Nutzung eines offenen (?) WLANs im Hotel - was beachten?

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Hi!

Ich bin das erste Mal im Leben wirklich auf Internet angewiesen und werde ein paar Tage im Hotel verbringen. Das Hotel bietet WLAN für Gäste an. Ich habe aber schon einige Male gelesen, dass solche WLANs nicht so wirklich sicher sind, es relativ leicht ist für andere, Daten auszulesen, etc.

Daher meine Frage: was muss ich beachten, um halbwegs sicher einen solchen Internetanschluss nutzen zu können?

Danke.
 
Zu allererst in den Systemeinstellungen alle Freigaben deaktivieren. Kein Online-Banking und generell nur da, wo es wirklich nötig ist, sensible Daten übertragen. In Deinen Rechner kommt man nicht SO leicht. Abfangen der Daten geht da schon eher. Darauf achten, dass das WLAN mindestens WPA verschlüsselt ist. Besser WPA2.
Ich würde noch sicherstellen, dass der EMail Verkehr gesichert ist, sprich, verschlüsselte Passwortübertragung usw. Im Zweifel über die Browseroberfläche des Emailanbieters gehen, wenn das möglich ist.
Mmh...Firewall würde ich in den Sicherheitseinstellungen aktivieren, da hier die potenzielle Gefahr in Deinem lokalen Netz hockt und nicht hinter einem Router.
100%ige Sicherheit ist das aber alles nicht. Du kannst nur das Risiko minimieren.
 
Hmm, bei uns gibt es auch hier und da "offene" Netze (zumindest solche, die mir das iPhone als unverschlüsselt anzeigt), bspw. in Cafes, EKZ usw. udn ich kann mich da zwar auch immer einloggen, nur Daten werden nicht übertragen - wegen "keine Verbindung zum Internet". :(

Hat da jemand eine Erklärung für?
 
Stichwort VPN verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
du solltest auf keine seiten gehen, wo man sich einloggen muss.
selbst wenn du SSL verwendest, geht der cookie klau doch recht einfach mit firesheep.

also am besten auch keine mails per webinterface abrufen.
eher mit dem mail programm und da SSL aktivieren, damit auch nichts unverschlüsselt übertragen wird.

ansonsten bietet es sich auch an eine VPN verbindung für sein heimnetz zu machen und darüber dann ins netz zu gehen...
 
@ TheRocka

Freigaben sind alle deaktiviert bis auf Bluetooth, das werde ich dann noch ausschalten. Die OSX 10.6 Firewall ist auch standardmäßig aktiviert.

Wie stelle ich in Mail die verschlüsselte Passwortübertragung ein? Reicht es, das Häkchen bei "SSL" in den Konten setzen?

@ Oneoeight

Also doch lieber Apple Mail als Mailprogramm nutzen? Oben wird genau das Gegenteil gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde raten ne VPN zum zugriff aufs internet zu benutzen, dann bist auf der sicheren seite
z.b. vpntunnel.se
 
Könntet ihr das eventuell etwas genauer für einen Mac-User (Snow Leopard) erläutern? Also wie ich das einrichten muss? Und warum ist man damit im Vergleich damit auf der "sicheren Seite"?
 
Zurück
Oben Unten