Ethernet - connection problems

F

Flycofx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macusers,

ich habe ein Problem mit meiner Ethernet (Lan)-verbindung meines 13" Macbook Pro's. (1 Jahr alt)

Vor einem halben Jahr war ich schon einmal zu besuch in dem Wohnkomplex wo ich jetzt eine dauerhafte Wohnung habe. (- LAN only..-) Anfangs ging das Lan auch noch, stellte dann aber von einem Tag auf den nächste seine Verbindung zum Internet ein.

Wenn ich das Macbook per Kabel verbinde wird mir zwar eine Ip zugewiesenund angezeigt das ich mit dem Internet verbunden bin, aber ich kann nicht auf das Internet zugreifen.

****!
Auf meiner Bootcamp-Windows Partition läuft alles wie es soll, anstecken->internet
(benutzen doch dieselbe Wlan kennung, bekommt dieselbe ip daten, usw..)
****!

Nun wollte ich es Zuhause auch noch mal ausprobieren doch hier wird mir nicht einmal eine Ip zugewiesen (selbes Kabel + nebenstehender Windows Rechner = Internet)
"Status: Unbekannter Zustand"

Ich kann mir irgendwie nicht mehr erklären woran es liegen kann, es wirkt als würde der Mac irgendwo die Internet Verbindung blockieren.
(Firewall und Little Snitch habe ich schon ausgestellt)

Einstellungen von Ethernet:
Ip4: DHCP
Ip6: (Automatisch oder Deaktiviert macht keinen Unterschied)


Da ich anfangs dachte das könnte daran liegen das vielleicht meine Ethernet-Id blockiert sein könnte habe ich auch versucht diese zu ändern. Auch kein Internet.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal!
 
*Update..
Bei einem Check der Ethernet-Ids habe ich bemerkt das sie, je nachdem wo ich schaue, unterschiedlich waren.
Unter Apple -> Über diesen Mac:

(Netzwerk) MAC-Adresse: c8:bc:**:**:**:**

(Netzwerk -> Ethernet) MAC-Adresse: f0:b4:**:**:**:**

Jetzt habe ich es mit "sudo ifconfig en0 lladdr f0:b4:**:**:**:**"
zu dieser geändert und jetzt habe ich hier Zuhause eine Ip + funktionierender Internetverbindung bekommen.

Kann also ein fehler beim damaligen ändern der Ethernet Adresse sein.
Hatte diese aber erst geändert nachdem ich in der Wohnung kein Internet mehr bekam und dachte das lag an der Adresse. (hab es aber eigentlich wieder zur usprungs-Adresse geändert)

Ich werde es sobald wie möglich in der Wohnung wieder versuchen.

Wisst ihr ob diese Adressen bei einer neuinstallation (oder bei einem Update auf Lion?) wieder auf Standardwerte gesetzt werden?
(Beziehungsweise gibt es auch eine Möglichkeit OHNE neuinstallation diese Werte zu resetten?)
 
Jetzt konnte ich es in der neuen Wohnung testen und es ist immernoch der Fehler wie im Startpost beschrieben.

Lan kabel
Macbook (Snowleopard) -> Ip und "anscheinend" Internet -> Aber keine Seite kann geöffnet werden
Macbook (Bootcamp Win XP) -> Ip und Internet -> Funktioniert

Zuhause funktioniert das Ethernet Internet per Plug & Play wie es soll.
Bin hier langsam out of Options.. eine Neuinstallation würde ich gerne verhindern wäre aber das einzige was mir sonst noch einfällt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zurück
Oben Unten