Ein User-Account auf mehreren Rechnern?!?

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

Ich suche jetzt schon den halben Vormittag nach Hilfe im Web, konnte aber noch nichts brauchbares finden :(

Problem: ich habe einen iMac und ein MacBook in meinem Netzwerk angemeldet. Auf beiden Rechnern gibt es auch (mehr oder weniger) die gleichen User-Accounts, allerdings behandelt MacOS diese nicht als "Zwillinge", sondern nur als zwei völlig verschiedene "Personen", die nur den gleichen Namen haben :(

Ich würde jedoch gerne einen User-Account vom iMac, den ich fertig konfiguriert habe (u.a. Mail-Accounts, Safari-Lesezeichen samt Login-Daten im Schlüsselbund, Systemeinstellungen usw.), 1:1 auf das MacBook übernehmen und auch immer up-to-date halten.

Nun die Frage: gibt es dafür eine Möglichkeit, OHNE MobileMe oder einen Mac-Server zu betreiben?

THX Wirbel
 
...
Nun die Frage: gibt es dafür eine Möglichkeit, OHNE MobileMe oder einen Mac-Server zu betreiben?
...

ich kenne keine und kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht, einen lokalen User zu syncen (Dateien etc. sind kein Problem - siehe Chronosync etc.).
Das Berechtigungssystem sieht einen User vor, der entweder zentral oder lokal gespeichert ist.
 
es gibt eigentlich nicht viele möglichkeiten. ! Accout konfigurieren und per Timemaschine auf den anderen Rechner übertragen. Danach die Rechner mit einem Sync-App immer wieder untereinander aktuell halten.

Alternativ die Dateien auf ein NAS dann haben beide Rechner immer Zugriff und alles ist aktuell
 
Du kannst einzelne Dinge im OS synchronisieren, z.B. Lesezeichen im Browser, oder auch Dateien via Dropbox. Aber das ganze OS zu synchronisieren ist nicht möglich. Das geht schon allein wegen der unterschiedlichen Treiber nicht.

Hol dir am besten einen zentralen Fileserver. z.B. ein alter Mac (ohne Bildschirm - VNC), leistet hierfür hervorragende Dienste.
 
Ich suche jetzt schon den halben Vormittag nach Hilfe im Web, konnte aber noch nichts brauchbares finden :(

Problem: ich habe einen iMac und ein MacBook in meinem Netzwerk angemeldet. Auf beiden Rechnern gibt es auch (mehr oder weniger) die gleichen User-Accounts, allerdings behandelt MacOS diese nicht als "Zwillinge", sondern nur als zwei völlig verschiedene "Personen", die nur den gleichen Namen haben :(

Versteht nicht, wo das Problem ist... sieh Dir meine Signatur an - auf allen Rechnern habe ich meinen Account "Udo", der auf allen Rechnern absolut identisch ist. Wenn ich die Rechner (gebraucht) bekommen habe, wurde einmal 10.4.11 neu installiert (weil meist schon 10.5 drauf war) und vom PowerBook G4 (sozusagen als Master) mit dem Migrationsassistenten die Daten des Accounts "Udo" übertragen.

Im laufenden Betrieb werden die Rechner (und die Daten) mit Synchronize! X Plus (wer mehr will, nimmt Pro) synchronisiert und auf allen Rechnern auf identischem Stand gehalten. G4 MDD und PowerBook G4 täglich, G4 und G5 ein bis zwei Mal die Woche, G4 und MacMini ca. alle zwei Wochen, G4 MDD und iBook - wenn ich Lust habe. So ist auch jeder Rechner das Back-Up der anderen...

Udo
 
Zurück
Oben Unten