Systemfehler, Neustart - jetzt sind alle Maisl weg!

CheshireCat

CheshireCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich heute Morgen bemerkt hatte, dass bei meinem iPhone 3G kein WiFi mehr zur Verfügung stand und ich mich entschloss es (mal wieder!) neu aufzusetzen, steckte ich es in mein Macbook, startete iTunes und ließ alles (wie gewohnt) im Hintergrund laufen, als ich während ich meine Emails abrief eine Systemfehlermeldung bekam mit der Aufforderung mein Macbook neu zu starten.

Das habe ich getan - es ist nicht das erste Mal, dass das passiert, also habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. (Ich hatte einen USB-Stick der so ein vollkommen unnötiges Programm drauf hatte und regelmäßig dafür gesorgt hat, dass das System aufgegeben hat. Ich habe ihn dann verschenkt an einen Windows-User, der keine Probleme damit hat...)

Dieses Mal ist aber anscheinend irgendetwas zu Bruch gegangen oder falsch gelaufen, ich weiß es nicht. Als ich Mail wieder starten wollte bekam ich die Meldung, dass ich Mail nun lustig einrichten könne - das WILL ich aber gar nicht, ich will meine Emails wieder :eek:
Auf dem Macbook sind die Emailkonversationen der letzten 3 Jahre - unter anderem alles was meine Dissertation betrifft!
Was mach ich nun?!

Ich habe bereits geschaut ob Google mir Antworten liefern kann, aber niemand scheint das Problem gehabt zu haben - oder ich bin einfach zu doof die richtigen Begriffe einzugeben... :confused:
 
Schau einfach mal in deinen Benutzerordner, denn unter Benutzer/Library/Mail findest du Ordner, die mit POP anfangen. Das sind dann deine POP3-Postfächer, dort siehst du auch die IMAP-Postfächer, falls du welche hast (z.B. web.de-Mails).

D.h. wenn diese Ordner noch da sind kannst du in Mail deine Nachrichten wieder herstellen lassen. Geht normal unter "Postfach -> Wiederherstellen". Wie immer auf eigene Gefahr :D.
 
Ja, diese Ordner sind noch da. Ich werd mal mein Glück versuchen - VIELEN, VIELEN DANK! <3
Meine Güte hab ich nen Schrecken bekommen... Weißt du zufällig wie dieser Fehler zustande kommen kann...?
 
Hast Du eigentlich ein Backup? Wenn nicht (und so klingt es) dann solltest Du damit anfangen (-> Time Machine).
 
Übrigens wäre das mit IMAP kein Problem gewesen. Dort liegen die Mail weiterhin auch auf dem Mailserver. Und ein Backup ist auch bei heutiger Software und Festplattenpreisen keine Zauberei mehr.
 
Hast Du eigentlich ein Backup? Wenn nicht (und so klingt es) dann solltest Du damit anfangen (-> Time Machine).

Ich habe Time Machine, beim letzten Versuch ein Backup zu erstellen ist allerdings die Fehlermeldung erschienen, dass ich zu wenig Speicherplatz auf meiner externen Festplatte hätte, was (zumindest theoretisch) nicht sein kann, da noch fast 100GB frei sind und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wo diese Mengen an Daten herkommen sollen. Ich habe in Betracht gezogen eine neue Platte zu besorgen, da stehe ich aber vor dem gleichen Problem, welches ich auch in Bezug auf die Reparatur meines iPhones habe: Es ist aktuell schlicht und ergreifend nicht das Geld dafür über.
Ich schätze ich werde das Problem also irgendwie anders lösen, auch wenn ich noch nicht genau weiß wie, wenn ich ehrlich bin. :/
 
Kann ich leider nicht sagen, aber ich habe meine E-Mails auch schon mal sichern müssen (vom iMac zum MacBook Pro, habe versehentlich Nachrichten gelöscht, die auf dem Server schon weg waren) und daher weiß man, wo man suchen muss :).

Manchmal steckt man einfach nicht drin. Wie mikrowellenpiet schon schrieb, ein Backup ist nie verkehrt. Dafür tut es eine externe Festplatte mit 1 GB Speicherplatz, die kosten nicht viel (empfehle ein 2,5"-Modell, da braucht man kein Netzteil) und man kann trotzdem noch weitere Daten darauf sichern. Selbst sichere ich nur das Wichtigste des Mac auf eine alte 80 GB - Platte, die einfach an einem USB-Controller hängt. Kostete mich nur 10 Euro, die Platte war aus einem alten Rechner - kostete mich keinen Cent.



Tante Edith: Normal überschreibt Time-Machine ältere Backups, wenn die Platte voll ist. Sehr seltsam.
 
Normal überschreibt Time-Machine ältere Backups, wenn die Platte voll ist. Sehr seltsam.

Davon bin ich bisher auch ausgegangen, aus diesem Grund habe ich extra eine externe Platte besorgt die so viel Speicherplatz hat, wie auch meine Interne. Ich bin in der Hinsicht absolut ratlos. Ich muss aber auch gestehen, dass ich hard- und softwaretechnisch definitiv nicht die hellste Leuchte unter dieser Sonne bin... ^^
 
Du könntest natürlich auch - wenn dein System wieder rund läuft und du keine Daten verlieren kannst - die Platte des Time-Machine-Backups löschen und nochmals ein vollständiges Backup erstellen lassen.

Dabei darfst du halt auf keinen Fall vergessen, wichtige Daten vorher auf einem USB-Stick o.Ä. zu sichern. Mit dem löschen der Time-Machine-Platte verliert man auch alle vorhergehenden Dateien, die man inzwischen schon vom Mac gelöscht hat. Nicht, dass dir in einem halben Jahr einfällt, ups, da hätte ich noch was gebraucht.

Sicherheitshalber würde ich erst die Dissertation fertig stellen und dann erst - wenn keine Gefahren mehr drohen - das Time-Machine-Backup komplett neu anstoßen.
 
Wichtige Daten habe ich damals sowieso schon aus Gigabank und Dropbox extern gesichert, es wären höchstens Bilder oder Musik/Filme drauf, die verloren gehen könnten und da die auch noch auf DVD/CD hier vorhanden sind, wäre das nicht das Problem.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)
Da die Diss erst in 2 Jahren fertig sein wird, ist das keine Alternative *g*
 
Zurück
Oben Unten