Wie Ordner freigeben?

I

iGebrezel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich würde gerne auf meinem iMac SL und Macbook Air Lion bestimmte Ordner freigeben. Das habe ich auch über die Dateifreigabe getan, aber es wird immer das komplette Benutzerverzeichnis freigegeben. Also "Benutzer" und sämtliche dazugehörige Ordner. Eigentlich will ich nur die Ordner Filme und Downloads freigeben damit ich mit beiden Geräten jeweils nur auf diese Ordner zugreifen kann.

Mache ich irgendwas falschoder warum ist das so? Und wenn wenn die Verbindung steht, mit den Ordner die ich garnicht freigeben will, ist die Verbindung extrem langsam. 6GB dauern 40 Minuten...

Weiss da jemand Rat?


MfG
 
Das ist so, einzelne Ordner geht nicht. Und warum die "Verbindung zu" einzelnen Ordnern langsam ist? Keine Ahnung. Liegt doch alles auf der selben Platte, da kann nicht ein Ordner langsamer und der andere schneller kopiert werden..
 
'türlich geht das. Entweder über gastzugriff oder über einen nur freigabe account.


Nehme mal an, du willst nur Mac to Mac verbindungen über AFP aufbauen. SMB lass ich dann mal außenvor.

1) Zuerstmal das kennwort für den networskhare aus dem schlüsselbund löschen, das immer den ganzen user account auf dem anderen rechner freigab. Sonst verbindest du dich immer wieder automatisch mit dem user account,.

2) Freigabe über gastzugriff:
a) Systemeinstellungen > Benutzer > beim gastbenutzer die option: -gästen den zugriff auf freigegebene ordner erlauben- aktivieren. Die anmeldeoption kann deaktiviert bleiben.
b) Systemeinstellungen > freigaben > dateifreigabe mit dem plus zeichen links den/die freigegebenen ordner hinzufügen.
c) Dann rechts unter benutzer die einstellungen für den benutzer "jeder" (everyone) bei den neu hinzugefügten ordnern nach wunsch anpassen auf "nur lesen" oder "lesen & schreiben".
d) Fertig! Beim verbinden sollten jetzt die freigegebenen ordner neben den öffentlichen ordnern auftauchen und der zugriff ist ohne passwortanfrage möglich, nach den regeln, die du in "c)" festgelegt hast.

Merke: Jeder, der mit einem Mac im gleichen netzwerk hängt, hat dann auch zugriff auf diese ordner ohne kennwortabfrage!

Is dir das zu unsicher, kannste nen speziellen "nur freigabe benutzer" anlegen, der kennwort geschützt ist.

3) Freigabe über nur freigabe benutzer
a) Systemeinstellungen > Benutzer > neuen benutzer anlegen vom typ "nur freigabe". Name u. kennwort vergeben.
b) Systemeinstellungen > freigaben > dateifreigabe mit dem plus zeichen links den/die freigegebenen ordner hinzufügen.
c) Dann rechts unter benutzer für den/die freigegebenen ordner mit dem pluszeichen den neuen nur freigabe nutzer hinzufügen und ihm die gewünschten rechte geben.
d) Ferig! Beim verbinden drückst du rechts oben im networkshare ordner auf den großen knopf "verbinden als…" und gibst dort den namen und das kennwort des neuen nur freigabe benutzers ein (im schlüsselbund speichern, wenn es beliebt). Die freigegebenen ordner sollten nun auftauchen.

4) Sinnhaftigkeit der ganzen aktion? Im privaten homenetwork mit zwei rechner die man nur selbst benutzt, sicherheitstechnisch wohl keine. Vom technischen aspekt: ob du mit einzelnen ordnern verbindest oder direkt zum ganzen user account macht keinen unterschied für die gescwindigkeit beim kopieren. Jenachdem ob du nen b/g oder nen n standard router einsetzt, bestimmt eben dessen maximale übertragungsrate wie schnell dateien kopiert werden. 6GB über WLAN is lahm. Da machste nix dran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!


Zur Geschwindigkeit: nutze hier einen Dlink 635 mit N-Standart. Eine Datei von 1,4GB Größe dauert etwa 7 Minuten zum kopieren. Sollte das nicht etwas flotter gehen?
 
Nuja… ich habs oben stark vereinfacht. Da kommen ne menge faktoren zusammen, welche die geschwindigkeit beeinflussen.

Lesegeschwindigkeit der HDD
Die geschwindigkeit des networkprotokolls
Der overhead an administrative bits, welche die WLAN brutto verbindungsgeschwindigkeit oft um mehr als die hälfte reduzieren
Abstand zwischen rechnern u. router
Inteferenzen von anderen routern u. elektrogeräten…

Bin jetzt zu müde extra den iMac nochmal anzuwerfen, um dir direkte vergleichswerte zu liefern. Kann ich morgen früh gern mal machen. Aber große files übertrag ich lieber per USB stick o. externer platte, als über WLAN, weil das auch bei mir immer ziemlich lahm war.

In der aktivitätsanzeige unter dem tab netzwerk kannste übrigens sehen, wie hoch der reale datendurchsatz ist beim kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Zurück
Oben Unten