Mac Book Pro bei Einbruch gestohlen

G

genzora

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Heya liebe UserInnen!

Ich schreib euch ziemlich wuetend und hilflos...bei mir wurde vor 2 tagen am helllichten tag in meine wohnung eingebrochen. gestohlen wurde u.a. mein mac book pro samt final cut etc. gibt es eine moeglichkeit, dieses irgendwie zu tracken.

hab schon meine seriennummer bei der apple hotline hinterlegt und als gestohlen gemeldet. mehr koennte ich nicht machen, meinten die.

ich dank euch schon jetzt fuer eure hilfe!

cheers,
ursula
 
Da geht nichts mehr, mein Beileid. Hast du denn wenigstens das MacBook mit einem Passwort versetzt? Damit wenigstens der Dieb nicht mehr an deine Daten kommt
 
Hausratversicherung melden.
 
Schei*e! Wo in Wien passierte das?
Immer Mist so etwas, aber mehr wegen der persönlichen, unbezahlbaren Ding und dem Wissen, dass da jemand in meiner Wohnung war, weniger wegen des ersetzbaren Zeugs, für das sowieso die Haushaltsversicherung aufkommen muss.
 
1090 wien...also nicht gerade ghetto ;) und kein passwort. ich hab damit einfach nicht gerechnet. wer tut das schon?

haushaltsversicherung kriegt die ganze schadensaufstellung am montag. ich hoffe, die ersetzen mir den vollen wert und nicht nur restwert...

welche programme kaemen fuer so ein tracking in zukunft in frage?

danke fuer eure antworten!!!
 
Hast du wenigstens vor kurzem ein Backup erstellt, oder sind jetzt auch all deine Daten verloren?
 
welche programme kaemen fuer so ein tracking in zukunft in frage
hängt davon ab: Teuer, günstig, kostenlos. Für dein Macbook pro wäre evtl. Adeona ganz witzig, weil da direkt ein Foto geschossen wird. Somit hast Du den Typ auch visuell.

Allerdings ist das Tool relativ leicht zu entdecken für einen technisch versierten Fremdnutzer. Dafür quelloffen und kostenlos.

Ansonsten gibt's Anbieter wie G-Data, welche einen solchen Dienst gegen Bezahlung zur Verfügung stellen.

Greetz Sandman633
 
Oh verdammt. Das tut mir leid. Vielleicht kannst du auch die Seriennummer der Polizei geben. Ist nur eine Idee von mir, aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer?

Gibt es nicht sogar offiziell von Apple ein "Find my Mac"-Programm? Hab kein Lion, kann jemand mal berichten, wie's damit aussieht?
 
und kein passwort. ich hab damit einfach nicht gerechnet. wer tut das schon?

Dann hast Du ganz einfach Pech gehabt :noplan:

Ich rechne bei meinen Notebooks mit allem und deshalb laufen hier 2 Thinkpads mit verschlüsselter Festplatte und Power-On Passwort. Ohne das korrekte Passwort sind es wertlose Stücke Hardware ohne Funktion und an die Daten kommt auch keiner ran :)

Wobei man auch sagen muss, dass die Sicherheitsfeatures von Macs nicht besonders ausgeprägt sind. Allerdings zeigt Lion mit der whole disc encryption schon mal, wo es hingehen sollte...
 
Gibt es nicht sogar offiziell von Apple ein "Find my Mac"-Programm?

Funktioniert aber nur, wenn Du bei MobileMe angemeldet bist - und da Apple MobileMe gerade sterben lässt, siehts damit wohl auch düster aus...
 
was man nicht vergessen sollte:

alle Passwörter bei allen Diensten ändern. Ansonsten schreibt der Dieb in Deinem Namen Beiträge bei Fratzenbuch und Zwitter oder irgendwelche Schweinkram-Mails

:)
 
Das Doofe ist das Du dich entscheiden musst ob Deine Daten sicher sein sollen oder Du das Gerät zurückhaben willst.
Wenn Du die Platte verschlüsselst dann kann keine Trackingsoftware laufen die Auskunft geben könnte wo das Gerät ist oder wer es nutzt.
 
die meisten daten hab ich. am wichtigsten...meine komplette dissertation, die ich eigentlich am tag des einbruchs abgeben wollte. tja...wenigstens was.

werd die tage sicher nochmal zur polizei muessen und die seriennummer teil ich ihnen auch mit.

danke fuer die hints! find my mac und das g-data klingt gut. danke euch!!!
 
dann schau Dir evtl. noch Undercover von orbicule an. Es gibt aber auch kostenlose Tools
 
Ohne das korrekte Passwort sind es wertlose Stücke Hardware ohne Funktion
Das stimmt so nicht. Ein Bekannter von mir hatte sich beim Einrichten dieses Passworts vertippt und kam daher mit seinem eigentlichen Passwort nicht mehr an den Rechner. Mit etwas Hilfe aus China (oder waren es die USA?) hat er es wieder hinbekommen und konnte den Rechner wieder verwenden. Wenn Lenovo das System nicht grundlegend verändert hat, kommt man da durchaus noch ran. Kostet zwar etwas und macht Arbeit, aber es geht.
 
Das mag bei einem proprietären Programm klappen (oder bei einer Backdoor). Aber die Vollverschlüsselung der Festplatte kann man damit nicht aushebeln.
 
Funktioniert aber nur, wenn Du bei MobileMe angemeldet bist - und da Apple MobileMe gerade sterben lässt, siehts damit wohl auch düster aus...

So viel ich weiss, ist 'Find My Mac' ein feature, das es erst mit iCloud gibt.
 
Ein Bekannter von mir hatte sich beim Einrichten dieses Passworts vertippt und kam daher mit seinem eigentlichen Passwort nicht mehr an den Rechner. Mit etwas Hilfe aus China (oder waren es die USA?) hat er es wieder hinbekommen und konnte den Rechner wieder verwenden.

Wann / bei welchem Modell war denn das? Welches Passwort hatte er vergeigt (Power-On / HDD / Supervisor)?

Meines Wissens kann das Supervisor-Passwort nur durch den Tausch des TPM "gelöscht" werden, was aber dann bedeutet, dass der Key für die Festplattenverschlüsselung auch weg ist. Wenn das Book per Intel AT gesperrt wird, dann hilft noch nicht mal das, wenn ich das Video richtig verstanden habe, da die entsprechenden Mechanismen in der CPU, bzw. im Chipsatz verankert sind :)
 
haushaltsversicherung kriegt die ganze schadensaufstellung am montag. ich hoffe, die ersetzen mir den vollen wert und nicht nur restwert...

:nono:
Das wäre die erste Versicherung, die etwas anderes als den Zeitwert / Wiederbeschaffungswert ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten