zwei Antivirenprogramme?

A

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen IMac (jetzt mit Lion), auf dem mittels Parallels auch eine Windows-Oberfläche simuliert wird.
Unter Mac habe ich Clamxav installiert, unter Parallels lief bisher das mitgelieferte Kapersky, von dem nun aber die 1-jährige Lizenz abgelaufen ist.
Weil ich zunächst keine kostenpflichtige Lizenz von Kapersky erwerben wollte, habe ich (zusätzlich zum Clamxav) AVG Free installiert, doch da wurde auch der Linkscanner installiert, der laut Aussage eines Bekannten nun mit Clamxav ins Gehege kommen könne. Stimmt das?
Was würdet ihr denn empfehlen?
 
in der virtuellen MS Welt empfiehlt sich doch MS Security Essentials, ist gut und kostenlos.
 
Danke! AVG free habe ich inzwischen wieder deinstalliert. Ich habe gerade bei Chip gesehen, dass fast 70 Prozent der User MS Security Essentials negativ bewerten ...
 
Auf der Mac Seite brauchst Du keinen Virenscanner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Auf der Mac Seite brauchst Du keinen Virenscanner...
Nicht? Ich habe in den letzten Wochen mehrmals gelesen, dass die Viren jetzt auch vermehrt auf Macs auftauchen ... und für mich wäre ein Virenbefall sehr nervig. Aber abgesehen davon, ob ich nicht BRAUCHE: 'SCHADET' er denn?
 
Nicht? Ich habe in den letzten Wochen mehrmals gelesen, dass die Viren jetzt auch vermehrt auf Macs auftauchen ...

Wo? Bei den Herstellern von Virenscannern? Ich kenn keinen einzigen...

Aber abgesehen davon, ob ich nicht BRAUCHE: 'SCHADET' er denn?

Dafür habe ich schon mehrfach gelesen, dass Virenscanner auf dem Mac Systeme zum Absturz brachten, etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und Otiss
Nein, ich habe das im Internet gelesen, in irgendwelchen Computer-Artikeln.
 
das letzte was mir bekannt ist diese scareware nummer gewesen.

ob viren scanner den mac zum absturz bewegen kann ich nicht sagen.

jedoch ist mir nichts über neue viren unter gekommen. und falls hat der mac auch eine kleine signaturen liste die von apple gestellt wird und aktualisiert wird. auf lion standardmäßig aktiv unter snow leopard muss dazu ein sicherheitsupdate installiert werden. befindet sich dann unter Systemeinstellungen -> Sicherheit
 
Vielleicht mal auf den Mac-Seiten lesen und nicht auf Computer Bild,
Diese Warnmeldungen in irgendwelchen Zeitungen haben meist auf der nächsten Seite einen Antivieren Werbeartikel.
Merkst Du was?
Wenn Du aber solche Angst hast würde ich als den einzigen ClamXav nehmen
 
.... ob ich nicht BRAUCHE: 'SCHADET' er denn?

In einem anderen Thread berichtest du von Kernel Panics, wenn Du ClamXAV startest - das würde ich als "er schadet" bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88, Otiss und jlepthien
In einem anderen Thread berichtest du von Kernel Panics, wenn Du ClamXAV startest - das würde ich als "er schadet" bezeichnen...

Ich habe Clamxav ja seit einem Jahr drauf, die Kernel Panics seit ca. 2 Wochen. Ob es wirklich mit ClamXAV zusammenhängt, weiß ich nicht, ich hatte nur den Eindruck, dass es gehäuft damit auftritt. Vielleicht sollte ich ClamXAV mal deinstallieren und gucken, ob diese Kernel Panics weiter auftreten...

für mein Parallels muss ich mir aber weiterhin was überlegen, vielleicht teste ich ein bisschen rum
 
lies doch einfach was in der kernel panic steht :O er gibt doch dann etwas aus wieso er abgestürzt ist.
 
Man braucht keine Virenscanner für den Mac! Es gibt keine Viren! Das was es gibt, sind irgendwelche proof-of-concept Geschichten, bei denen du sogar noch dein Admin Passwort eingeben musst, damit was passiert. Alles Resourcenverschwendung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
hm, jetzt vermischen sich zwei Threads. .. ich dache, das seien zwei Paar Schuhe, habe beim Wechsel zum Administrator doch eine Fehlermeldung erhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
....habe beim Wechsel zum Administrator doch eine Fehlermeldung erhalten ...

Wie? Wechsel zum Administrator? Arbeitest Du mit zwei Accounts? Auch das ist nach ca. 6 Jahren Erfahrung mit Mac OS X absolut unnötig. Habe von Anfang an einen Account mit Admin-Rechten und noch nie irgendwelche negativen Auswirkungen gehabt oder bemerkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ja, ich arbeite mit zwei "Benutzern", weil man mir beim Einrichten gesagt hat, das sei besser. Bisher hat es mich nicht groß gestört.
Wie in dem anderen Thread geschrieben werde ich mich am Montag an die Firma wenden, bei der ich eine Vor-Ort-Garantie abgeschlossen habe. Ein Freund, der sich mit Macs auskennt, sagte mir, dass es sich um einen Hardwarefehler handeln könnte. Ich werde aus diesen Panic-Geschichten nicht schlau.
Danke für eure Antworten!
 
könnte z.b am Ram liegen... Mach doch mal vorm Start einen Hardwaretest!

Man kann sicher auch mal in das Log schauen, warum die Panik ausgelöst worden ist.

Ich arbeite jetzt auch schon seit 2004 ohne Virenscanner, noch nie was passiert, gesehen oder gehört. Auch bei Windows hatte ich keinen, alles überbewertet... Wenn man sich ein wenig nur auskennt weiß man was man darf und was nicht :D
 
Ich habe den ausführlichen Apple Hardware Test gemacht - ohne Ergebnis :( Dann ist es doch ein software-Problem ... Aber ohne wirkliche Kenntnisse kann ich mit der panic-Datei ja nichts anfangen - oder gibt es eine Art Lexikon, anhand dessen ich mit der panic-Datei was anfangen könnte?

Ein weiterer CPU-Test und ein Test namens "Rember" waren auch ohne Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Wechsel zum Administrator? Arbeitest Du mit zwei Accounts? Auch das ist nach ca. 6 Jahren Erfahrung mit Mac OS X absolut unnötig. Habe von Anfang an einen Account mit Admin-Rechten und noch nie irgendwelche negativen Auswirkungen gehabt oder bemerkt...

Es macht durchaus Sinn, nicht als Root Surfer unterwegs zu sein...Darauf bauen ja irgendwelche Proof of Concept Sachen. Wenn du dir mal ein böses Script oder so einfangen solltest, hat es Zugriff auf alles...

Lieber als User unterwegs sein, dann muss man für bestimmte Dinge eben noch ein Admin Passwort eingeben. Macht durchaus Sinn und ist sicherer...
 
Zurück
Oben Unten