Mac Pro als Server - iMacs als Clients

K

kliphhanga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur optimalen Gestaltung eines Netzwerkes, in dem fast ausschließlich Apple Rechner stehen werden.
Momentan sieht es so aus, dass OS X Server auf einem Mac Pro läuft. Die Clients sind ein paar iMacs und ein paar MacBooks.
Ich möchte nun, dass die Clients per TimeMachine ihre Sicherung auf dem Mac Pro ablegen und wenn irgendwo möglich noch häufig genutzte/shared Dateien für andere jederzeit zugänglich machen.
Im Mac Pro befinden sich derzeit 4 HDDs, welche aber fast voll sind. Außerdem hostet der Mac Pro ein Wiki und diversen anderen Krimskram. Macht es nun mehr Sinn, die Platten aufzurüsten/erweitern, oder lieber doch ein externes NAS? Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps und Verbesserungsvorschläge für mein Setup geben.

Vielen Dank im voraus.

Kliph
 
Wie groß sind die Platten und wie sind sie genutzt (Art der Daten, wer muss auf welche zugreifen,etc...)
 
Einen Wikiserver kannst Du auf jedem besseren NAS realisieren. Ebenso die TimeMachine Backups. Stellt der Server besondere dienste bereit ?
Wenn nein, dann kaufe ein besseres NAS, das spart auch gewaltig Strom.

_xymos,.
 
Wenn der Mac-Pro vorhanden ist und weiter genutzt werden soll macht die Plattenaufrüstung via NAS keinen Sinn. Ein NAS braucht eigene Verwaltung etc.
Wenn könnte das NAS den MacPro ablösen.
Geht nicht eine Aufrüstung durch ein externes Raidgehäuse - FW800 oder eSATA, weiss jetzt nicht was dein MAcPro bietet.

Gruß Tilo
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Wir haben nun die shared Dateien auf das NAS umgezogen und benutzen den MacPro als Wiki, DNS, DHCP und LDAP-Server. Nur leider bekommen wir das LDAP auf dem QNAP NAS nicht eingerichtet :(
Ansonsten funktioniert das Setup aber ganz gut. Die Sicherungen sollen dann auch aufs NAS.
Ist es denn möglich, dass der Server die Updates für alle Clients lädt und dann an einem bestimmten Tag mitten in der Nacht z.B. auf den Clients installiert?

Besten Dank schonmal!
 
Ich finde den Rat, ein NAS zu kaufen, wenn ein Serverrechner vorhanden ist, nicht gut.

NASse, die mit TimeMachine dauerhaft und sicher zusammenarbeiten, sind die Ausnahme. (Bin auch nicht mehr aktuell, weil ich einen Fileserver habe)
Wie sicherst Du das NAS? Was macht das NAS bei mehrfachem Zugriff? Werden geöffnete Daten gesperrt?
 
Hallo,

im Moment werden geöffnete Dateien noch nicht gesperrt. Das NAS läuft auf RAID 6, deshalb machen wir keine Extra-Sicherung. Ist das unklug?
Werden geöffnete Dateien nicht automatisch gesperrt?
 
Auweia... dann werde ich mir da nochwas überlegen. Evtl. Einmal die Woche das NAS auf einer externen Festplatte sichern. Das ist über einen der USB Anschlüsse ja problemlos möglich.
 
Kommt drauf an, wie wichtig die Daten sind. Bei einmal in der Woche scheinbar nicht sehr. ;)
Einmal am Tag, vorzugsweise Nachts wäre schon besser.
 
Dann werde ich eine tägliche Sicherung einrichten. Warum dann überhaupt RAID 6?
 
Hallo,

im Moment werden geöffnete Dateien noch nicht gesperrt. Das NAS läuft auf RAID 6, deshalb machen wir keine Extra-Sicherung. Ist das unklug?
Werden geöffnete Dateien nicht automatisch gesperrt?

...es gibt für die QNAP-NAS eine sehr schöne Backup-Lösung namens rsnap, die sehr fein konifgurierbare Snapshot-Backups wahlweise auf direkt angeschlossene Backup-Medien oder Rechner im Netzwerk sichert (im Prinzip das gleiche wie TimeMachine auf dem Mac, nur besser konfigurierbar). Falls noch nicht geschehen, melde dich mal beim deutschen Qnap-Forum (http://forum.qnapclub.de/) an, dann findest du in der QPKG-Rubrik das rsnap (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=293&t=16262). Vorher muss noch das Optware-qpkg installiert werden.
 
Dann werde ich eine tägliche Sicherung einrichten. Warum dann überhaupt RAID 6?

Das Thema Datensicherheit wurde schon so oft durchgesprochen ... noch mal ganz kurz:
- Raid 1,5 oder 6: Schützt vor dem Hardwareausfall einer Festplatte (und nur davor), es gehen keine Daten verloren und es kann ununterbrochen weiter genutzt werden
- Datensicherung: Schützt vor Löschen, Datenänderungen, Fehler im Dateisystem etc. durch den Anwender oder auch Softwarefehler - oder auch Feuer, Wasser, Überspannung, Diebstahl etc. wenn richtig umgesetzt ist.
 
Vielen Dank! Dass RAID vor Hardware- und Datensicherung vor menschlichen Fehlern schützen soll, war mir nicht bewusst. Again what learnt!
 
Anbei mal eine kleine Übersicht.

Bildschirmfoto 2011-09-22 um 10.04.21.jpg

Hinzu kommt dass man Daten aus einem Raid5/6 meist nur mit dem Controller lesen kann mit dem sie erstellt wurden (oder baugleich) - wenn dieser ausfällt ist man auf gleichwertigen Ersatz angewiesen um die Daten noch lesen zu können. Dies ist bei einem Raid1 meist nicht der Fall, da jede Platte eigenständig "lebensfähig" ist.

Das nächste Thema wie man seine Daten weiter schützen kann ist die Art der Sicherung: in welchem Abstand, wieviele Generationen, wo aufbewahrt etc.

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten