Student sucht bezahlbares Teleobjektiv - gerne auch gebraucht?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo und guten Morgen,

vor gut einem 3/4-Jahr habe ich mit der digitalen Spiegelreflexfotografie begonnen. Mein derzeitiges Equipment:
Nikon D5000 + Nikon Nikkor DX AF-S 18- 105mm Objektiv

Da ich viel in der Landschaft unterwegs bin und auch bedingt durch das Studium öfter bei Sportveranstaltungen fotografiere, möchte ich mir ein größeres und lichtstarkes Objektiv zulegen.

Vertragen sich die Vorstellungen günstig und gut überhaupt? Habe kürzlich ein Tamron-Objektiv (70-300 mm) für unter 200 Euro gefunden:
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/af-70-300mm-f4-56-di-ld-macro-12.html

Dieses Objektiv hat jedoch keinen Bildstabilisator ... ist das eine sehr große Einschränkung?

Viele Fotogeschäfte bieten auch eine Auswahl gebrauchter Objektive an. Kann man bei diesen Angeboten bedenkenlos zuschlagen?


War gestern mit meiner Kamera ein paar Stunden im Zoo unterwegs. Dort bin ich auf einige Fotografen gestoßen, die sehr große und dicke Objektive verwendet hatten. Auffallend war dabei die weiße Farbe - sind das spezielle Objektive?

Wäre um ein paar Ratschläge sehr dankbar.
 
Also ich hätte keine all zu große Lust, mit der Linse unterwegs zu sein.
Die Bildqualität dürfte äußerst bescheiden sein.

Ich würde da lieber noch ein wenig sparen bzw. mal den Gebrauchtmarkt in den einschlägigen Foren (z.B. dslr-forum.de) durchforsten.

Die weißen Objektive waren übrigens Canon-Linsen.
 
Danke für die schnelle Antwort, weltenbummler.

Also eher was gebrauchtes: Kann man Objektive bedenkenlos bei ebay, Kleinanzeigen etc. kaufen oder sollte ich mich eher im Fotogeschäft umsehen?
 
Da ich viel in der Landschaft unterwegs bin und auch bedingt durch das Studium öfter bei Sportveranstaltungen fotografiere,

Dieses Objektiv hat jedoch keinen Bildstabilisator ... ist das eine sehr große Einschränkung?

Weder für Landschaftsfotografie noch für Sportfotografie brauchst du einen Stabi.
Stabilisatoren machen nur bei statischen Motiven Sinn. Bei Landschaftsfotografie ist ein Stativ allerdings zielführender.
 
Ich würde vor allem mal im besagten Forum schauen, weil die Wahrscheinlichkeit, dort übers Ohr gehauen zu werden (auch was den Zustand der Ware angeht) wesentlich geringer ist.

Gebrauchte Objektive in Fachgeschäften sind zwar in der Regel in einem sehr guten Zustand, allerdings kenne ich nur Geschäfte, die dafür auch Mondpreise verlangen.
 
Du hast das Problem, dass deine Kamera keinen AF Motor hat. Daher kannst du nur AF-S Objektive verwenden, oder du musst manuell fokussieren.

Darf es eventuell auch eine Festbrennweite sein? Da sind die Chancen auf dem Gebrauchtmarkt etwas günstiges zu bekommen grösser.

Noch etwas: Was verstehst du unter lichtstark? Besser als die meisten Gummilinsen in dem Bereich, oder soll es so viel wie technisch möglich und auf dem Markt erhältlich sein?

ww
 
Das Nikon AF-S 70-300mm 1:4,5-5,6G VR ist gebraucht teilweise für um die 300€ zu bekommen, ist zwar sicher nicht das lichtstärkste, aber das Preis/leistungsverhältnis stimmt.
 
genau das würde ich dir auch empfehlen! -> Das Nikon AF-S 70-300mm
schau mal bei ebay....nikon service point bietet da immer was an.
 
Ja das kann ich auch nur empfehlen! Gibts bei Amazon gebraucht, dafür mit Garantie, für 370 €!

Ich habe es an der Nikon D7000 im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Da es für Vollformat geeignet ist ist es zum einen auch zukunftstauglich und es werden an DX die schlechteren Randbereiche ausgespart.
 
es wird zwar immer wieder in verschiedenen tests schlecht dargestellt.....aber das sollte dich nicht belasten. es ist eine sehr gute linse...Preis und Leistung stimmen.
Es gibt sicherlich bessere.....aber da wirst du auch richtig kohle hinlegen müssen.
 
Also eher was gebrauchtes: Kann man Objektive bedenkenlos bei ebay, Kleinanzeigen etc. kaufen oder sollte ich mich eher im Fotogeschäft umsehen?


Habe gute Erfahrungen auf Fotobörsen gemacht, musst mal schauen ob es in deinem Umkreis eine gibt.

Beim 70-300 könntest du sogar deine Filter benutzen, beide Objektive haben 67er Filtergewinde.
 
Noch etwas: Was verstehst du unter lichtstark? Besser als die meisten Gummilinsen in dem Bereich, oder soll es so viel wie technisch möglich und auf dem Markt erhältlich sein?

ww

Mit Lichtstark meine ich ein Objektiv, mit dem ich auch bei kurzen Verschlusszeiten die Blende weit öffnen kann um genug Licht zu bekommen. Ich denke dabei an Situationen, bei denen ich Bewegungen einfrieren möchte ohne zu blitzen.
 
Mit Lichtstark meine ich ein Objektiv, mit dem ich auch bei kurzen Verschlusszeiten die Blende weit öffnen kann um genug Licht zu bekommen. Ich denke dabei an Situationen, bei denen ich Bewegungen einfrieren möchte ohne zu blitzen.

Naja, das wär dann ab f/2.8
Und damit gleich schon deutlich teurer.
 
OK, dann schraube ich meine Ansprüche ein wenig nach unten ;)
Das vorgeschlagene "Nikkor AF-S 70-300mm" sieht ganz gut aus. Werde mich mit diesem Objektiv mal intensiver beschäftigen. Danke schon mal für den Hinweis.
 
das wäre mir persönlich auch zu teuer!
also ich denke man sollte schon die Kirche im Dorf lassen ;)

@XBenX
wenn du weißt wie deine cam reagiert, dann bekommst das auch ohne hin f/2.8 hin ;)
 
Ich kenne zwar nur die Canon Version aber ich möchte mal als Alternative das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD in die Runde werfen.
Neu ab 336.- (amazon). Nicht sehr lichtstark aber entspricht dem empfohlenen Nikkor.
In Canonkreisen gilt das mitlerweile fast als Geheimtip im Bezug auf Preis/Leistung.
 
Objektive sind da irgendwie wie Stative oder Blitzgeräte: wer billig kauf, der kauft zweimal. :noplan:
Miese Lichtstärke, dunkle Ecken, unscharf - das sind nach meiner Erfahrung die Konsequenzen aller billigen Linsen...
Lieber etwas länger sparen, etwas Anständiges kaufen und daran dann Spaß haben.
 
Hallo bequiet: ist das genannte Tamron das selbe Modell, wie das in meinem Einganspost verlinkte Objektiv?

@all: sind die Qualitätsunterschiede zwischen einem Originalobjektiv (Nikon) und einem anderen Hersteller sehr groß? Besonders Tamron sehe ich häufiger in Verwendung, schlecht können die Produkte nicht sein, oder?
 
@XBenX: Nein das von Dir verlinkte ist ohne Bildstabilisator und Ultraschallantrieb.
Ich meine das hier: SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD

@dehose: es gibt auch noch eines von Tamron: SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD . Liegt bei ca 560.- bei Amazon.

@All: Nein ich werde nicht von Tamron bezahlt ;) Ich empfinde nur das P/L Verhältnis als gut bis sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten