Informatik in Aachen oder Hamburg studieren?

firefoxuser

firefoxuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
1
Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr Informatik lieber an der RWTH Aachen oder and der Uni Hamburg studieren? Und warum würdet ihr das tun?
Gibt es vielleicht MUs die an einer der beiden Unis studiert haben und ein bisschen von ihren Erfahrungen berichten könnenß

Danke schonmal!
 
Aachen - viel Spaß. Da bin ich grad.

Hast du Freund/Freundin? Davon würd ich das ein wenig abhängig machen. Aachen als Stadt kann man nicht mit Hamburg vergleichen.

Pauschal kann man das nicht sagen. Hängt auch davon ab, was du willst? Erzähl mal was du mit der Informatik machen willst. Und wie du dir deine Studienumgebung vorstellst.
 
Hab ne Freundin ist das für Aachen gut oder schlecht?
Aachen hat den Vorteil das es nur eine Stunde von meinem Heimatort entfernt ist, während es bis nach Hamburg 4 währen.

Also nen Traum von mir ist später meine eigenes Consulting Unternehmen zu haben ;) Naja realistisch gesehen
will ich auf jeden fall nicht ein 0815 Bürohengst/Sysadmin werden sondern schon was anspruchsvolleres wie Computersysteme für die Medizin
entwickeln..

Studienumgebung sollte halt locker sein und spass machen, unter Aachen stell ich mir irgendwie vor das dort viele verklemmte nerdige
Leute rummlaufen, stimmt das?
Erzähl mal bitte ein bisschen was von deinen Erfahrungen!
 
In Aachen kannst du wenigsten unbesorgt dein Auto parken ...
 
Vielleicht auch mal einen Blick auf die Exzellenzinitiative werfen. Da wird Aachen ordentlich gefördert. ;)
 
Auf jeden Fall Hamburg!

Hier laufen schon genug Kerle rum.
 
Je nachdem wo man sich hier bewegt erinnert es stark an die Gamescom und wer wissen will wie es da ist, der sollte einfach mal RTL anmachen :crack:.
 
Meine die RWTH Aachen hat den besseren Ruf!
Hamburg ist sicherlich die "bessere" Stadt.

Wenn du was für die Medizin entwickeln willst würde ich an deiner Steller mal den Studiengang Medizinische Informatik genauer angucken.
Denn ohne Hintergrundwissen entwickelt man nicht einfach ein "Computersystem" für die Medizin
 
Computersysteme für die Medizin

Dann mach nach Zwickau, da gibt es Medizinische Informatik an der FH. Das mach ich zur Zeit und bin echt voll "glücklich", wenn man das so sagen kann. Campus der Informatiker ist mitten der Stadt, was aber sehr angenehm ist, da Zwickau an sich eine schöne Größe hat. Nicht zu klein, es ist also immer genügend los, und nicht zu groß, wenn man sich mal verlaufen hat einfach in die nächste S-Bahn

Viel Spaß jedenfalls im Studium, viel Erfolg
 
Aaaaaaalso.

Ich studier grad in Aachen Informatik mit Anwendungsfach Biologie.

Von einem FH Studium Rate ich dringlichst ab. Uni Bachelor und FH Bachelor sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Leute mit dem FH Bachelor müssen an der Uni (meist. Allerdings ist mir noch keine Uni vorgekommen, wo das nicht so ist) für den Master grundsätzlich Auflagen erfüllen. In der Aachener Informatik dürfen die bspw. alle Theoretische Informatik-Fächer nachmachen. In der Bonner Chemie werden Bachelor von der FH grundsätzlich nicht genommen.

An der RWTE²H (Richtig Wichtig Tolle Extreme Elite Hochschule) geht man davon aus, dass du bis zum Master durchhälst.

Du sagst, du willst in Richtung Medizinische Informatik. Auch wenn ich diesen Bereich für ... naja ... uninteressant halte, müsstest du dich hier in Aachen wohlfühlen. In deinem Studium darfst du 22 Credits in einem Anwendungsfach sammeln (quasi Nebenfach). Da wird auch Medizin angeboten. Aufgrund der vielen Maschinenbauer gibt es auch viel im Bereich der künstlichen (mechanischen) Organe. Und schließlich befassen wir uns in der Virtual Reality auch häufiger mit Darstellungen für Mediziner. Also hier sollte dir einiges geboten werden. In Richtung Selbstständigkeit kursieren hier auch immer häufig eMails rum. Da ich das nicht machen will wandern die bei mir in den Müll. Aber auch da sollte dir was geboten werden.

Das Studium ... nunja, beschäftigt einen ganz gut. Vor allem die Theorie-Fächer sind besonders unbeliebt, weil schwer. Noten werden einem nicht geschenkt. Unter der Woche sitzt man gerne schonmal bis 1 an irgendwelchen Übungsaufgaben/Hausaufgaben. Von der vorlesungsfreien Zeit geht idR mind. 1 Monat für Klausuren drauf. Gerne auch schonmal was mehr wenn du noch Seminar/Proseminar oder Softwarepraktikum zu der Zeit hast. Aber alles in allem ist es für einen ambitionierten Studenten gut zu schaffen.

Weshalb ich nach Frau/Freundin gefragt habe. Für die Beziehung ist es grundsätzlich besser, dass man sich häufig sieht. Und wenn du nur ne Stunde bis Aachen brauchst, dann wäre das besser. Und: die RWTH hat das NRW-Ticket. sprich kostenlose Heimfahrt (innerhalb NRWs). Wohnungen dürften in Aachen auch günstiger sein.
Zum Klientel: naja, das ist durchwachsen. In der Informatik sieht man die richtigen Nerds seltener (weil die halt nach der VL schnell wieder weg sind - nein. Sie existieren, aber wenn du dich mit Ihnen nicht abgeben willst, musst du das nicht. Was auch immer schlimm daran sein soll ...). Aber die bilden eh einen Bruchteil der Studierenden. Frauen in der Informatik sind selten - zum Vorteil für deine Freundin. Aber man findet idR viele nette Mitstudierende. Zwangsläufig weil man Übungszettel in Gruppen abgeben soll.
Ansonsten ist der Hochschulsport auch zu empfehlen. Schon beim Badminton findet man wieder viele Frauen - spätestens beim Kontakthüpfen. Also dafür wäre zur Not irgendwann auch gesorgt. Wie viele davon vergeben sind ... keine Ahnung. Aber die Erfahrung/Beobachtung lehrt, dass vernünftige Typen auch vernünftige Freundinnen abbekommen können :) .
Allerdings solltest du auf deine Liebste aufpassen: offiziell herrscht in Aachen Frauenmangel. Heißt: schick deine Freundin alleine ohne Geld los, und die kommt garantiert betrunken zurück.

In der Stadt sieht man selten Informatiker rumlaufen (weil keine Zeit^^) - außer am Abend. Dafür immer eher Maschinenbauer und Elektrotechniker. Unter denen ist leider die Gattung "Ich seh' dir deine Doofheit schon an" häufiger verbreitet (vor allem sind viele davon im Partyviertel unterwegs). Aber es gibt auch viele Nette von denen. Also an sozialen Kontakten sollte es nicht mangeln.

Folglich laufen in Aachen nicht viele nerdige verklemmte Typen rum. Eher die - mir unsympatischere Spezies - 'HeyHoAchtungHierKommIch*musik bum bum*'. Aber naja ... - die kann man ja ignorieren.

Sonst mach dir mal die Mühe und fahr hierhin. Kannst dann auch bei Lindt im Werksverkauf 500g Schokolade für 4€ kaufen - die mit Füllung :D :cake:
 
Rein standorttechnisch ist HH natürlich weit vorne. Aachen ist zwar nicht die schlimmste Stadt, aber eben doch sehr durch die "Männerstudiengänge" geprägt. Immerhin eine gute Basis, wenn man mal nen Ausflug in die Niederlande machen will, nach Köln kommt man auch in annehmbarer Zeit.
In Hamburg ist da schon deutlich mehr geboten, wenn man die Hanseaten mag.
 
Hamburg ist Single Hauptstadt Nummer 1, falls das mit der Freundin nicht mehr klappen sollte ... :rolleyes:
 
Ich arbeite als Informatiker an einer NRW-Uni. Rein vom Studium her ist Aachen Welten über Hamburg anzusiedeln. Was den Rest angeht, musst Du selbst entscheiden.
 
Selten so viel Unsinn auf einem Haufen gelesen.

Hast du Freund/Freundin? Davon würd ich das ein wenig abhängig machen.

Karriereentscheidungen die das gesamte Leben beeinflussen von einer Freundin in jungen Jahren abhängig machen ist ja wohl das Dümmste was man machen kann.

Von einem FH Studium Rate ich dringlichst ab. Uni Bachelor und FH Bachelor sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Leute mit dem FH Bachelor müssen an der Uni (meist. Allerdings ist mir noch keine Uni vorgekommen, wo das nicht so ist) für den Master grundsätzlich Auflagen erfüllen. In der Aachener Informatik dürfen die bspw. alle Theoretische Informatik-Fächer nachmachen. In der Bonner Chemie werden Bachelor von der FH grundsätzlich nicht genommen.

Totaler Schwachsinn. Ich wette du hast noch nie eine FH von innen gesehen. Uni Bachelor und FH Bachelor unterscheiden sich genau in dem Maße, wie sich Uni und Uni und FH und FH unterscheiden. Es gibt gute und schlechte. Dass man mit einem FH Abschluss "grundsätzlich Auflagen erfüllen" muss stimmt auch überhaupt nicht. Ich habe einen FH Master und promoviere gerade an einer Uni und ich musste noch nie irgendwelche Auflagen erfüllen, genausowenig wie Kommilitonen von mir die das ähnlich machen. Und an der Uni an der ich promoviere sind mehrere von meiner FH unterwegs, die werden mit Kusshand genommen, weil die wenigstens was können, im Gegensatz zu deren eigenen Leuten, die glauben, wenn man alles irgendwie an Studenten delegiert schreibt sich die Dissertation schon von alleine.

Weshalb ich nach Frau/Freundin gefragt habe. Für die Beziehung ist es grundsätzlich besser, dass man sich häufig sieht. Und wenn du nur ne Stunde bis Aachen brauchst, dann wäre das besser.

...

Allerdings solltest du auf deine Liebste aufpassen: offiziell herrscht in Aachen Frauenmangel. Heißt: schick deine Freundin alleine ohne Geld los, und die kommt garantiert betrunken zurück.

Offensichtlich hast du auch keine Ahnung von Frauen...

Achja und da Consulting angesprochen wurde, die Leute bei McKinsey waren beeindruckt von meinem Lebenslauf...
 
Selten so viel Unsinn auf einem Haufen gelesen.
Oha, jetzt kommts aber.

Karriereentscheidungen die das gesamte Leben beeinflussen von einer Freundin in jungen Jahren abhängig machen ist ja wohl das Dümmste was man machen kann.
Aber ob Hamburg oder Aachen ... *who cares* Und wenn man es dann wirklich krachen lassen will, dann geht man nach dem Bachelor (der in der Informatik gelinde gesagt Klopapier ist) an eine britische/amerikanische Forschungseinrichtung mit Rang.

Totaler Schwachsinn. Ich wette du hast noch nie eine FH von innen gesehen. Uni Bachelor und FH Bachelor unterscheiden sich genau in dem Maße, wie sich Uni und Uni und FH und FH unterscheiden. Es gibt gute und schlechte. Dass man mit einem FH Abschluss "grundsätzlich Auflagen erfüllen" muss stimmt auch überhaupt nicht. Ich habe einen FH Master und promoviere gerade an einer Uni und ich musste noch nie irgendwelche Auflagen erfüllen, genausowenig wie Kommilitonen von mir die das ähnlich machen. Und an der Uni an der ich promoviere sind mehrere von meiner FH unterwegs, die werden mit Kusshand genommen, weil die wenigstens was können, im Gegensatz zu deren eigenen Leuten, die glauben, wenn man alles irgendwie an Studenten delegiert schreibt sich die Dissertation schon von alleine.
Darf ich fragen was du studiert hast? Jetzt komm bitte nicht mit etwas geisteswissenschaftlichem hier an. Geisteswissenschaftler leisten zwar auch ihre Arbeit, leider kann man das Studium von einem Geisteswissenschaftler nicht mit dem eines Naturwissenschaftlers vergleichen. Alleine wenn ich meine Übungen+Vorlesungen+Globalübungen zusammenzähle komme ich schon über die Wochenarbeitszeit die von der Zeit regelmäßig für Studenten ermittelt wird ...

Ich kenne zwei FHler von der FH Aachen (Informatik). Beide mussten Auflagen erfüllen. Ich kenne 2 andere FHler (Informatik, andere FH,, oder Hochschule wie sich das neuerdings nennt), die an die TUM wollten. Rate mal. Auch hier Auflagen. Einer wurde trotz Bachelor 1.1 nicht genommen.

An der Uni Bonn wurde (in der Chemie) dieses Jahr von der nahegelegenen FH (und auch von anderen FHs) kein einziger Student in den Master zugelassen. Einer Studentin wurde letztes Jahr angeboten Auflagen zu erfüllen um dann reinzukommen. An den Theorie-Fächern ist es dann gescheitert.

Mein Vater - hat eine Professur an einer FH - berichtet häufig von solchen Fällen im Bereich Elektrotechnik. Folglich: ich habe schonmal eine FH von Innen gesehen. Und habe mir auch deren Modulpläne angeschaut. Die praktische Ausbildungen ist super. Fängt man dann aber mit dem synchronisierten Produktautomaten an (Grundvorlesungsstoff), wirds mau. Spätestens bei Turingmaschinen und Beweisen über solche wird es dann kritisch. Wird auch so von einem FHler (der den Bachelor nicht gerade schlecht abgeschlossen hat) eingeschätzt.

Abgesehen davon - wir befassen uns hier mit dem Studiengang Informatik. Ich kann gerne noch mehr FHler auftreiben, die dicke Auflagen erfüllen sollen ...

Offensichtlich hast du auch keine Ahnung von Frauen...
... aber du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Meine Freundin war auf jeden Fall froh, dass wir uns am Wochenende sehen konnten. Und bedingt durch die kurze Fahrzeit auch an Brückentagen.
Und der Test: wir schicken eine Frau in Aachen ins Nachtleben ohne einen einzigen Cent und schauen, wie viele Drinks sie ausgegeben bekommt, wurde tatsächlich durchgeführt. Es waren nicht wenige Drinks.

Achja und da Consulting angesprochen wurde, die Leute bei McKinsey waren beeindruckt von meinem Lebenslauf...
Na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten