iPhoto oder Alternative? Wen ja welche?

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo,

Ich habe mich nachdem ich jahrelang alle meine Fotos überwiegend im Bilderordner meines Useraccounts gelagert habe komplett auf iPhoto eingelassen.

Alles in allem finde ich iPhoto auch gut und übersichtlich genug für meine Bedürfnisse. Es ist ja auch schon fast Pflicht in OSX damit ich mit iOS Geräten, iMovie usw. voll kompatibel bin ohne Umwege zu gehen.

Was mich jetzt wiederum extrem an nervt ist die geschlossene Datenbankstruktur von iPhoto. Es fängt schon bei so banalen Sachen wie ein Foto ins Internet hochladen an. Ich muss mir vorher erst einmal das begehrte Stück aus meiner Datenbank heraus suchen und exportieren. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Wie habt ihr das gelöst? Welche brauchbaren Alternativen gibt es?
 
Ich muss mir vorher erst einmal das begehrte Stück aus meiner Datenbank heraus suchen und exportieren

Aus iPhoto heraus auf den gewünschten Ordner/Desktop/Speicherplatz ziehen und fertig. Oder /Command und Shift und E.

Was genau meinst du mit aus meiner Datenbank heraus suchen ?
 
Wieso suchen? Wenn du es im iPhoto vor dir hast ist es doch nur noch eine Tastenkombi vom exportierten Blld entfernt, oder?

Aus irgendeiner Ordnerstruktur müsstest du es doch auch raussuchen.
 
Genau aber ich habe sicher kein iPhoto vor mir wenn ich auf eine Exportschaltfläche gehe. Daher muss ich erst einmal aus dem Browser heraus, iPhto starten, abwarten bis es hochgeladen ist, Bild suchen raus ziehen und kann dann erst wieder auf besagte Schaltfläche.

Das ist im Verhältnis zu der "alten" Lösung eigene Ordnerstruktur schaffen eine enorme Arbeitsbremse.
 
@eMac_man: Das Picasa PlugIn wird von den aktuellen iPhoto Versionen nicht mehr unterstützt.
Als Alternative zu iPhoto wäre vielleicht Picasa selbst geeignet. Die Mac Version von ACDSee kann ich eher nicht empfehlen.
 
Benutzt du Metadaten zur Beschriftung/Verschlagwortung ?

Dann kannst du doch nach dem Anklicken der entsprechenden Schaltfläche im Browser direkt suchen und brauchst iPhoto gar nicht.
 
Zieh doch einfach das Bild mit der Maus einfach aus iPhoto dort hin. Da muss man sich nicht durch irgedeine Ordnerstruktur "hangeln".
 
@eMac_man: Das Picasa PlugIn wird von den aktuellen iPhoto Versionen nicht mehr unterstützt.

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage?? Das Plugin arbeitet hier auch noch in der aktuellen Version von iPhoto.
 
@eMac_man:

Genau aber ich habe sicher kein iPhoto vor mir wenn ich auf eine Exportschaltfläche gehe. Daher muss ich erst einmal aus dem Browser heraus, iPhto starten, abwarten bis es hochgeladen ist, Bild suchen raus ziehen und kann dann erst wieder auf besagte Schaltfläche.

Das ist im Verhältnis zu der "alten" Lösung eigene Ordnerstruktur schaffen eine enorme Arbeitsbremse.

@ ekki161:

Wie meinen? Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen.
 
Doppelpost
 
Also: Du fügst deinen Bildern in iPhoto Schlagworte hinzu.

Dann klickst du im Browser auf die Schaltfläche zur entsprechenden Dateiauswahl.

In dem dann erscheinenden Fenster ist wie üblich rechts oben das Suchfeld.

Hier gibst du dein Schlagwort/deine Schlagwörter/Dateiendung pp. ein und staunst. ;)

Und bei mehreren Treffern kannst du die Bilder wunderbar per Quicklook betrachten und damit das richtige Bild aussuchen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-21 um 15.08.27.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-21 um 15.08.27.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2011-08-21 um 15.07.54.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-21 um 15.07.54.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 162
  • Bildschirmfoto 2011-08-21 um 15.08.03.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-21 um 15.08.03.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@eMac_man: Ich habs gerade mal unter Lion 10.7.1/iPhoto 9.1.5 (615) getestet...
Schnappschuss (2011-08-21 15.17.51).jpg
 
@eMac_man: Ich habs gerade mal unter Lion 10.7.1/iPhoto 9.1.5 (615) getestet...
Anhang anzeigen 99189

Nun, der Schnappschuss sagt nicht aus, dass es nicht läuft. Du brauchst doch nur die Installation fortsetzen. Es handelt sich dort nur um eine Warnung.

Muss mal editieren: Was Du da installierst, ist nicht das Plugin für iPhoto. Das gibt es nämlich hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/27595/iphoto-to-picasa-web-albums
Musste aber gerade feststellen, dass das jetzt kostenpflichtig ist. Damals gab es das noch gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
@Mac_man: Da hab ich mich ja mal wieder zur Feile gemacht. iPhoto muss bei der Installation nur beendet sein. :hamma:

Mit dem reinen Picasa Uploader von Google sollen sich aber auch iPhoto Alben auf die Picasa Webalben hochladen lassen, jedoch funzt der gerade von mir installierte Uploader aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja auch eigentlich einigermassen deutlich da. ;)

Mal abgesehen davon, dass es gar nicht das PlugIn für iPhoto ist, von dem eMac_man schreibt. ;)
 
Zurück
Oben Unten