Kamera kaufen? Objektive kaufen?

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
ich bin grad am Überlegen, ob ich mir eine Kamera kaufen sollte.
Nun weiß ich nicht, was ich für eine Strategie fahren soll.

Sollte ich mir eine gute Kamera kaufen - dann halt das Standardobjektiv nehmen, was da mitgegeben wird, oder sollte ich mir eine rel. billige Kamera und dazu gute Objektive kaufen und dann irgendwann die Kamera austauschen.

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
Danke euch schonmal!
Schönen Sonntag noch!
 
Gute Kamera mit Kit-Linse, Objektive werden später je nach Bedarf hinzugekauft.
Wie hoch ist das Budget?
 
Danke Dir.
Ich bin grad bei Canon am Suchen und hab die 600D gefunden.
Soweit ich das sehe sind die Features zur 550D nicht wirklich berauschend geändert. Da ist ein klappmonitor dran und ein paar Effekte zum Spielen, allerdings keine wirklich Änderungen.

Die 7D ist für meine Bedürfnisse schon zu professionell denke ich (wobei ich das Drehrad wirklich gerne mag^^)

Wäre dann die 550D für mich die richtige Wahl?
 
Ich häng mich da mal mit dran. Budget 1000 Euro, und wäre dann auf das Kit-Objektiv für eine längere Zeit angewiesen...
 
Danke Dir.
Ich bin grad bei Canon am Suchen und hab die 600D gefunden.
Soweit ich das sehe sind die Features zur 550D nicht wirklich berauschend geändert. Da ist ein klappmonitor dran und ein paar Effekte zum Spielen, allerdings keine wirklich Änderungen.

Die 7D ist für meine Bedürfnisse schon zu professionell denke ich (wobei ich das Drehrad wirklich gerne mag^^)

Wäre dann die 550D für mich die richtige Wahl?

Mit Canon kenne ich mich überhaupt nicht aus, da müssten sich andere zu Wort melden.
Welches Modell es letztendlich wird, würde ich bei einem Test vor Ort bzw. bei einem Händler entscheiden.
Wenn Dir die Kamera nicht liegt, bringen die besten technischen Daten nichts.

Ich häng mich da mal mit dran. Budget 1000 Euro, und wäre dann auf das Kit-Objektiv für eine längere Zeit angewiesen...

Wenn es nicht unbedingt Canon sein muss, würde ich bei 1000€ die Nikon D7000 mit AF-S DX 18-105 VR in die engere Wahl nehmen. Sehr gute Kamera, die noch über Jahre hinweg gute Dienste bereiten wird.
Kostet im Internet zwischen 1050€ - 1100€.
Oder das immer noch sehr gute Vorgänger-Modell D90 mit dem AF-S DX 18-105 VR, das gibt es ab etwa 730€.

Das AF-S DX 18-105 VR habe ich auch, eine meinem Empfinden nach eine sehr gute Kit-Linse.
Nun könnte man natürlich noch weiter rumspinnen (also nur der Body und das Objektiv separat kaufen, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Hallo Wanderfalke,

mit der Canon 60D konnte ich schon mal fotografieren, selbst habe ich eine 400D (allerdings nicht mit dem Standardobjektiv sondern 18-75 und 70-300). Mit Canon bin ich sehr zufrieden. Die 60D bekommst für Dein Budget (s. Amazon). Da ist das Kit-Objektiv dran.
Meinem Vorredner schließe ich mich an. Das passende Objektiv kommt später. Was willst du fotografieren? Landschaft Portrait, Makro? Erst mal mit der Kamera warm werden und dann erkennt man die Vorlieben. An einem gurten Objektiv kommt man dann nicht vorbei. Bezüglich der Objektive kann ich Dir www.traumflieger.de an Herz legen. Hier bekommst Du alle Infos für das "richtige" Objektiv incl. Preis/Leistung.
Aber wie gesagt, mein Favorit ist Canon, ist halt Geschmacksache.

Viel Spaß noch beim Finden und einen schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42
Hallo Wanderfalke,

ich stimme Weltenbummler voll zu und empfehle wärmstens die D7000! Eine Spitzenkamera, die ich seit einiger Zeit sehr gern einsetze. Ich habe den direkten Vergleich mit einer Canon 60D, die mein Mitbewohner besitzt.

Die D7000 hat die deutlich durchdachtere Bedienung, weniger Rauschen und bei meinem Mitbewohner löst sich wie bei vielen anderen schon die Gummierung.

Natürlich brauchst du irgendwann auch die richtig guten Objektive, denn die machen die Bildqualität aus, aber mit der D7000 hast du eine super Grundlage.

Grüße
Ken
 
Wenn es nicht unbedingt Canon sein muss, würde ich bei 1000€ die Nikon D7000 mit AF-S DX 18-105 VR in die engere Wahl nehmen. Sehr gute Kamera, die noch über Jahre hinweg gute Dienste bereiten wird.
Kostet im Internet zwischen 1050€ - 1100€.
Oder das immer noch sehr gute Vorgänger-Modell D90 mit dem AF-S DX 18-105 VR, das gibt es ab etwa 730€.

Das AF-S DX 18-105 VR habe ich auch, eine meinem Empfinden nach eine sehr gute Kit-Linse.
Nun könnte man natürlich noch weiter rumspinnen (also nur der Body und das Objektiv separat kaufen, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten).

Danke - kann ich davon ausgehen, dass dies hier die Kamera+Objektiv ist? Würde ich dann direkt bestellen vom Amazon UK (lebe in England...).
http://www.amazon.co.uk/Nikon-D7000...QJ3M/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1314549792&sr=8-4
 
Hallo,

nimm die verschiedenen Kameras in die Hand und schau einfach welche Dir am besten gefällt. Diese nimmst Du dann egal welche Marke das auch gerade ist (es sei denn Du willst high ISO nutzen). Jede Marke verfügt über gute und schlechte Objektive.

Danach übe einfach mal mit dem Standardobjektiv (50mm bei Vollformat, 30-35mm bei Corp).
Von den "beigelegten" Kit-Zooms halte ich nicht sehr viel. Das sind zwar in der Regel Zoom Objektive, aber der Fuss-Zoom geht meist auch.

Gruß
Patrick

Der mit Canon unterwegs ist aber auch keine Nikon ablehnen würde.
 
Mein Einstieg war die Canon 400D. Ich hatte mich nach und nach in die Fotografie gewagt und festgestellt, dass mir Naturfotos am Meisten Spass machen. Bin dann auf die 50d und jetzt bei der 7D und froh, dass ich von Anfang an die Objektive immer "mitnehmen" konnte.
Ich hatte mir überlegt, die 600D als Zweitbody zu kaufen, denn der schwenkbare Monitor erspart mir den Winkelsucher bei Makroaufnahmen in Bodennähe.
Und ich finde die Menüführung bei Canon gut.
Also werd dir klar, was du fotografieren möchtest, geh in den Laden und nimm alle in die Hand und probier sie aus.
Gerade wenn du anfängst ist die Anzahl der Autofokussensoren noch nicht entscheidend. Ich würde trotzdem noch eine DSLR empfehlen. Wenn man sich mit der Zeit spezialisiert ist man doch froh, sich eine bessere Optik zulegen zu können, wobei wir hier wieder bei dem Fass sind, aber auch Fässer können Spaß machen;-)

Viel Spaß!
 
Ich würde die Dinge praktisch angehen- erschließt sich Dir das Menue, findest Du alle Dich interessierenden Dinge schnell etc. ? Wie liegt der Body in Deiner Hand, Knöpfe gut erreichbar ? Display, kannst Du Details beim Heranzoomen auch bei Tageslicht gut erkennen, Histogrammanzeige ebenso ? Etc. etc.

Natürlich sind die Probleme der Verarbeitung von Fall zu Fall unterschiedlich, der Eine pflegt sein "Schätzchen" und trägt es nur am Wochenende rum, der andere arbeitet damit ... Wichtiger wäre mir, welcher Objektivpark stünde zur Verfügung. Da bietet Canon via Adapter viele Anschlußmöglichkeiten, ältere und Fremdfirmenobjektive anzusetzen. Bei Nikon ist diese Spielwiese deutlich kleiner.
Was Haprik, Verarbeitung, Ausfallsicherheit angeht, führte mich das zu Nikon, bin dabei geblieben. Etwas teurer als Mitbewerber, aber das Dingens arbeitet, der zweite Body ebenfalls... ohne Aufälle o.ä. Wenn man weiß, daß man mehr machen will und nicht auf Anhieb alles an Objektiven zusammenkaufen muß/will, kann man sich für diese Marke entscheiden.
Was für Canon spricht, das ist die Verbreitung und daß via Wiederverkaufsmärkte (Auktionshäuser, Foren) einiges an Objektiven günstiger verfügbar ist, aber wer gute Linsen haben möchte, durchsiebt diese große Sandhaufen und kommt schlußendlich auch zu den höherpreisigen Objektiven (L-Reihe).

Egal was Du kaufst, die Technik macht vielleicht ein Drittel aus, die anderen Teile sind das fotografische Sehen, die EBV dazu, das richtige Labor finden (Stichwort-> Hauttöne wiedergeben !) ...

Viel Spaß !
 
Die D7000 würd ich jetzt mal aussen vor lassen, und wenn die Problematik der Kamera beseitigt wurde - etwas warten und die dann kaufen.
Die D7000 ist Nikon's größte Problemkamera, leider. Da würde ich lieber zur D300s greifen. Die hat einige Vorteile von der Haptik bis zur Fokusmessung - und Objektivreihe.

Preislich liegen die beide auf dem selben Niveu. Die 4MP mehr braucht man sowieso nicht. Zudem, ist die D300/D300s im Low-Iso-Bereich definitiv der D7000 vorraus! Woher weis ich das ? Ich hab sie beide ! Mein Vater die D7000 und ich die D300.

Zu Nikon rate ich dir sowieso - weil ich ein absoluter Nikon-Fan bin.

Nur überlege dir vorher Gut - welche Marke du nimmst. Ein späterer Systemwechsel wenn du schon etwas "Zubehör" hast - wird TEUER !

Ich bin Fotograf und arbeite jeden Tag mit einer Nikon D300, D300s, D3s und Canon 7D zusammen. Wobei die Canon 7D nie genutzt wird...
 
oder von der D7000 eine 0 weglassen, Dann hat er auch was Gutes :)
 
Entgegen der geläufigen Meinung hier würde ich zu einem günstigerem Gerät greifen und in Objektive investieren. Einfallen würde mir da spontan eine 30D/40D/350D, damit hast du immer noch genug Geld für eine gute Linse über. Etwa ein EF 50mm 1.8 MKI welches auch kaum an Wert verlieren wird.

Die Kameras wurden abgesehen von der steigenden Megapixelzahl eigentlich nur marginal verändert, mit der 450D wurde bspw. LiveView eingeführt welches ich persönlich für absolut überflüssig halte.
 
..und, mit welcher Kamera fährst du, gibt`s was Neues?
 
Entgegen der geläufigen Meinung hier würde ich zu einem günstigerem Gerät greifen und in Objektive investieren.
.

ich auch. Denn Kameras kommen und gehen, Objektive bleiben. Sogar Canon :)D) Auch wenn uns die Hersteller etwas anderes erzählen wollen, alle DSLRs auf dem Markt können vernünftige Bilder liefern wenn es der Mensch hintendran richtig macht. Aber eine schlechte Optik versaut alles.
 
Wenn es nicht unbedingt Canon sein muss, würde ich bei 1000€ die Nikon D7000 mit AF-S DX 18-105 VR in die engere Wahl nehmen. Sehr gute Kamera, die noch über Jahre hinweg gute Dienste bereiten wird.
Absolut! Wir haben eine D700 im Hause; das ist die "Zweitkamera" (wenn beide mit DSLR losgehen wollen), und die ist wirklich gut, auch mit dem genannten Zoom.
 
Zurück
Oben Unten