Programmstart per Passwortabfrage kontrollieren

W

WolfisMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
7
Ich suche eine Möglichkeit bestimmte Programme innerhalb eines Accountes per Passwortabfrage starten zu können, gibt es sowas?

Gruß
Wolfgang
 
Fällt mir spontan Schlüsselbund ein
 
Soweit ich weiß: Nein.
Aber löst dein Problem nicht ein weiterer Benutzer (mit entsprechenden Rechten)?
 
Wie wäre es mit der Kindersicherung?
 
Erklär doch mal genauer, wie, wo, was und warum... Normalerweise meldest du dich - und nur du - an deinem Account mit Kennwort an, warum dann noch Programme extra geschützt werden müssen...
 
nein, ich will eigentlich nur eine Account. Und die Kindersicherung würde ja einen weiteren Account erfordern.

Erklär doch mal genauer, wie, wo, was und warum... Normalerweise meldest du dich - und nur du - an deinem Account mit Kennwort an, warum dann noch Programme extra geschützt werden müssen...

Bei mir läuft der Mac eigentlich die meiste Zeit, wenn ich Zuhause bin. Ich melde mich hierzu nicht immer ab. Da ich 2 Kinder habe, wäre es gut wenn einige Programme halt nur aufrufbar wären, wenn sie eine Passwortabfrage vorgeschalten bekämen.
bestimmte Sache dürfen die Kinder ja, z.B. Fernsehen, da eine externe TV-Karte darauf läuft und der IMAC der 2. Fernseher ist.
 
Erstell im FDPD ein verschlüsseltes Image mit Passwort und schmeiß die Programme da rein. So viel ich weiß, kannst du sogar weiter die Aliasse im Dock benutzen. Musst aber probieren.
Edit: Vorteil von der Lösung ist auch, dass AES 256 nicht ganz so schnell geknackt werden kann.
 
Erstell im FDPD ein verschlüsseltes Image mit Passwort und schmeiß die Programme da rein. So viel ich weiß, kannst du sogar weiter die Aliasse im Dock benutzen. Musst aber probieren.
Edit: Vorteil von der Lösung ist auch, dass AES 256 nicht ganz so schnell geknackt werden kann.

so sicher muss das ja nicht sein, ich hatte da eher an ein simples kleines Script oder Programm gedacht, aber sowas gibt es scheinbar nicht, oder?
 
hmmm kinder und dann nicht kindersicherung nutzen?? versteh ich nicht vor allem hast du doch auch schnellen benutzerwechsel sodass beide angemeldet sein können ...
 
hmmm kinder und dann nicht kindersicherung nutzen?? versteh ich nicht vor allem hast du doch auch schnellen benutzerwechsel sodass beide angemeldet sein können ...

für systemrelevante Einstellungen bräuchten sie das Admin-Passwort. Ich habe gesehen, der schnelle Benutzerwechsel ist auch deutlich schneller wie ich es von Windows her kenne. Werden die ITunes-Mediathek und IPhoto-Datenbank für jeden Benutzer dann komplett neu angelegt? Damit auch doppelter Platzverbrauch?
 
Werden die ITunes-Mediathek und IPhoto-Datenbank für jeden Benutzer dann komplett neu angelegt? Damit auch doppelter Platzverbrauch?

das ist wohl der fall, aber auf der anderen seite lernen sie so auch und haben eine "privatsphäre" und können eigene erfahrungen mit dem umgang machen ohne dass du dir gedanken machen musst wie du was sicherst oder wieder zurück setzt ...
 
Zurück
Oben Unten