Kamera kaufen? Objektive kaufen?

Absolut! Wir haben eine D700 im Hause; das ist die "Zweitkamera" (wenn beide mit DSLR losgehen wollen), und die ist wirklich gut, auch mit dem genannten Zoom.

Bei mir ist die D700 die Zweikamera, mit 1,4/50 und ohne Griff im Rucksack als Immerdabei ;)
 
das geschleppe tue ich mir nicht mehr an, ich bin momentan mit der lichtstarken lumix lx3 ganz zufrieden. evtl. löst die pentax q das gute stück ab, mal sehen was die so drauf hat.

meine dlsr staubt vor sich hin inzwischen...
 
Eine D700 als Zweitkamera? Was ist denn da die erste DSLR? :eek:

Ich weiss, deine Erstkamera hat einen roten Punkt in dem etwas mit L steht. ;)

ww

nee, ww. ;)
Vielleicht falsch ausgedrückt: D700 ist Erst-, D7000 (siehe Zitat) ist Zweitkamera. Das ist "meine", weil sie weniger Gewicht hat. :cool: Mit 1,8/35 neben dem Zoom.
Das mit dem roten Punkt hat sich, bis auf eine analoge und eine japanische mit passendem Bajonett, erledigt ... den digitalen Output liefert als "Ersatz" jetzt eine kleine Fuji ... tolle Kamera!
 
Canon 600D mit 18-135mm Kit Objektiv kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe das ObJektiv beim Kumpel an ner 550d testen können und Schwärme seitdem dafür. Aber mein Budget erlaubt mir dieses Objektiv zur Zeit leider nicht
 
wie einige hier schon gesagt haben, würde ich die entsprechenden kameras in die hand nehmen und mit dem menü spielen... denn wenn dir das menü gegen den strich geht, wirst du keinen spaß haben mit der kamera!

ob du jetzt erst in ein einsteigerbody oder schon etwas höheres investieren sollst, liegt ganz bei dir und was für einen anspruch du an dich selbst hast.
ich kenn leute, die kaufen sich ne d700 und lassen das teil daheim in der schublade vergammeln oder fangen mit dem kleinsten body an, um sich dann nach ein paar monaten direkt wiedet was "gescheites" zu kaufen.

dann ist natürlich noch wichtig, ob full hd videos eine rolle für dich spielen. wenn dem nicht so ist, kann ich dir auch die d300s oder die d90 empfehlen. beides sehr gute kameras, jedoch nur mit 720p videos bei 25frames und maximal 5 minuten am stück. die d300s hab ich selber und das handling sowie die haptik sind einfach nur solide und sehr gut!
wenn du aber unbedingt auch full hd videos haben willst, wären es dann die nikon d5100 oder d7000 oder halt ein entsprechendes canon modell...

und auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, mittlerweile gibt es kaum noch handfeste unterschiede zwischen den marken.... also ab in den fotoladen und mit den teilen rumspielen :)
 
Wurde ja schon gesagt, dass Du verschiedene Kameras ausprobieren sollst. Die sind alle so eng beieinander, dass es entscheidender ist, dass Dir die Kamera gefällt und das Bedienkonzept zusagt als irgendwelche Specs. Vielleicht fällt Dir beim Ausprobieren ja auf, dass Du lieber ne kleine leichte Kamera hättest und landest dann bei ner Olympus Pen o.ä.

Geh einfach mal in ein Fachgeschäft. :)
 
ich hab mir vor kurzem die nikon d5100 gekauft und bin vollstes zufrieden damit! ist echt eine tolle Kamera! und die Qualität der Bilder ist fantastisch, da sie den selben sensor wie die d7000 spendiert bekommen hat und sogar einen neueren bildprozessor hat wenn ich mich nicht irre! und das zu einem sehr fairen preis!
 
Stimmt, Rauti, die PEN-Reihe hat ja Zuwachs bekommen und die schaut nicht schlecht aus. Diese Evil-Kameras (Abkürzung für electronic viewfinder interchangeable lens) werden immer interessanter ;)
 
hey - tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber ich war sehr im klausurenstress...

Ich war heute im Laden und hab mit einem netten Herren gesprochen, der mir alle möglichen Modelle gezeigt hat. (Pentax hat scheinbar auch ganz nette...^^)


Aber das Handling von Canon kenn ich halt schon recht gut und find mich da irgendwie intuitiver zurecht. Jetzt werd ich mir wohl in den nächsten Wochen (Monat?) eine 600D zulegen.
Heute durfte es erstmal ein 35mm Objektiv sein, das ich dann mit einer Kamera von 'nem Freund nutzen kann :)
 
Stimmt, Rauti, die PEN-Reihe hat ja Zuwachs bekommen und die schaut nicht schlecht aus. Diese Evil-Kameras (Abkürzung für electronic viewfinder interchangeable lens) werden immer interessanter ;)

Hast du das Erfahrungen mit? Bin am überlegen eine zu kaufen damit ich meine alten FD-Objektive+Adapter an der Kamera nutzen kann...
 
Als ich Ende 2009 vor dem Kauf meiner ersten DSLR stand, war ich kurz davor, mir die Nikon D5000 zu holen. Doch beim Testen im Geschäft habe ich gemerkt, dass mir die D90 wesentlich besser liegt.
Daher habe ich mir sie auch geholt.
Etwas größerer Body, besseres Handling, etwas mehr Gewicht (liegt auch deshalb besser in der Hand), mehr Einstellungsmöglichkeiten direkt am Gehäuse, ohne jedes mal ins Menü gehen zu müssen usw...

Wenn man sich die erste DSLR holt, muss es nicht gleich ne D700 oder Mark II sein, aber bitte auch keine Kamera vom Wühltisch. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis man sich nach mehr Komfort und besserem Handling sehnt.
Auch hier gilt also: wer billig kauft, kauft zweimal.
Die mitgelieferten Kit-Objektive sind ausreichend genug, um sich erstmal mit der Kamera warmzuschiessen und dann zu entscheiden, in welche Richtung es gehen soll (Landschaft, Architektur, Menschen usw...). Dementsprechend kauft man dann weitere Objektive hinzu.
 
Kameras sind imho immer Geschmacksfrage, bzw. Glaubensfrage. Schlechte DSLRs gibt es nicht, nur gute und bessere. Also wie immer: Kaufen, was gefällt. Wobei ich da die Einschränkung machen würde, dass es eine Canon, Nikon oder Sony sein sollte, wenn man Zubehör haben möchte. Bei Pentax z.B. wird es teilweise schwer, Objektive, Blitze, etc. im Fachgeschäft zu kaufen oder zu testen, da bleibt dann nur das Internet.
Gerade am Anfang würde ich immer zu einer günstigen Kamera raten, welche ein gutess Preis- Leistungsverhältnis hat. Oftmals wird beim Kauf nicht beachtet, wie groß so eine Kamera doch ist und nicht wie eine Kompaktkamera in die Hosentasche passt. Der Reiz der DSLR liegt ja vor Allem im Austausch von Objektiven, Nutzung eines Afsteckblitzes, etc. Da lieber bei der Kamera etwas sparen und gute Optiken dazu, hat man nach meiner Erfahrung mehr von. Ich hatte mir auch erst eine DSLR mit Kit gekauft, dann kam sehr schnell ein Tele und ein lichtstarkes Zoom dazu, das Kit liegt nun im Rucksack und ist seit Ewigkeiten ungenutzt.
Wer nur mit einem Objektiv arbeiten möchte, der sollte sich eine gute Bridgekamera zulegen, die haben zum Teil einen großen Zoom, guten Sensor und die Optik ist gut abgestimmt.
 
Mein Tip wäre:
Wer in den Kameramarkt einsteigt, tut gut daran, erst einmal mit einem Vormodell (gebraucht) anzufangen. Bei DSLR oder Systemkamera ist das besonders sinnvoll, weil man vielleicht erst bei längerer Praxis drauf kommt, daß einem eine andere Marke mehr liegt. Daher: egal welcher Hersteller, DSLR/Systemkamera mit Kitobjektiv gebraucht. Die Vorversionen sind auch nicht schlechter als die aktuellen - aber eben deutlich günstiger. Wenn man dann doch das ganze System bzw. den Hersteller wechseln will, verkauft man das Ganze wieder und hat nicht zu viel Verlust.
 
Hast du das Erfahrungen mit? Bin am überlegen eine zu kaufen damit ich meine alten FD-Objektive+Adapter an der Kamera nutzen kann...

Nein, aber ich schaue mir derzeit einiges an zu dieser kamera. Insbesondere zu ISO 1600 und Rauschverhalten ...
Schwachpunkte sind Cropfaktor (x2) und 4:3 Sensorgröße, entweder werde ich das auf 2:3 beschneiden oder direkt in der Kamera umstellen. Warte das Winter/Weihnachtsgeschäft ab, dann entscheide ich mich für Kauf dieser oder einer anderen Kamera (als digitale Ergänzung, wenn ich analog mit 6x6 Film losziehe).
 
Zurück
Oben Unten