iphoto & sortierung

bekazor

bekazor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2003
Beiträge
636
Reaktionspunkte
21
hello zusammen,

folgendes problem:
85 bilder auf cd
datei namen von
1986-03-21 Baustelle XXXX
bis
2011-XXXX

also alle nach jahr/datum/künstler
benannt,
im finder bekomme ich sie auch richtig in reihen folge angezeigt,
nur sobald ich sie in iphoto lade (iphoto = einfachste diashow)
schmeisst es mir alles durcheinander....

ich habe die bilder schon ohne künstler namen abgespeichert,
also nur 1986-2-5.jpg
aber auch dann werden irgendwelche meta daten ausgelesen...

was ich will: diese 85 bilder in chronologischer folge nach datei namen als dia show mit ken burns als dvd brennen...

kann doch kein problem sein...oder ?

dankbar für jeden rat: bekazor
 
iPhoto sortiert fotos in ereignisssen nach aufnahmedatum. der dateiname ist iPhoto piepe ;)
 
iPhoto sortiert fotos in ereignisssen nach aufnahmedatum.

Wobei das bei mir nach em letzten iPhoto-Update nicht von Haus aus so eingestellt war. Ich glaube unter dem Menüpunkt "Darstellung" und dann "Ereignisse sortieren nach" (oder so ähnlich) kann man das Sortieren nach Datum einrichten.
 
Es gibt unter Darstellung, Fotos sortieren mehrere Einstellungsmöglichkeiten wie Datum, Schlagwort, Titel, ...
 
Bilder sortieren nach Titel ist natürlich angewählt,
trotzdem liest iPhoto irgendwelche meta Daten aus die definitiv im Titel nicht vorhanden sind...
die Bilder heißen inzwischen 001.jpg bis 085.jpg und trotzdem findet iPhoto nicht die rheinefolge...
es kann doch nicht wahrsein das ich alle Bilder manuel sortieren muss,
der
finder zeigt sie ja auch in der richtigen Reihenfolge an...

noch jemand ne Idee?
oder eine App. die vielleicht alle Meta Daten löscht so das iPhoto diese nicht mehr lesen kann und dadurch vieleicht nach dem scheiss Titel sortiert ?
 
Bilder sortieren nach Titel ist natürlich angewählt,
trotzdem liest iPhoto irgendwelche meta Daten aus die definitiv im Titel nicht vorhanden sind...
die Bilder heißen inzwischen 001.jpg bis 085.jpg und trotzdem findet iPhoto nicht die rheinefolge...
es kann doch nicht wahrsein das ich alle Bilder manuel sortieren muss,
der
finder zeigt sie ja auch in der richtigen Reihenfolge an...

noch jemand ne Idee?
oder eine App. die vielleicht alle Meta Daten löscht so das iPhoto diese nicht mehr lesen kann und dadurch vieleicht nach dem scheiss Titel sortiert ?


Sorry, daß ich einen 3 Jahre alten Artikel hochhole, aber:
Mir gehts mit der aktuellen Iphoto-Version genauso. In den Exifdaten gibt es trotz Umbenennung des Dateinamens den sogenannten "ObjectName" und auf diesen greift Iphoto zu und nutzt ihn als Titel.
Der Dateiname den ich aber für die Sortierung brauche wird nicht angezeigt.
Hat jemand da eine Hilfe?
So langsam wird es extrem nervig!
 
Ich klinke mich mal ein, weil der Titel so gut auf ein Problem passt, dass ich schon lange mit iPhoto habe: ist es möglich innerhalb eines Ereignisses Fotos auch manuell zu sortieren?! Blöderweise ist dieser Menüeintrag bei mir nämlich "ausgegraut".

Danke,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten