iPad Texttabelle auf dem iPAD

A

alba63

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
47
Hallo,
ich versuche gerade - bisher ohne Erfolg - das iPAD für meine Zwecke (beruflich) nutzbar zu machen, dabei bräuchte ich dringend folgende Funktion:

Ich suche eine App, auf der sich einfache Text- Tabellen (ohne Kalkulationsfunktionen) auch auf dem iPAD editieren lassen (also nicht read only), und mit einem PC Client funktionieren. Anders ausgedrückt: Aufgrund des besseren Schreibkomfort würde ich diese Tabellen am PC erstellen wollen, und unterwegs nur teilweise verändern.

Beispiel: Evernote kommt von der Funktion hin, auf dem iPAD client kann man Texttabellen erstellen und Editieren, und via dem Evernote Server mit dem iPAD synchronisieren, leider sind diese Tabellen auf dem iPAD read only.

In Evernote funktionieren auf dem iPAD nur einfache Texte ohne Tablellen.

Wäre für Tips dankbar.

Bernhard
 
Numbers von Apple.
 
Danke für die Antworten:

Numbers ist eine Tabellenkalkulation, ich sagte ja, keine Kalkulationsfunktionen, reine Text beinhaltende Tabellen (die ich wegen Ihrer Übersichtlichkeit bevorzuge).

Quickoffice ist zum einen viel mehr als ich brauche (auch etwas teuer), aber vor allem hat es verheerende Rezensionen, fehlerhafter Import von MS- Dokumenten wird von vielen bemängelt. Es sollte einfach funktionieren.

Danke
Bernhard
 
Auch bei Numbers kannst du reine Texttabellen ohne Kalkulationen anlegen und bearbeiten. Wo ist das Problem, dass das Programm auch mehr könnte?
 
Auch bei Numbers kannst du reine Texttabellen ohne Kalkulationen anlegen und bearbeiten. Wo ist das Problem, dass das Programm auch mehr könnte?

Gut, das wäre dann natürlich ok, und mit welchem PC Programm (Windows) editiere ich das dann, bzw. mit welchem PC- Format (der Tabellen) kann Numbers umgehen?

Gruß
Bernhard
 
Numbers ist das Format von Apple. Man kann es zwar mit MS Office öffnen, es wird aber viele Darstellungsfehler geben. Office ist dafür nicht geeignet.
 
Excel.

Es geht ja hier um reine Texttabellen, da wird es keine großen Darstellungsprobleme geben. Oder geht es hier um aufwendig gestylte Tabellen?
 
Excel.
Es geht ja hier um reine Texttabellen, da wird es keine großen Darstellungsprobleme geben. Oder geht es hier um aufwendig gestylte Tabellen?

Ja, genau. Einfache mehrspaltige Texttabellen, die unterwegs am iPAD nur aktualisiert bzw. ergänzt werden müssen.

Ich bin Lehrer und suche nach einer Möglichkeit, meine Halbjahrespläne (Unterrichtsplanung) in einer Tabelle festzuhalten - also Zeilen für die Schuljahres- Wochen, Spalten für die Tage, an denen ich diese oder jene Klasse habe, und in die einzelnen Felder dann das, was dort geplant ist. Wenn sich nach der Stunde dann herausstellen sollte,das ich mehr oder weniger geschafft habe, möchte ich das - zusammen mit anderen wichtigen Notizen zur Stunde - auf dem iPAD ergänzen, verändern usw. und möglichst über einen Online- Server syncen, so dass ich auf dem PC zu Hause sofort über denselben Stand verfüge.

Evernote wäre wie gesagt im Prinzip völlig ausreichend, leider wird auf dem iPAD das Editieren der Tabellen nicht unterstützt. In der Windows- Welt wäre es ein Kinderspiel, da könnte ich gleich noch Dokumente (z.B. Arbeitsblätter, die in der Stunde benötigt werden) in der Planung verlinken, so dass sie bei Klick automatisch geöffnet werden, aber dafür scheint das iOS einfach zu primitiv zu sein, ist wohl eher für Consumer konzipiert, Produktivität - mit wenigen Ausnahmen - ist eher ein Hindernislauf.

Danke und Gruß
Bernhard
 
Ich bin Lehrer und suche nach einer Möglichkeit, meine Halbjahrespläne (Unterrichtsplanung) in einer Tabelle festzuhalten - also Zeilen für die Schuljahres- Wochen, Spalten für die Tage, an denen ich diese oder jene Klasse habe, und in die einzelnen Felder dann das, was dort geplant ist. en, verändern usw. und möglichst über einen Online- Server syncen, so dass ich auf dem PC zu Hause sofort über denselben Stand verfüge.

Evernote wäre wie gesagt im Prinzip völlig ausreichend, leider wird auf dem iPAD das Editieren der Tabellen nicht unterstützt. In der Windows- Welt wäre es ein Kinderspiel, da könnte ich gleich noch Dokumente (z.B. Arbeitsblätter, die in der Stunde benötigt werden) in der Planung verlinken, so dass sie bei Klick automatisch geöffnet werden, aber dafür scheint das iOS einfach zu primitiv zu sein, ist wohl eher für Consumer konzipiert, Produktivität - mit wenigen Ausnahmen - ist eher ein Hindernislauf.
Nochmal: Warum geht das denn nun nicht mit einer Excel-Tabelle, die Du dann auf dem iPad mit Numbers, QuickOffice oder DocumentsToGo verwaltest und änderst? Alle diese Office-Apps können Excel-Dateien lesen und schreiben. Wenn Du es komplexer willst, verknüpfte Dokumente, Datenbanken und dergleichen, auch dafür gibt es zahlreiche Apps. Das iPad ist kein PC, man muss sich erst an die völlig andere Benutzungsphilosophie benutzen. Aber unter den Millionen von Apps gibt es eigentlich immer irgendeine Lösung für jede Problemstellung. Ich bin mir fast sicher, dass es sogar spezielle Apps für die Unterrichtsplanung von Lehrern gibt. Hast Du denn danach schon mal im Store gesucht?
 
Ich benutze auch seit einiger Zeit schon DocumentsToGo. Reicht für das einfache bearbeiten völlig aus. Zudem bestht die Möglichkeit das geänderte Dokument mit dem hauptrechner zu synchronisieren. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
 
Nun ja, ich habe nun alles in allem einige Apps probiert, um mein Problem zu lösen, am nächsten an eine praktikable und gut funktionierende Lösung kommt "Doc2 HD", welches bisher nur die Schwäche hat, dass beim Zoomen die Spalten der Tabelle gequetscht werden, anstatt nur den vergrößerten Ausschnitt zu zeigen. Alles andere funktioniert ausreichend gut.

Quickoffice HD hat meine Tabellen falsch angezeigt, 1- 2 andere hab ich schon wieder vergessen. Auch Pages, was ich mir runtergeladen habe, zeigt meine Tabellen nicht richtig an und auch die Anbindung zu cloud- Services ist dort suboptimal.

Meine wichtigen Dateien habe ich derzeit in Google Docs gespeichert, finde ich alles in allem schneller zu erreichen als iDisk.

Ich bin noch nicht sicher, ob das iPAD für meine Zwecke die richtige Plattform ist, es ist vielseitig (ich hab da von Mail über Wetterdienst bis hin zu Wörterbuch, Spielen und ToDo- Apps alles drauf), aber an zu vielen Stellen vom OS her und von der Hardware kastriert. Es ist eher eine Spiel- und Spaßplattform, bei normalen Office- Tätigkeiten hat es nicht mal den Stand eines DOS- Computer von 1988.

Ich muss auch sagen, dass mir - besonders nach meiner aktuellen App- Suche - das Konzept des App- Stores aus Prinzip zuwiderläuft. Nicht wenige Apps funktionieren nicht so, wie beworben, oder es ist zumindest stark beschönigend beschrieben - und es gibt bei fast allen keine Demo- Version. Das ist in punkto Kundenfreundlichkeit Stand Mittelalter. Es wäre ein leichtes, kostenlose Test Vollversionen anzubieten und dann die Freischaltung als in- App- Kauf über den Store kostenpflichtig zu machen. Ich vermute auch, dass das die Zukunft sein wird. Wenn man sich auch in den ratings durchliest, wie oft der Satz kommt: "3,99 zum Fenster hinausgeworfen", dann muss ich sagen, "try before buy" ist hier dringend erforderlich. Außer natürlich aus der Sicht Apples und der Anbieter.

Gruß
Bernhard
 
Auch Pages, was ich mir runtergeladen habe, zeigt meine Tabellen nicht richtig an und auch die Anbindung zu cloud- Services ist dort suboptimal.

Warum Pages? Numbers solltest Du für Tabellen benutzen.
Die Cloud-Geschichte wird sich mit der iCloud wesentlich verbessern. Derzeit muss man immer noch per Hand auf den WebDAV synchronisieren.

Es ist eher eine Spiel- und Spaßplattform, bei normalen Office- Tätigkeiten hat es nicht mal den Stand eines DOS- Computer von 1988.

Da solltest Du Dir Pages, Numbers und Keynote aber nochmal ausführlicher angucken.
 
Ich muss auch sagen, dass mir - besonders nach meiner aktuellen App- Suche - das Konzept des App- Stores aus Prinzip zuwiderläuft. Nicht wenige Apps funktionieren nicht so, wie beworben, oder es ist zumindest stark beschönigend beschrieben - und es gibt bei fast allen keine Demo- Version. Das ist in punkto Kundenfreundlichkeit Stand Mittelalter. Es wäre ein leichtes, kostenlose Test Vollversionen anzubieten und dann die Freischaltung als in- App- Kauf über den Store kostenpflichtig zu machen. Ich vermute auch, dass das die Zukunft sein wird. Wenn man sich auch in den ratings durchliest, wie oft der Satz kommt: "3,99 zum Fenster hinausgeworfen", dann muss ich sagen, "try before buy" ist hier dringend erforderlich. Außer natürlich aus der Sicht Apples und der Anbieter.
Tja, dann würde ich sagen: Nimm halt ein Laptop mit MS Office. Wiegt zwar das dreifache, der Akku hält nur 2-3 Stunden und das Office-Programm kostet 150 Euro statt 5 Euro, aber dafür hast Du dann den vollen Funktionsumfang, den Du für Deine Stundenverarbeitung offenbar brauchst. Ach ja, eine Demoversion von MS Office gibt es übrigens auch nicht, aber wenigstens zahlt man da auch richtig Geld, da kommt es dann auch nicht mehr so drauf an. Bei 3,99 Euro hingegen muss man natürlich wochenlange Vorstudien betreiben, damit man auch ja keine Fehlinvestionen dieses gigantischen Betrags macht.
 
Tja, dann würde ich sagen: Nimm halt ein Laptop mit MS Office. Wiegt zwar das dreifache, der Akku hält nur 2-3 Stunden und das Office-Programm kostet 150 Euro statt 5 Euro, aber dafür hast Du dann den vollen Funktionsumfang, den Du für Deine Stundenverarbeitung offenbar brauchst.

Nein, kein Laptop, ein Netbook dürfte wohl reichen, die kleinen wiegen mit 1,2kg zwar mehr als ein iPAD, aber sie haben halt einen volle Tastatur, ich kann eine Maus anschließen, der Akku hält knapp 10 Std, sie kosten ca. die Hälfte des Ipads und man hat USB, kann Ordner nach belieben erstellen, und das umsonst mitgelieferte WordPAD ("write") liest Texttabellen fehlerfrei inklusive der Formatierung usw.

Auch wenn es manchem Apple- Freund so scheinen mag, es geht mir keineswegs darum, das iPAD oder iOS schlecht zu reden, ich hatte es mir zunächst als Fotobetrachter und für ein paar andere Schnickschnacks gekauft, und erst nachher überlegt, ob ich es auch für die Arbeit nutzen kann.

Auch habe ich mir noch kein endgültiges Urteil gebildet, aber beim Versuch, einfachste Office- Aufgaben zu erledigen, stoße ich erstmal auf ein Problem nach dem anderen. Am Ende soll mir die Unterrichtsverwaltung auf einem Computer v.a. Zeit sparen, nicht neue Probleme schaffen (tricks auf dem iPAD finden, damit es läuft).

Übrigens, der niedrige Preis der Apps sollte kein Argument sein, weit hinter heute übliche Standards bei der Verbraucherfreundlichkeit zurückzufallen.

Servus
Bernhard
 
Übrigens, der niedrige Preis der Apps sollte kein Argument sein, weit hinter heute übliche Standards bei der Verbraucherfreundlichkeit zurückzufallen.
Wenn Du damit vor allem die Existenz einer Demoversion meinst, deren Erstellung auch nicht ganz billig ist, dann scheint das ja nicht wirklich ein Standard zu sein - weder vom mit Abstand am meisten verbreiteten Office-Programm MS Office gibt es eine Demoversion, noch von z. B. iLife.

Und ja, das iPad ist kein PC und hat völlig andere Konzepte. Du möchtest einfach einen mobilen PC, mit dem Du die jahrelang verinnerlichten Bedienkonzepte von Windows-PCs umsetzen willst. Deshalb ist ein NetBook vermutlich wirklich das Richtige für Dich. Aber gib mal das iPad jemanden, der nicht auf (Windows-)PCs konditioniert wurde. Der wird den Gedanken absurd finden, danach so einen Krampf wie ein NetBook nutzen zu müssen. Übrigens wirst Du leider so oder so irgendwann umlernen müssen, denn sowohl Mac als auch Windows entwickeln sich in den kommenden Jahren genau zu den Bedienungskonzepten vom iPad.
 
Hi Hi,

nutze schon lange das iPad 2 und mein MacbookPro für Berufliche und Schulische zwecke. Ich muss sagen es ist super. Alleine das arbeiten mit Numbers und Pages und nicht zu vergessen Keynote. Alles Zentral auf Dropbox abgelegt und von überall abrufbar. Ob Pro oder iPad oder ganz andere Rechner.
Da zahle ich gerne etwas mehr am Laptop und habe was fürs Geld und die Software ist bei Apple recht günstig und läuft und läuft und läuft... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze schon lange das iPad 2 und mein MacbookPro für Berufliche und Schulische zwecke. Ich muss sagen es ist super. Alleine das arbeiten mit Numbers und Pages und nicht zu vergessen Keynote. Alles Zentral auf Dropbox abgelegt und von überall abrufbar. Ob Pro oder iPad oder ganz andere Rechner.

Welches Programm man grundsätzlich für Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation (Numbers ist doch sowas, oder?) verwendet, dürfte weitgehend egal sein, aber das iPAD hat halt seine Stärken als Wiedergabegerät (allein die Foto- App des iOS ist in etwa das unfähigste, was ich kenne, jede freeware zur Bildorganisation auf einem PC kann mehr!)
Die Probleme sehe ich momentan dennoch überwiegend bei der Eingabe und dem Erstellen von Dokumenten, die über einfache Texte hinausgehen, und wie es scheint, eben mit der Einbindung von MS Office- Textformaten - ich habe seit Beginn meines Jobs ca. 6000 eigene geschrieben, die möchte ich natürlich nahtlos verwenden.
Mich würde natürlich schon interessieren, wie andere große Mengen an Dokumenten übersichtlich verwalten, ohne auf eine weitverzweigte hierarchische Ordnerstruktur (ich habe Hunderte, die völlig logisch angeordnet sind) zurückgreifen zu können.

Servus
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit vor allem die Existenz einer Demoversion meinst, deren Erstellung auch nicht ganz billig ist, dann scheint das ja nicht wirklich ein Standard zu sein - weder vom mit Abstand am meisten verbreiteten Office-Programm MS Office gibt es eine Demoversion, noch von z. B. iLife.

Wie gezeigt wurde, von MS Office halt doch, iLife ist aber ja eben Apple, und denen werfe ich das ja gerade vor. Im PC Bereich bekommst du von praktisch jedem Programm eine Testversion, von der einfachen Shareware bis hin zur umfangreichen Bildbearbeitung. Apps wie die "Katze im Sack" kaufen ist eine Art Supermarkt- Wegwerf- Mentalität. Entweder es passt, dann verwend ich es, oder halt nicht, dann lösch ich es halt wieder, Geld ist dann eben weggeworfen.

Gruß
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten