Abspann mit Keynote erzeugen

S

screenjump

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
die Idee: ich spiele Kusik, kann aber Texte nicht auswendig. Nun würde ich gerne den Text in der exakt angepassten Geschwindigkeit, vergleichbar mit einem Filmabspann auf dem Bildschirm ablaufen lassen. Die fertige Datei würde ich dann gerne auf das iPhone übertragen. Somit hätte ich eine Auswahl meiner Songs immer bei mir. Bisher stoppen die "eingeflogenen Texte alle an der Bildschirmoberkante und rollen nicht bis zum Ende durch.
Hat da wer eine Idee ?
Vielen Dank schon mal im voraus
LG screenjump
 
@ screenjump
Im Prinzip kannst Du den Text auch weiter aus dem Bild heraus rollen lassen, indem Du für dein Textobjekt im Animationsbereich der Infopalette den Reiter "Abbau" auswählst und dort den Effekt "Hinausbewegen" und die Richtung "Von unten nach oben" auswählst (evtl. musst Du den Effekt in der Reihenfolge noch auf "3" setzen). Nachteil dabei ist allerdings, dass auch hier die Animationsdauer auf 60s beschränkt ist, so dass Du für alle Lieder, deren Dauer 2 Minuten überschreitet, zwischen Herein- und Herausrollen eine Zwangspause einlegen musst, in der der Text still steht.
Eine Alternative dazu könnte iMovie bieten. Zumindest mit iMovie HD (6) ist es mir schon gelungen, Gedichte mit "Bearb."(-eiten) > "Titel" > "Rollender Textblock" durchlaufen zu lassen: Zwar habe ich hier auch noch nichts über 84s Gesamtdauer hinbekommen, doch läßt sich auf den so entstandenen vidoclip über "Bearb." > "Video FX" der Effekt "Schnell/Langsam/Umkehren" anwenden. Nachteil hierbei ist, dass das Programm keine Zeitvorgabe oder auch nur -kontrolle erlaubt, so dass man herum experimentieren / ein Gefühl dafür entwickeln muss, wie stark der clip verlangsamt wird.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Reanimation: Im Zeitalter des AppStores gibt es eben für alles eine App. Gerade bietet mir macupdate.com eine App namens "Superstring Pro" an, die scheinbar recht genau screenjumps Wunsch nach enfacher Erstellung von lyrics-clips vor fast drei Jahren entspricht. Vielleicht stammt sie sogar von ihm?
 
Zurück
Oben Unten