Nutzerkonto lässt sich nicht löschen

kingpin166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe neulichst meinen Mac Mini mit Lion bekommen. An diesem habe ich erstmal ein Nutzerkonto eingerichtet wie es auch an meinem alten Mac hieß. Dann habe ich mein TimeMachine Backup genommen und es mittels Migrationsassistent auf den Mini gespielt. Dabei meckerte Lion rum, dass mein importiertes Konto so heißt wie das aktuelle am Mini. Ich hab dann die Option "umbenennen" gewählt und das Backup wurde komplett eingespielt. Soweit so gut.

Nun brauche ich aber das zuerst am Mini eingerichtete Konto nicht mehr. Also habe ich es in der Benutzerverwaltung gelöscht. Jedenfalls dachte ich, dass es gelöscht ist. Aber es steht nach wie vor in der Benutzerverwaltung drin und wird auch bei der Anmeldung angeboten.

Wieso lässt sich das Konto nicht löschen ?

PS: Im Finder habe ich seit dem TimeMachine Backup in der Seitenleiste einen doppelten Ordner. Dieser lässt sich ebenfalls nicht löschen. Das Icon vor dem Ordner sieht auch nicht normal aus, sondern wie ein Dokument. Ich kann es nicht herausziehen. Kriege ich das über die Konsole weg ?
 
Vermutlich ist dieses Konto Dein einziges Admin Konto und das kann nicht gelöscht werden. Du musst also Dein neues Konto zum Admin machen, dann kannst Du das alte auch löschen.
 
Dachte ich auch erst, aber ich bin Admin und das zu löschende Konto ist "Standard". Habe jetzt gesehen, dass es noch mit meiner Apple ID verknüpft war. Bin jetzt nochmal auf Löschen gegangen. Werde dann zur Bestätigung gefragt, ob das Konto gelöscht werden soll. Dann drücke ich "OK", aber das Konto ist immer noch in der Liste...
 
Guten Tag,

ich habe genau das selbe Problem mit nem Mac Air und Lion OS. Ich habe die selben Schritte durchlaufen und trotz mehrfachem löschen und neustarten ist das erste Nutzerkonto immer noch da.
Hat irgend jemand ne Idee?

MfG Harry
 
Hilft in dem Fall eigentlich noch die Support Hotline von Apple ? Mein Mini ist ja noch neu und noch keine 90 Tage vergangen. Oder helfen die nur bei der Einrichtung ?
 
Lösung GEFUNDEN

So, mich hat das Problem 4 Stunden gekostet.
Der Apple-Support war sehr bemüht und hat brav den Lösungsartikel vorgelesen.
OS X Lion: Gelöschter Benutzeraccount wird wieder angezeigt oder automatische Anmeldung ist mit einem bestimmten Benutzeraccount nicht möglich

Leider hat das auch nicht gefruchtet.

Die Lösung war, dass der Benutzer-Account, der weiter bestehen bleiben soll, UMBENANNT wird. Kein Scherz! Danach funktioniert das Löschen des zu löschenden Accounts.

Bei mir läuft's nun!

Viel Glück.
 
Okay, das soll heissen ich soll den Account, den ich nutzen möchte einfach nochmal umbenennen und dann is gut ? Was wenn ich zwei Accounts habe ? Beide umbenennen ?
 
JA, das Problem tritt ja auf, da sich LION mit gleich vergebenen Namen nicht auskennt.
Bei mir funktioniert es nun. Hab auch gleich sämtlichen mircosoft-schrott plattgemacht und mit der Suche alle Dateien, die nach mircosoft klingen gelöscht und danach das office-paket neu installiert.
jetzt läuft alles wie es soll. EnDlIcH.
 
Zurück
Oben Unten