MAC klonen per Live-CD und mittels DD-Befehl bzw. Alternativen?

W

WolfisMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich komme aus der WIn-Ecke und wollte meinen IMAC (10.6.8) zur Sicherheit klonen, auf dem auch Bootcamp (WIN7 Prof. 64.bit) läuft. Bisher hab ich das auf normalen PCs mittels Linux-LIVE-CDs gemacht, imdem ich den dd-Befehl genutzt habe.
Läßt sich das auch auf dem MAC machen?
Ist Windows 7 eigentlich von einer externen Platte aus bootbar?

Hintergrund ist der, ich wollte zur Sicherheit einen Klon haben, welchen ich ohne Wiederherstellung auf Funktionion prüfen kann und gegebenenfalls einsetzen kann, um auch ein Lion-Upgrade extern mal durchzuprobieren bevor ich auf der internen Platte was zerschieße.
 
Carbon Copy Cloner
 
Leider clont der nur MAC OS und nicht die Bootcamp-Partition.

Bootcamp-Partition bootfähig klonen is nich, seit es WinClone micht mehr gibt.
CCC kann zwar die Bootcamp-Partition klonen, aber hochfahren davon geht dann nicht mehr.
 
Bootcamp-Partition bootfähig klonen is nich, seit es WinClone micht mehr gibt.
CCC kann zwar die Bootcamp-Partition klonen, aber hochfahren davon geht dann nicht mehr.

was gibt es dann für Alternativen?
 
dd sollte da auch funktionieren...
 
dd sollte da auch funktionieren...

wie genau? Also im PC-Bereich habe ich halt einfach 2 baugleiche Platten reingehängt, den DD-Befehl per LINUX-LIVe CD abgesetzt und gut wars. den Klon angesteckt und den Klonprozeß damit gleich auf Funktionalität geprüft- war eine 100% sichere Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht anders. dd macht doch eine block-kopie.
du kannst auch mal so was wie clonezilla probieren...
 
Die Sache ist nur das ich im PC-Bereich halt 2 SATA-Platten intern für den Klonprozeß anschließen konnte und anschließend halt nur mit der neugekolnten wieder intern gebootet hab. Beim IMAC lassen sich die interne Platte ja wohl nicht so leicht tauschen, oder?

Bei meinem IMAC kann ich zwar von der geklonten Platten wohl danach booten, wohl aber nur unter MAC, weil angeblich der USB-Treiber von der extern FB nicht geladen wird. Das Problem ist zusätzlich, dass ich keine 1 TB große Platte habe, um den DD-Befehl mal auszuprobieren und bevor ich eine kaufe, halt gerne gewußt hätte, ob es prinzipiell schon mal jemand erfolgreich so versucht hat.
 
OS X kannst du ohne probleme von USB booten, nur windows nicht.
liegt zu einem an windows und zum anderen an der firmware der macs, nur die macs ohne dvd laufwerk können das.

p.s. MAC ist Medium Access Control ;)
iMac und Mac wenn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfisMac
OS X kannst du ohne probleme von USB booten, nur windows nicht.
liegt zu einem an windows und zum anderen an der firmware der macs, nur die macs ohne dvd laufwerk können das.
)

wie sieht es mit firewire und thunderbolt aus?
 
wird wohl das gleiche problem mit der firmware haben, eventuell bei thunderbolt nicht, das ist ja quasi PCIexpress, könnte also als internes laufwerk auftauchen. aber gibt ja eh noch keine platten mit thunderbolt im handel und allein das doofe kabel kostet 50€ ...
 
Ich hoffe die preise für Thunderbolt fallen, denn am IMAC habe ich gleich 2 davon und keine USB 3.0 dafür gleich 4 USB 2.0 - leider! Tolle Thunderbolt-Schnittstelle ohne Produkte und hohen Preis - bei super USB 3.0 Verfügbarkeit. Ich weiß, man will die eigene Schnittstelle pushen, dann sollten aber wenigstens bezahlbare Angebote da sein.
 
Ich habe übrigens selber eine Sicherungsmethode gefunden: CampTune von Paragon für den MAC (14,95 €, deutsch) geht preislich und sichert das ganze System auf Wunsch (oder wahlweise einzelne Partitionen) als propriotäres Image (komprimiert) - leider nur unter SL. Erstellt selber eine Live-CD, von welcher gebootet wird. Die englisch Version kann bereits auch unter Lion sichern und man kann kostenlos bald auch von der deutschen Version updaten - laut Auskunft der Vertriebshotline von Paragon.
 
Zurück
Oben Unten