Programme vom Server booten?

I

iFreakPro

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich nutze schon länger Macs und iPhone etc, aber ich habe jetzt erst angefangen mich mal mit der Lion Serverumgebung außeinander zu setzten.

Das mit dem Laden der Serverprofile und Einstellungen für die User auf dem Server speichern klappt auch alles super.

Alle Mitarbeiter können an verschiedenen Macs sich einloggen und mit ihren Einstellungen arbeiten.

Aber: Von Windows war ich gewohnt, das auch die Programme mit auf dem Server abgelegt sind und an jedem PC mit dem ich mich am Server eingeloggt habe auch verfügbar waren.

Geht das am Mac überhaupt? Wenn ja wie?
 
Das geht auch unter Windows nur bei Terminalservern, nicht bei auf dem Server gespeicherten Profilen
 
Hmm da hast du recht, und sowas wie Terminalserver gibts bei Mac nicht?

Eigentlich würde es meiner Meinung nach ja schon reichen, wenn ich den Programme Ordner auf dem Server speichern könnte, so wie es bei den Userdaten der Fall ist.
Einzige alternative ist dann wohl jeden User als mobilen Anzumelden damit die Programme gleich bleiben oder?
 
So weilt ich weiss gibt es kein vergleichbares Produkt, nein.
 
Programme, die mit Drag&Drop "installiert" werden, können auf dem Server liegen und dort gestartet werden, sie legen dann ihre Prefs und Caches lokal an und laufen auch lokal.

Programme, bei denen ein Installationsprogramm Dateien in das lokale Application-Support kopiert, laufen in der Regel nicht, wenn sie vom Server gestartet werden.

Lion hat aber in der Tat einen Terminal Server eingebaut. Bei entsprechender Freigabe kannst Du Dich mit Bildschirmsteuerung.app auf dem Lion-Rechner mit verschiedenen Benutzern anmelden, wobei alles auf dem Server läuft.
Wie viele Benutzer der zulässt und wie die Performance ist, weiss ich allerdings nicht. Kommt natürlich auch auf die Leistung und Netzwerkverbindung des Servers an.
 
Programme, die mit Drag&Drop "installiert" werden, können auf dem Server liegen und dort gestartet werden, sie legen dann ihre Prefs und Caches lokal an und laufen auch lokal.
Werden die dann automatisch auf dem Server gespeichert oder muss ich da irgendwas "besonderes" machen? Wie verhält es sich denn mit Apps aus dem Appstore?



Lion hat aber in der Tat einen Terminal Server eingebaut. Bei entsprechender Freigabe kannst Du Dich mit Bildschirmsteuerung.app auf dem Lion-Rechner mit verschiedenen Benutzern anmelden, wobei alles auf dem Server läuft.
Wo finde ich diese App denn?
 
Zurück
Oben Unten