Unterschied Hauptkennwort und Benutzerpasswort?

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu diesen beiden Passwörtern:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden?

Bisher wurde immer nur mein Benutzerpasswort abgefragt. Für welchen Zweck ist dieses Hauptkennwort und wann kommt dieses zum Einsatz?

Zunächst dachte ich es wäre für Filevault 2, aber da braucht man ja auch nur sein Benutzerpasswort bzw. diesen Wiederherstellungsschlüssel der vergeben wird.

Kann mir jmd. genau sagen für was dieses Hauptkennwort ist, welches ich unter Benutzer und Gruppen in der Systemeinstellung festlegen kann?
 
Ich kram das Thema nochmal hoch, da mich das noch immer interessiert, kann mir jemand den Unterschied erklären? Wann welches Passwort benötigt wird?

Ich hab Filevault 2 und zu Beginn beim hochfahren gebe ich mein "normales" Benutzerpasswort ein. Altenrativ kann ich den Wiederherstellungsschlüssel eingeben, falls ich das PW nicht mehr wüsste.

Aber wozu ist nun dieses Hauptkennwort? Wann brauche ich das?
 
Das Hauptkennwort dient dazu falls du dein Kennwort vergessen hast: Wenn Sie FileVault aktivieren, legen Sie zudem ein Hauptkennwort für den Computer fest, das Sie oder ein Administrator verwenden können, falls Sie Ihr normales Anmeldekennwort einmal vergessen sollten.
Siehe hier: http://support.apple.com/kb/PH7024?viewlocale=de_DE
 
das war bei mir eben nicht so.

ich habe filevault aktiviert und habe einen wiederherstellungsschlüssel bekommen, das hauptkennwort kann, muss ich aber nicht unter benutzer festlegen, also unabhängig von filevault 2
 
ich glaub ich hab die Lösung.

Das Hauptkennwort ist nur für alte Filefault 1 Festplatten gedacht. Für Filevault 2 scheint nur dieser Wiederherstellungschlüssel von Relevant zu sein, das Hauptkennwort ist wohl überflüssig
 
Zurück
Oben Unten