iOS 4.3.5: Anwählen eines (evtl.) verseuchten Links

F

Fussel942

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe heute per Email einen merkwürdigen Link bekommen und bin auch noch draufgegangen. Beim laden kam die Meldung das irgendein Inhalt geladen werde und ich warten solle, habe darauf den Safari-Tab direkt geschlossen.

Ob der Link mit einem Virus o.ä. Behaftet war weiß ich nicht, ich empfand den Link aber äußerst komisch (wieso schickt mir eine bekannte Adresse einen Link einer chinesischen Seite?) und habe Sorge, dass ich jetzt irgend einen Schädling auf meinem iPhone habe (4, 16GB schwarz).

Kenne mich als Apple-User (iPod, MBP, iPhone) zu wenig aus, um über die Sicherheit des Systems etwas Aussagen zu können. Kann ich auch hier drauf einen Virus oder Trojaner bekommen? Wie merke ich das??

Ich hoffe mir kann wer helfen.


lg
Fussel942
 
Keine Angst, du wirst keinen Virus auf deinem Handy haben. Kannst ganz beruhigt bleiben.

Der Grund, warum bekannte Absender irgendwelchen Mist schicken ist meist der, dass dieser Absender selber einen Virus/Trojaner auf dem Rechner hat. Du solltest den Kollegen eventuell darauf hinweisen ;)
 
Danke für die schnelle Antwort! Komisch dabei finde ich, dass er die nur an mich und eine weitere Email-Adresse eines Australiers geschickt hat (habe die Email von einem Bekannten aus Australien (Schüleraustausch) bekommen) geschickt hat. Meist werden solche Emails doch an alle Kontakte geschickt?!
 
Na gut, warum genau diese eMail bei dir angekommen ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber das hat ja nichts mit deinem System zu tun ;) Da gibt es viele Möglichkeiten. Eventuell hat der Trojaner auch pro eMail nur 1-2 Empfänger und verschickt dafür 1000 verschiedene eMails. Oder in seinem Adressbuch waren halt nicht mehr Einträge, oder oder oder. ;)
Am besten sprichst du ihn mal darauf an. Ist sicherlich ein Windows User ;)
Aber auf dem iPhone bist du, was solche gefährlichen Links angeht, sicherer als auf jedem PC. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Keine Angst, du wirst keinen Virus auf deinem Handy haben. Kannst ganz beruhigt bleiben.
...

und da bist Du so sicher?
Konnte man ein iPhone nicht bis vor ein paar Monaten durch das öffnen einer einfachen URL jailbreaken? ;)
ICH wäre da sehr viel vorsichtiger mit solchen Aussagen.
 
Es gibt kein System, welches 100% sicher ist.
Aber zeig mir bitte eine Webseite, die Schaden auf meinem iPhone anrichtet. Ob die Sicherheit jetzt aus der Unknackbarkeit meines Systems oder am Desinteresse der Schadcode-Entwickler herrührt, oder aus einer Kombination beider Faktoren, ist in dem Falle doch vernachlässigbar!
 
Es gibt kein System, welches 100% sicher ist.
Aber zeig mir bitte eine Webseite, die Schaden auf meinem iPhone anrichtet. Ob die Sicherheit jetzt aus der Unknackbarkeit meines Systems oder am Desinteresse der Schadcode-Entwickler herrührt, oder aus einer Kombination beider Faktoren, ist in dem Falle doch vernachlässigbar!

ich kenne aktuell keine Seite.
Aber alleine die Tatsache, das man ein iPhone (bewusst oder noch viel schlimmer unbewusst!) durch das schlichte Aufrufen einer
Webseite gejailbreakt hat (bis zum fixen dieser bekannten Lücke) sollte reichen, nicht solche Aussagen zu treffen wie Du.

Ich an Stelle des TO würde mir die URL auf einem sicheren System (Linux Live CD bsp.) ansehen und gucken,
was dort passiert.
 
Da steht meiner Meinung nach Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Wenn es den ersten Schadcode auf einer Webseite für ein iPhone geben würde, wäre das ein mittelschweres Erdbeben und würde zumindest in einschlägigen Fachpublikationen wie z.B. von Heise o.ä. publiziert werden. So wie es auch mit jailbreakme.com gewesen ist. Da dies nicht geschehen ist, kann man davon ausgehen, dass das System momentan in freier Wildbahn sicher ist.

Was ist denn, wenn der Virus nicht für iPhone ist, sondern für Linux Live CDs, welche diese nutzt um auf die angeschlossene Festplatte zuzugreifen (funktioniert ja, da man über die Live CDs auf die Festplatte meist Zugriff hat um eine Reparatur oder ähnliches durchzuführen) und diese damit zu löschen. Ist genauso unwahrscheinlich, aber genauso möglich. Also sicher ist das nicht.
 
Ansichtssache.
 
Zurück
Oben Unten