MYSQL Problem

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Gestern beim demonstrieren von MYSQL, Apache und PHP an meinem kleinen Pismo hatte ich auf einmal ein komisches Problem!
Zuerst lief PHPMyAdmin noch einwandfrei, auf einmal verlangte MYSQL das Admin Login und Passwort, akzeptierte es aber nicht, obwohl es stimmte. Habe nachgeschaut in der conf Datei!
Ich hatte nur von PhpMyAdmin nach Webmin gewechselt um was nachzuschauen. Das einzige was ich wirklich geändert habe, war eine php Datei die zu einem Shopsystem gehört, dort muß man das Login und Passwort eingeben. Das hatte ich geändert, ansonsten nichts.

Allerdings hat er sich Gestern mal wieder beim Booten ins 10.3.6 dreimal verabschiedet, mußte also neustarten.

Kann es sein das es MYSQL zerlegt hat? Die conf Datei mit Login und Passwort ist soweit OK.
 
Frag doch mysql selbst:

-Terminal öffnen

>mysql -uroot -pDeinPasswort

eingeben. Startet dann der mysql-Client ist zumindest mysql noch da und Dein root-Zugang korrekt. Solltest Du via phpmyadmin einen anderen account verwenden. Kannst Du den ebenfalls so testen, sofern er access für localhost hat.
 
wegus schrieb:
Frag doch mysql selbst:

-Terminal öffnen

>mysql -uroot -pDeinPasswort

eingeben. Startet dann der mysql-Client ist zumindest mysql noch da und Dein root-Zugang korrekt. Solltest Du via phpmyadmin einen anderen account verwenden. Kannst Du den ebenfalls so testen, sofern er access für localhost hat.

mysql: command not found

Aber das bringt er seit einem Update dauernd. Wie gebe ich ihm die Pfade zu MYSL/Bin wieder dauerhaft?
 
Nun, dann solltest du die Pfade wieder hinzufügen. Wenn du bash benützt, dann editiere:

/etc/profile

Bei mir sieht das so aus:

cat /etc/profile
Code:
# System-wide .profile for sh(1)
 
 PATH="/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin"
 export PATH
 
 [ -r /etc/bashrc ] && source /etc/bashrc
 
 PATH="$PATH:/usr/local/bin:/usr/local/sbin"
 
 PATH="$PATH:/usr/X11R6/bin:/usr/X11R6/sbin"			   
 
 PATH="$PATH:/usr/local/mysql/bin:/usr/local/mysql/sbin"
 
 PATH="$PATH:/Developer/Tools"
 
 export ARCH=macosx
 
Das gehört in die bash_profile in Deinem Home-Verzeichnis.
Genau Syntax mußt Du Dir bitte suchen, gibts aber glaub ich hier auch im Forum.

Fängt an mit "export PATH="...

*AH cilly war schneller, die /etc/profile geht auch, ist dann auch gleich Systemweit für alle user*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Jetzt findet er den Bin Pfad wieder! :)

Trotzdem gehts noch nicht. Habe mysql neu installiert.
 
Was ist mit dem Login per Konsole ? Geht das ?
 
Nö! Zugriff verweigert! Wo speichert der den überall das Login mit PW ab? my.conf kenne ich, die stimmt ja noch. Aber anscheinend gibt es noch eine Datei wo er das speichert.
 
Schau mal in cilly's ersten Post in diesem thread, ich fürchte das ist dann Deine Lösung! Wenn nicht mal mer per Terminal ein Zugrif gewährt wird!?
 
Tja, mittlerweile habe ich fast alles neu installiert! Habe mal ein paar Sachen manuell gelöscht! :D
Und danach MYSQL neu installiert. Zudem die Backup Datei der httpd.conf zurück gespult.
Scheint letzteres gewesen zu sein, teilweise lief nicht mal mehr der Web Server. Man konnte den zwar anklicken, der startete aber erst gar nicht!

So jetzt bin ich wieder an einem alten Punklt angekommen. Ich kann wieder alles machen, beim Shopsystem meiner Schwester kommt jetzt wieder die nette Fehlermeldung: mysql.online nicht gefunden oder so.

Da gibt es aber irgend wo im Forum noch die Lösung, die werde ich gleich mal suchen!
 
Das was du womöglich meinst ist die Socket-Datei, die kannst du z.B. in

/etc/my.cnf

vorgeben, z.B.:

socket = /tmp/mysql.sock
 
Zurück
Oben Unten