seit ca. 2 Wochen in unregelmäßigen Abständen schwarzes Fenster: Mac runterfahren!

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen Mac (und Parallels), das ich mit Clamxav sichere (gestern auf Lion umgestiegen). Seit ca. 2 Wochen erscheint in unregelmäßigen Abständen ein schwarzes Fenster, in dem ohne Angabe von eines Programmnamens in mehreren Sprachen steht, ich müssen den Computer herunterfahren. Dieses Fenster lässt sich nicht mehr schließen und ich muss das Gerät auch herunterfahren. Ich meine, dass dieser Fehler besonders oft auftritt, wenn ich Clamxav starte.
Könnte das mit Clamxav zusammenhängen? Oder was könnte es noch sein?
 
Das ist eine Kernel Panic. beim nächsten Neustart sollte eine Meldung kommen das Mac OS unerwartet beendet wurde oder sowas. dort kann man sich einen Bericht zeigen lassen was den Fehler verursacht hat.
 
ah, dann muss ich da mal drauf achten, danke! (Habe ich das bisher immer übersehen??)
 
Lässt sich auch einfach so nachsehen. Programm Konsole öffnen und dort nach panic.log Ausschau halten.
 
Ich habe Konsole geöffnet und bei dem Suchfenster (String) panic.log gesucht - Ergebnis: 0 Dateien ... hm
 
Edit: Habe doch eine Fehlermeldung bekomme:
Als ich mich mit Administratorrechten anmelden wollte, habe sich beim Wechsel wohl ein Fehler ergeben und ich habe einen Bericht kopiert. Der ist aber seeehr lang ....und anfangen kann ich damit nix :(
 
An welcher Stelle steht denn so eine relevante Information? Dann könnte ich mal recherchieren ...

So, ich habe nun beschlossen, mich auf meine Garantie zu berufen, die ich mit dem Kauf abgeschlossen habe, ist zum Glück eine Vor-Ort-Garantie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch mal eine kleine Frage, vielleicht seid ihr noch mal so nett und erbarmt euch meiner? ;) Ist es normal, wenn ich im Konsole-Protokoll viele solcher Meldungen habe (auch statt "Finder" auch mit zahlreichen anderen Programmen):

"FinderNXGet ScreeRect: error getting display bounds (1001)"

Wenn ja, was könnte denn mein nächster Schritt sein?

weitere Frage (Will keinen eigenen Thread dafür öffnen): Ist es normal, dass mein Bildschirm manchmal schwarz wird, obwohl die Maus nicht in einen Randbereich geschoben wird, sondern mitten auf dem Bildschirm bewegt wird?
 
Normal ist das nicht. Die Anwendung erzeugt irgendwelche Fehler. Das sollte Richtung Hersteller der Anwendung gehen.

Es ist genauso unnormal, dass der Bildschirm schwarz wird, wenn du die Maus bewegst.
 
Ich habe solche Fehlermeldungen bei sehr sehr vielen Programmen (Thunderbird z.B. auch). Bisher hatte ich keinen schwarzen Bildschirm mehr, aber ich sehe es in dieser Log-Datei.
Was mache ich denn jetzt am besten?
 
Sieh' mal nach, ob es Updates für ClamXAV und Parallels gibt. Beide Programme nisten sich recht tief im System ein und können eine Kernel Panic erzeugen.

Dass der Bildschirm im Betrieb schwarz wird ist sicher nicht normal. Es sei denn, dass der Bildschirmschoner anspringt. Was ist das denn für ein Mac?
 
Sowohl ClamXAV als auch Parallels melden, sie seien aktuell.
Es ist ein Mac 21,5' mit Version 10.7.1, Intel core i3, mit 4 Gb 1333 MHz RAM, ein Jahr alt
 
Ich würde als erstes von der OS X Dvd den ausführlich Hardwaretest (kann ein paar Stunden dauern) laufen lassen - meistens kommen Kernel Panics durch defekte Hardware,vor allem durch defekten Ram oder Garfikkartenspeicher.
http://www.thexlab.com/faqs/aht.html
Bekommst Du nach dem Hardwaretest einen Fehlercode, notieren und ab zum nächsten AASP.

Allerdings verursacht auch ein Cisco VPN Client solche gerne - in dem Fall weg damit.

Dann kannst Du noch einen neuen User anlegen und unter dem schauen, ob das Problem immer noch vorhanden ist, so kann man nachforschen, ob es doch eines der eher seltenen Softwareprobleme ist.
 
Ich benutze Parallels 6. Wird regelmäßig upgedatet.
Den ausführlichen Hardwaretest habe ich bereits durchgeführt, er meldet keinen Fehler.
Ich habe nun keinen schwarzen Bildschirm mehr gehabt, aber in diesem Log stehen diverse Fehlermeldungen ...
 
Lass dich von den Systemmeldungen in der Konsole nicht verrückt machen. Das meiste kann man getrost ignorieren. Evtl tauscht du mal dein Antiviren Programm aus. Ich kann dir Sohpos empfehlen. Gutes,unauffälliges und als Macversion auch kostenloses Programm. Ich nutze es jetzt schon seit über 3 Jahren (leider noch gekaufte). Vor allem weil es auch Windowsviren auf dem MAC killt.
 
Zurück
Oben Unten