Virus entfernen

W

wpetham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe beim Durchlaufen der Virus-Routine die Mitteilung bekommen, dass die Reparatur eines Virus fehlgeschlagen ist:
Name des infizierten Elements: /Users/benutzer/Library/Caches/Java/cache/javapi/v1.0/jar/jvmaudio.jar-12c62005-47c884e3.zip/VMAIN.CLASS
Virus Exploit-CVE2009-3867.b gefunden!

Außerdem sind im Ordner /jar/ noch 2 andere Dateien, die ebenfalls dort nicht sein sollten. Wie soll ich damit umgehen? wie kann ich sie entfernen?

Danke für eine schnelle Antwort

wpetham (was für ein tag!!!)
 
einfach den pfad folgen und files löschen...

außerdem kannst du in den java-einstellungen die cache-einstellungen ändern wenn du möchtest (java findest du unter den dienstprogrammen)
 
Für Mac OS X gibt es keine Viren - schmeiß die Sch... Software, die dir da fälschlicherweise einen Virus meldet, vom Rechner...
 
Für Mac OS X gibt es keine Viren - schmeiß die Sch... Software, die dir da fälschlicherweise einen Virus meldet, vom Rechner...

Die meisten Anwender interessieren sich nicht so dafür, ob es sich jetzt um 'nen
Virus, Trojaner, Exploit oder was auch immer handelt. Kann ich auch verstehen. Und ob das Programm das ganze nun "Virus Exploit-CVE2009-3867.b" oder bloß Exploit-CVE2009-3867.b nennt...Hauptsache es findet die Malware.

http://vil.nai.com/vil/content/v_391508.htm
 
Habe jetzt die Java-Einstellungen gefunden. Wie soll man sie idealerweise einstellen?
 
Würde vermuten, Du kannst den kompletten Ordner

/Users/benutzer/Library/Caches/Java

löschen, da es sich nur um einen Cache handelt.

Oder?
 
Danke für den Hinweis. Vermutest Du oder bist Du Dir sicher? Ich gehe hierbei lieber auf nr. sicher, denn ich kann nicht unetrscheiden was wichtig und was unwichtig ist.
 
Java ist in Dienstprogramme.
Das aufrufen, und den Cache leeren.

Wo hastn das Zeug aufgesammelt?
 
Das wüsste ich auch gern. Habe heute eine Virenroutine durchlaufen lassen und bekam die Meldung (s.o.). Dann habe ich im Netz recherchiert. Scheint wohl ein Trojaner zu sein, dessen Wirkung ich nicht einschätzen kann. Vielleicht wirkt er sich ja nur auf Windows-Rechner aus.
 
Habe gesehen, dass Du Opera als Browser bevorzugst. ich nutze safari. Was sind Deiner Meinung nach die Vorzüge von Opera?
 
Opera lässt sich kpl. an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so kann man dann schneller Arbeiten.
Z. B. Plugins habe ich nur an wenn ich es brauche.

Bildschirmfoto 2011-08-17 um 19.33.00.jpg
 
Welcher Virenscanner filtert eigentlich die völlig überflüssigen Empfehlungen von Viren Scannern aus? ;)

Udo
 
Google hat den Udo-Scanner nicht gefunden. :confused: :heul:
 
Danke für Eure Hinweise. Ich habe mir Clamxav runtergeladen und dann die Routine drüberlaufen lassen. Jetzt bin ich beruhigt.
 
Nachtrag:
Ich habe mittlerweile Clamxav und Sophos getestet. Ich werde Sophos verwenden. Der macht zwar den Rechner etwas langsamer, aber damit kann ich leben. Der Vorteil, den ich für mich sehe ist, dass das Programm die Gefährdung anzeigt und direkt auf die Sophos-Seite verlinkt. Dort kann man etwas über die Qualität erfahren. In meinem Fall weiss ich jetzt, dass mein Betriebssystem nicht betroffen ist und dass die Gefährdungen bereinigt wurden. Nach den Verunsicherungen von gestern ist mir dies wichtig, da ich eher versierter Anwender als routinierter Kenner von System & Co bin.
 
... Ich werde Sophos verwenden. Der macht zwar den Rechner etwas langsamer, aber damit kann ich leben ...
Für nichts und wieder nichts (es sei denn, Du betreibst Datenaustausch mit Windows-Rechner und möchtest diese ggf. schon mal vorab "schützen").
 
Ich nutze den Rechner geschäftlich und meine Kunden benutzen sowohl Macs als auch Windows. Wie intensiv die ihre rechner schützen, weiss ich nicht. Deshalb verwende ich lieber Sophos als einen unzufriedene Kunden zu haben.
 
Zurück
Oben Unten