facebook & Co Buttons deaktivieren?

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Gibt es eine Möglichkeit / ein Tool , um facebook & Co Buttons auf Webseiten grundsätzlich zu deaktivieren?

Vielen Dank!
 
schau mal bei der erweiterungsgalerie für safari auf der apple seite, ich bild mir ein dort mal sowas gesehen zu haben...
 
Um das Tracking abzuschalten gibt es das Plugin Ghostery, ist ganz nützlich.
 
Bei Firefox leistet "NoScript" unschlagbare Dienste. Dort deaktiviert man "IFrames", dann hat der Spuk sofort ein Ende.
 
Die Frage ist nur: wird durch diese Tools tatsächlich die "Hintergrund-Spionage" ausgeschaltet oder nur die entsprechenden Buttons & Co. von der Seite entfernt ?
 
welche spionage? :confused: spioniert doch keiner wenn du nicht in fb eingeloggt bist, das einzige was mir da einfällt wäre google analytics, aber das kann man auch sperren...
 
Die Frage ist nur: wird durch diese Tools tatsächlich die "Hintergrund-Spionage" ausgeschaltet oder nur die entsprechenden Buttons & Co. von der Seite entfernt ?

die "Hintergrund-Spionage“ dieser dienste - wie du es nennst - wird wohl eher passieren wenn man irgendwo bei diesen social dienste eingeloggt ist! wenn man aber nirgends aktiv ist, dann ist es mit der ausblendung der symbole wohl getan oder?
wenn ich aktiv dabei ist, dann brauche ich die symbole wohl nicht auszublenden, nicht?!
ich habe auf jeden fall auch zusätzlich die extension google analytics cleaner installiert...
 
Die Frage ist nur: wird durch diese Tools tatsächlich die "Hintergrund-Spionage" ausgeschaltet oder nur die entsprechenden Buttons & Co. von der Seite entfernt ?

Bei NoScript in jedem Fall. Man sieht die Buttons dann gar nicht mehr. Dargestellt wird statt dessen ein Platzhalter, den man erst durch Anklicken zum leben erwecken kann. Vorher wird beim Überstreichen mit der Maus eingeblendet, mit wem man es zu tun hat. Interessanterweise haben viele Seiten hier sehr schnell reagiert: google+ und facebook kommen neuerdings wieder als Bild direkt vom Server des Seitenbetreibers und werden nicht mehr geblockt (beispielsweise maclife.de)
 
Au contraire, liebe Freunde! Der FB-Button funkt generell zur CIA, auch wenn man da gar nicht angemeldet ist!!!

Lest dazu mal die Warnung von Vodafone: http://www.vodafone.de/datenschutz.html

Beim Besuch einer Seite, die einen Facebook-Like-Button enthält, werden dieselben Daten an Facebook übertragen, als würden Sie facebook.com selbst besuchen, auch dann, wenn Sie kein Facebook-Nutzer sind und den Like-Button nicht anklicken. Folgende Daten werden übermittelt:
IP-Adresse
Browserversion und Betriebssystem
Herkunft der Besucher (Referrer), wenn Sie einem Link gefolgt sind
Bildschirmauflösung
Installierte Plugins wie Flash oder Adobe Reader
URL der Seite, auf der der Like-Button eingebunden ist
 
Bei NoScript in jedem Fall. Man sieht die Buttons dann gar nicht mehr. Dargestellt wird statt dessen ein Platzhalter, den man erst durch Anklicken zum leben erwecken kann. Vorher wird beim Überstreichen mit der Maus eingeblendet, mit wem man es zu tun hat. Interessanterweise haben viele Seiten hier sehr schnell reagiert: google+ und facebook kommen neuerdings wieder als Bild direkt vom Server des Seitenbetreibers und werden nicht mehr geblockt (beispielsweise maclife.de)

(OT: warum zitierst du mich? diese frage ist nicht von mir gekommen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Ich hab's gerade heute probiert und muss sagen: Funktioniert sehr gut. Grundsätzlich kann ich berichten: Der Aufbau von Seiten gelingt blitzartig, seit ich die Facebook-Anbindungen unterdrücken lasse.

Danke allen, die mir hier geholfen haben!
 
Da gibt´s doch auch Facebook Blocker. Taugt das was?

Bestimmt! Aber der blockt scheinbar nur Facebook, wogegen Ghostery z.Zt. 631 Bugs blockiert, also auch das ganze Google Zeugs und vieles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle und tgam
hab grade ghostery ausprobiert, ist echt ein super plug-in! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Stimmt, scheint sehr gut zu sein:)
 
Zurück
Oben Unten