MP3Tag V2.49 Port für Mac OSX Lion

P

pumpspass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
432
Reaktionspunkte
24
Hallo,

da ich für Mac nicht wirklich eine Alternative zu MP3Tag finden konnte habe ich das gerade mal mit Wineskin geportet.

Funktioniert bei mir auf dem Macbook Pro mid 2010 einwandfrei.

Ist jedoch nach dem entpacken ca. 135MB groß, da die Windows API ja enthalten ist.

hier der rapidshare link

Ich hoffe mal das dies das richtige Unterforum ist ;)
 
Bei der Version oben kann man leider nicht die Titel direkt wiedergeben.
Hier ist noch einmal eine Version mit integriertem VLC player:

klick

edit: der link funktioniert jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die kosten aber auch 29€, das ist mehr als ein OS heutzutage kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich. Danke.
 
Ich benutze das App "WinOnX" und den MP3Tag ohne Probleme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgkoop
Speedwizzy - you made my day :)
Hab' zwar auch Parallels, aber bis die VM ihren Hintern bewegt, ist MP3Tag via WinOnX schon fertig mit dem Job!
 
Zwischenzeitlich bin ich auf matchTag umgestiegen.
 
Hallo.

Ich möchte dieses Thema noch mal wieder aufgreifen. Es ist eines der ersten die Google liefert wenn man nach mp3Tag und Mac OS X sucht.

kann jemand etwas zur Stabilität, Lauffähigkeit und/oder Problemen bei dieser Konstruktion sagen? Ich habe es bisher mit Winebottler realisiert. Hatte aber schon immer das Problem, dass mir mp3tag beim Ändern des Dateinamens oftmals eine Fehlermeldung anzeigt, das die Datei nicht gespeichert werden kann, da schon eine Datei mit gleichem Namen vorhanden ist. Das stimmt natürlich nicht, sonst gäbe es keinen Grund das hier zu posten ;) Ich konnte das Problem bisher nicht reproduzieren in dem Sinne das ich einen Workflow angeben könnte den man machen muss um dieses Problem zu erzeugen. Es kommt mehr oder weniger zufällig mit zu (gefühlt) zunehmender Häufigkeit.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Wenn's natürlich mit der Wineskin Lösung keinerlei Probleme gibt kann ich auch direkt umsteigen, wobei mich die Ursache des Problmes mit Winebottler trotzdem interessieren würde.

vg
 
Ich habe jetzt auch gefühlt 20 Tools für Mac ausprobiert, installiert, mich geärgert und wieder gelöscht...
weder Tagger, Mediarage noch id3 Tag sind ansatzweise ein Ersatz für Mp3tag...

bin nun durch Zufall auf das Programm "TAGR" gestossen, das sogar im Design/Layout dem MP3tag vom PC ähnelt.
läuft zuverlässig, stabil,liest und beschreibt sogar grosse Listen mit mehreren hundert Einträgen (wo andere tools gerne mal aussteigen oder hängen)
speichert und konvertiert Coverart direkt ins mp3 rein

Es fehlen zwar trotzdem noch viele features aus Mp3tag.. aber dafür das es ebenso komplett kostenlos ist,
ein Tool das man sich ruhig mal ansehen kann.

link: http://www.macupdate.com/app/mac/30610/tagr/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein bisschen gedauert, ich möchte mich aber doch nochmal dazu äußern.
Also tagr scheint auch kein vernünftiger Ersatz für mp3Tag zu sein. Man kann zwar mehrere Titel auf einmal bearbeiten, aber insbesondere so Sachen wie mit Codierungs-Strings zu arbeiten um intelligent und automatisert etwas ändern zu lassen (z.B. in allen markierten Titel "ft." durch "feat." ersetzen) scheint nicht zu gehen. Dateinamen ändern hab ich schon gar nicht mehr richtig getestet. Oder hab ich da was übersehen?

Tune Instructor scheint sowas zu können. Habe ich aber noch nicht getestet. Da würden mich glaub ich die iTunes Bedienelemente in der Menüleiste stören. Ich würde das Programm nur zum taggen nutzen. Oder kann man die ausblenden?
Es ist doch echt ärgerlich das es da nichts vergleichbares gibt und man wegen sowas immer noch n Win laufen lassen muss. Hab da noch n zweiten Kandidaten bei dem mcih das stört :(
 
Es ist doch echt ärgerlich das es da nichts vergleichbares gibt und man wegen sowas immer noch n Win laufen lassen muss. Hab da noch n zweiten Kandidaten bei dem mcih das stört :(

dem kann ich nur beipflichten... habe selbst viele Empfehlungen bekommen, aber es gibt einfach auf dem MAC nichts, was wirklich
vergleichbar ist mit Mp3Tag.. das Ding unter WinonX, Crossover oder sonstigem Fusch auf Mac laufen zu lassen ist leider auch nicht zu ertragen...
ich habe es inzwischen aufgebeben und tage nun wieder unter Bootcamp/Windows..
 
WinonX hab ich noch nicht getestet. Da wird mp3tag ja zumindest in der Kompatibilitätsliste angegeben. Wobei das auch keine Garantie ist. WineSkin hab ich garnicht zum laufen bekommen und die WineBottler Lösung funktioniert seit Mountain Lion auch nicht mehr. Vorher nur ne Fehlfunktion, jetzt völlig verschrottet.
Glücklicherweise konnte ich letztens durch eine Aktion Parallels 8 für €20,- erwerben ;)
Trotz alle dem. Ich bin weiter auf der Suche nach einer Alternative die nativ auf OSX läuft.
 
Hallo,

Tune Instructor scheint sowas zu können. Habe ich aber noch nicht getestet. Da würden mich glaub ich die iTunes Bedienelemente in der Menüleiste stören. Ich würde das Programm nur zum taggen nutzen. Oder kann man die ausblenden?
In den Einstellungen kannst Du nur den Programmteil "Mediathek organisieren" aktivieren, so dass es sich als normales Programm und nicht als Dienst verhält.
Siehe Bild anbei.

z.B. in allen markierten Titel "ft." durch "feat." ersetzen
Funktioniert mit Tune•Instructor mit der Funktion "Suchen & Ersetzen" problemlos.
Bei der Funktion kannst Du auch Such-Sets anlegen, so dass Du das nie wieder tippen mußt.
Siehe Bild anbei und hier als Tutorial: http://tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_1.html

Viele Grüße

112848d1349805717-mp3tag-v2-49-screen-shot-2012


112847d1349805717-mp3tag-v2-49-screen-shot-2012
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-10-09 at 20.01.23.jpg
    Screen Shot 2012-10-09 at 20.01.23.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 792
  • Screen Shot 2012-10-09 at 19.58.17.jpg
    Screen Shot 2012-10-09 at 19.58.17.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 796
Das mit dem Ersetzen hab ich schon in einem von den Tutorials gesehen das ich mir schnell rein gezogen hab. Das ist z.B. eine Funktion die meinte.

Kann man die Such-Sets auch gruppieren, so das ich gruppenweise Funktionen an- und abschalten kann?

Gibt es irgendwo ne detaillierte Hilfe wo man was über strings nachlesen kann? Z.B. löschen von führenden Ziffern?
Wie sieht's mit Tag-Feldern aus die nicht unmittelbar angezeigt werden (z.B. Subtitle)?

Hab grad mal runtergeladen und fang an zu testen.
 
Zurück
Oben Unten