MySQL oder Mac nimmt mir die Rechte

Erika

Erika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab gestern MySQL neu installiert. Alles perfekt.
Heute bestimmt der Rechner, dass ich der user sei, statt der root und damit hab ich keine Rechte mehr. Die Tabellen werden mir weder angezeigt im phpMyAdmin, noch werden die php-dateien ausgeführt, also so, als wäre die datenbank nicht vorhanden.
Weiß jemand Rat?

Erika
 
(1) Funktionieren PHP-Seiten generell noch oder geht nur PHPmyadmin nicht?

(2) mysql-user root ist nicht der root von MacOS! Auch wenn beide gleich heißen. Was passiert denn wenn Du ein Terminal öffnest und

>mysql -uroot -p

eingibst ( hinter p ggf. dein mysql-root Paßwort, ist normalerweise leer) ?
 
Hallo,

also php läuft.

Übers Terminal kann ich mich als root auch einloggen.

Erika
 
Erst einmal ein paar Fragen:

  • Wie hast du MySQL installiert?
  • Wie wird MySQL gestartet?
  • Unter welcher uid und gid läuft dein mysql? (OSX Standard: 74)
  • Welche uid hat dein User-Account?
  • Wo hast du MySQL installiert? (Standard /usr/local/mysql)
  • Wie sind die Rechte vom MySQL-Verzeichnis? (Standard: mysql:mysql)
Einen guten Guide für MySQL gibt es auf den Apple-Seiten:

MySQL on Mac OS X
 
Wie hast du MySQL installiert?
> ganz easy über das dmg von serverlogistics

Wie wird MySQL gestartet?
> im Startvolumen

Unter welcher uid und gid läuft dein mysql? (OSX Standard: 74)
> ??

Welche uid hat dein User-Account?
> Your MySQL connection id is 8 to server version: 4.0.15

Wo hast du MySQL installiert? (Standard /usr/local/mysql)
> ja, kann man ja nicht angeben bei der Standartinstallation

Wie sind die Rechte vom MySQL-Verzeichnis? (Standard: mysql:mysql)
> keine Änderungen vorgenommen

Einen guten Guide für MySQL gibt es auf den Apple-Seiten:
> Werde ich mir ansehen. Aaaaber, sorry, ich bin englisch nicht sattelfest und gerade bei diesen Einstellungen kann man sich leicht Ärger einhandeln, wenn man was nicht ganz verstanden hat oder braucht Tage, bis man dahinter kommt ...

Ich dachte, jemand weiß ´ne 1 x notwendige Einstellung oder so. Gerade, weil ja gestern alles gefunzt hat.

Erika
 
Unter welcher uid und gid läuft dein mysql? (OSX Standard: 74)
> ja 74
 
Ein deutsches online-manual findest Du hier:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/index.html

da gibts auch download-Varianten in html/pdf...

es gibt im PHPmyadmin-Verzeichnis eine Datei config.php ( oder so ähnlich - hab hier keinen myadmin zur Verfügung), Da ist der User und das Paßwort eingetragen für mysql. Was steht da in der Datei?
 
config.inc.php - root und das passwort

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit dem NetInfo Manager der group mysql user hinzufügen. Vielleicht geht es ja dann. Aber wie mach ich das?

Erika
 
Das glaube ich nicht!

Der root von mysql hat nichts mit dem root von MacOS zu tun! Es gibt ja auch durchaus mehr als einen Meyer auf der Welt :D
Die MacOS Gruppe mysql entscheidet wer das Programm Mysql ausführen/stoppen darf. Mysql wird ja nicht immer von einem Benutzer gestartet. Es ist ein Dienstprogramm welches vom System gestartet wird. Hierzu wird der MacOS user mysql verwendet.

Die mysql-USer sind in der Datenbank mysql einfach in die Tabelle user eingetragen ( ganz normale Zeilen). Da gibt es auch einen root! Um den geht es Dir.

Da Du Dich per Terminal einloggen kannst, ist der account in mysql auch noch korrekt. Die Einstellungen von phpmyadmin sind falsch ODER werden nicht mehr korrekt gelesen. Da liegt m.E. das Problem!
 
Also, vielleicht noch mal zum Verständnis.
Rufe ich phpMyAdmin auf, zeigt er mir <b>nur</b> die Tablle 'test', obwohl wie o.g. die config.inc.php mich als root ausweist.
Und - phpMyAdmin liegt nicht in meinem user-Verzeichnis, sondern in Library/WebSites/Documents
Wenn ich jetzt die php-dateien aufrufe, die auf die vorhandenen Datenbanken zugreifen sollen, so meint der Rechner zu wissen, dass ich nicht der root wie in $db_user angegeben, sondern 'ich=macuser' bin - also verweigert er die Ausführung, da 'ich' ja nur auf 'test'db zugreifen darf. Ich weiß das das irre klingt.
Es muß irgend was mit dem Neustart zu tun haben, denn gestern lief doch alles perfekt?!

Erika
 
Ich vermute, dass du noch keine php-user außer root angelegt hast?

Mit php-myAdmin kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich selbst benutze webmin.

Auf MySQL-Tables solltest du generell nicht als root zugreifen. Du solltest einen User-Table anlegen mit einem User-Password und die Rechte so setzen, dass der User diesen Table manipulieren darf.

Du solltest dir auf jeden Fall einmal die Dokus von mysql zu Gemüte führen.

Noch ne "dumme" Frage, läuft denn dein mysql-daemon überhaupt?
 
@Erika:
Bist Du vielleicht über irgendwelche Cookies dort mit falschem User angemeldet? Sowas geht meines Wissens nämlich auch! Mein Tipp:
Kopier den phpmyadmin-Verzeichnisinhalt mal in ein Verzeichnis newadmin oder so. Dann dürften keine Cookies o.Ä. mehr greifen. Dein eigentlicher SQL-Server läuft ja und via terminal gehts ja auch. Also stimmt nur die Anmeldung via phpmyadmin nicht!

Dumme Frage: in dem Verzeichnis haben alle Dateien read-Rechte für Alle?

Ich gebe cilly Recht, die Mysql-Doku sollte man zumindest quergelesen haben auch wenn das viel Holz ist...

Have a try, Gruß

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch beiden.

@wegus
Neues Verzeichnis hat leider auch nix gebracht.
Rechte hab ich auch gecheckt und geändert. Nix.

@cilly
Doch ich hatte einen zweiten user angelegt.

Ok. Ich lese ja die Doku - pe´a pe´- ...

Ich hab MySQL noch mal komplett gelöscht und neu installiert. Jetzt läuft es wieder. Auch nach Neustarts.
Bleibt zu hoffen, dass ich morgen nicht noch mal anfangen muß.

Eins ist jedenfalls klassse: "Hier kriegen Sie geholfen." :)

Erika
 
Zurück
Oben Unten