iPhone Synchronisation mit Mac

hcscherzer

hcscherzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Vor einem guten halben Jahr hatte ich in einem Thread schon mal nachgefragt aber keine Antwort erhalten. Deshalb ein zweiter Versuch: mein iPhone (4.3.5) synchronisiert sich mit dem iCal und dem Adressbuch auf dem Mac (10.6.8) nur lückenhaft. Die Daten, die vom Mac stammen und im iPhone in der Gruppe 'Alle von meinem Mac' (Adressbuch) bzw. 'Von meinem Mac' (iCal) angezeigt werden, synchronisieren sich korrekt.
Die Daten jedoch (und auf die lege ich eigentlich den größeren Wert), die das iPhone mit dem Lotus Traveler (8.52) synchronisiert, sind auf dem Mac nicht zu sehen und werden nicht synchronisiert. Auf dem iPhone werden sie jeweils in der Gruppe 'Calendar' verwaltet.

Gibt es einen Trick, den beiden fraglichen Applikationen auf dem Mac diese Gruppen schmackhaft zu machen oder bleiben sie ihm auf ewig verborgen?
 
Was sagt denn der Support von Lotus zu deinem Anliegen ? ;)
 
Lotus?

Was'n das für ne Frage?
Was soll denn der Support von Lotus respektive IBM dazu sagen?

Deren Synchronisation mit dem iPhone klappt doch bestens.
Zum Domino Server werden übrigens auch die Daten übertragen, die ursprünglich vom Mac stammen.

Das Problem liegt doch wohl bei den Mac Anwendungen, die offensichtlich keine Synchronisierung mit anderen 'Gruppen' gestatten als nur mit ihrer eigenen. Oder ich bin zu doof, sie einzugeben. In den Einstellungen von iCal kann ich ja z.B. einen Exchange Account auswählen, aber der Domino ist nun mal kein Exchange Server und ich will ja auch nicht vom Mac aus direkt mit dem Lotus Domino Server kommunizieren sondern 'nur' mit dem iPhone ... das Adressbuch kennt MobileMe, Yahoo und Google aber auch kein Domino ...
 
Die Frage ist, was Lotus Traveler da macht und wo es die Daten hinlegt. Verstehe ich das richtig, dass es z.B. Termine teilweise in Kalender unter "Von meinem Mac" synchronisiert und teilweise in Kalender unter "Calendar"?
 
Lotus Traveler 'macht' insofern etwas, indem er dem iPhone seine Dienste anbietet.
Das iPhone verbindet sich über die Webseite, auf der der Traveler Dienst läuft.
Dabei wird auf dem iPhone im Kalender - neben den vorhandenen 'von meinem Mac' (Kalender, Privat und Büro) eine weitere Kalender-Instanz namens Calendar eingerichtet.
Das Gleiche geschieht - im iPhone - in den Kontakten: neben der 'Von meinem Mac' (Alle von meinem Mac) und der bereits vorhandenen Gruppe, die sich mit dem Google Push Account synchronisiert, wird ein neue Gruppe namens 'Contacts' mit Verbindung zum Lotus Notes Traveler Account erstellt.

Die Termine, die ich im Lotus erstelle, werden über den Traveler in den 'Calendar' synchronisiert.
Die Termine, die ich auf dem iPhone anlege, werden über den Traveler in den Lotus-Kalender übertragen.
Aber der Mac bekommt davon nichts mit, weil er nur die Kalenderinstanzen 'Kalender', 'Privat' und 'Büro' kennt ... aber nicht den 'Calendar'.

Wenn ich einen Termin auf dem iPhone Calendar bearbeite und ihn (zusätzlich) in 'Büro' packe, wird er zum Mac synchronisiert ... aber im iPhone habe ich ihn dann doppelt.
Das ist also auch keine Lösung.

Ich hätte gern, dass ich im Mac den 'Calendar' bekannt machen kann und dass er dort - neben 'Kalender', 'Privat' und 'Büro' auch synchronisiert wird.
Na ja ... und desgleichen für die Kontakte eben.
 
Wie synchronisierst du iPhone und Mac ?

iTunes oder MM/Google/Cloud ?
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann synchronisiert sich das iPhone mit dem Domino-Server problemlos. Warum willst du jetzt das iPhone mit dem Mac synchronisieren um diese Daten zu bekommen. Das iPhone ist ja nur so eine Art Client. Der richtigere Weg wäre doch auch den Mac direkt mit dem Domino-Server zu synchronisieren.
 
@ekki: iPhone und Mac synchronisiere ich über USB Kabel.

Wieso (und wie) soll ich den Mac mit dem Domino synchronisieren? Der Mac kann zum Domino keine Verbindung aufnehmen.
Das soll ja gerade das iPhone leisten. Der Mac steht zu Hause in einem lokalen Netz und der Domino in der Firma hinter einer Firewall.
Der Domino kommuniziert nach innen wahlweise per IMAP oder POP3 aber nach außen nur per SMTP bzw. per Traveler (SSL).
Und außerdem will ich zu Hause keine Firmen-Mails lesen (und umgekehrt) sondern 'nur' meine Termine und Kontakte synchronisieren.

Mal als Beispiel, wie es war, bevor ich hier zu Hause einen Mac hatte: im Büro der Domino, zu Hause ein Windoof-PC und unterwegs damals ein Nokia-Smartphone.
In der Firma hat sich das Nokia mit dem Domino verständigt und zu Hause mit dem Outlook-Client per ActiveSync. Alles problemlos. Auf allen drei beteiligten Rechnern waren die selben Daten, egal, wo ich sie eingegeben hatte.

Jetzt habe ich in der Firma (immer noch) den Domino, zu Hause den (Super-Computer) Mac und unterwegs das (phantastische) iPhone.
Aber miteinander verständigen sie sich nur beschränkt.

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass es Firmenpolitik von Apple ist, dass sich Kalender, Mail und Adressbuch nicht mit dem kompletten Rest der Welt verständigen können.
Über MobileMe lässt sich das wahrscheinlich alles einrichten. Nachtigall, ick hör dir trapsen ... und die Kasse klingeln ...

Na, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich, wie ich den Mac überreden kann?
 
Erscheint denn der "Calendar" in iTunes und du hast in nicht nicht angehakt zur Synchronisierung ?

Und der Support von Lotus/IBM hat solche Fragen wie die von dir ja dann doch möglicherweise öfters und hat einen Weg zur Lösung oder eben auch nicht. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. ;)
 
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass es Firmenpolitik von Apple ist, dass sich Kalender, Mail und Adressbuch nicht mit dem kompletten Rest der Welt verständigen können.
Über MobileMe lässt sich das wahrscheinlich alles einrichten. Nachtigall, ick hör dir trapsen ... und die Kasse klingeln ...

Und das ist halt nicht so. Kalender, Mail und Adressbuch können sich über offene (und andere) Schnittstellen synchronisieren (sowohl Mac als auch iPhone). Der Kalender z.B. über CalDAV oder Exchange.

Die Anwendungen auf dem iPhone können auch auf die lokalen Kalender (etc.)-Daten zugreifen und schreiben (also z.B. auf die Kalender unter "Von meinem Mac"), warum Lotus Traveler das nicht macht, sondern "Calendar" anlegt, weiß ich nicht. Ist das vielleicht ein CalDAV oder Exchange-Account?

MobileMe würde in dem Fall übrigens auch nicht helfen.
 
Der 'Calendar' erscheint in iTunes nicht. Ich habe 'alle Kalender' angehakt aber auch wenn ich 'ausgewählte Kalender' checke, sind dort nur die bereits erwähnten 'Kalender', Privat' und 'Büro' auswählbar. Bei den Adressbüchern ist in iTunes 'alle Kontakte' gecheckt. 'Ausgewählte Gruppen' lässt sich nicht wählen und in der Liste darunter steht keine Gruppe.

Ich hatte ja bereits versucht, die Gruppen in iCal bzw. dem Adressbuch über 'Einstellungen / Accounts / hinzufügen' die fragliche Gruppe anzulegen.
Aber das scheitert leider. Der Mac bietet im iCal nur Exchange 2007, CalDAV bzw. Google, Yahoo und MobileMe bzw. in Adressen CardDAV, Exchange 2007 und LDAP als Account Typ an.

Nun gut, ich werde Montag auch mal beim IBM-Support nachfragen.
 
Guck im iPhone mal bei den Einstellungen für die Accounts für E-Mail, Kalender .... Ist da ein Account für Lotus konfiguriert worden?
 
Logischerweise ist dort ein Account konfiguriert worden, über den der Traveler synchronisiert.
Bloss, wenn ich den versuche, auf dem Mac einzurichten, klappt das nicht.
Wenn ich CalDAV als Account-Typ nehme, sagt der Mac 'Es wurden keine CalDAV Server für xyz.de gefunden'.
Und beim Typ Exchange 2007 ähnlich: 'Der Exchange Server xyz.de antwortet nicht'.
Wobei xyz für die Domain meiner Firma steht. Und - wie oben schon beschrieben - ist das ja ein Domino und kein Exchange und der steht auch nicht offen im Netz.
Und wenn ich die Adresse angebe, mit der das iPhone mit dem Domino Traveler spricht, funktioniert es leider auch nicht ...
 
Logischerweise ist dort ein Account konfiguriert worden, über den der Traveler synchronisiert.

D.h. Lotus Traveler legt nur einen Account an, der sich normal synchronisiert. Deine Posts klagen so, als wenn die App irgendwas synchronisieren würde. Dann ist auch logisch, dass sie nicht über iTunes synchronisiert werden, da das halt nur über die rein lokalen Daten geschieht.
 
als wenn die App irgendwas synchronisieren würde
Macht sie ja auch ... aber eben nur die Accounts, die im Mac angelegt sind.
Ich hatte gehofft, dass ich dem Mac das irgendwie beibringen könnte, dass es noch mehr gibt als nur ihn und Accounts, die er direkt erreichen kann.

Das heißt dann jetzt, da ist nichts zu machen und ich muss damit leben, dass ich im Mac einen Kalender habe (mit drei Abteilungen), im Lotus einen und auf dem iPhone alle zwei bzw. vier nebeneinander aber niemals die Lotus Daten auf dem Mac? Und gleiches gilt für die Adressen / Kontakte ...

Wie auch immer: danke für die Antworten und einen schönen Sonntag abend noch.
 
Macht sie ja auch ... aber eben nur die Accounts, die im Mac angelegt sind.

Die Accounts synchronisieren sich selbst, dafür braucht es keine App. Die App wird lediglich 'nen Exchange-Account anlegen oder CalDAV.

Das heißt dann jetzt, da ist nichts zu machen und ich muss damit leben, dass ich im Mac einen Kalender habe (mit drei Abteilungen), im Lotus einen und auf dem iPhone alle zwei bzw. vier nebeneinander aber niemals die Lotus Daten auf dem Mac? Und gleiches gilt für die Adressen / Kontakte ...

Frag mal bei IBM nach. Normalerweise sollte man doch auch Lotus mit dem Mac synchronisieren können, wenn es schon mit dem iPhone geht ...
 
Wenn der Mac den Domino Server im lokalen Netz erreichen kann, ist das auch kein Problem.

Aber sonst ... siehe auch hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten