Remote App-Ausgabe auf iPad

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin,

ich hoffe, meine Frage in die richtige Rubrik gestellt zu haben! :eek:
mache ich einen Denkfehler?

Folgendes Setup:
- iTunes läuft auf Mac mini (Musik liegt auf NAS, iTunes greift darauf zu)
- Apples iTunes-Remote-App läuft auf iPad und spielt die Musik ab

Die Musik wird entweder vom Mac mini über Klinke auf die Stereoanlage im Wohnzimmer ausgegeben oder über Airtunes in Schlafzimmer oder Küche.

Alles soweit prima. ABER: Wie stelle ich es an, dass das iPad selbst die Musik ausgibt (das möchte ich gerne, wenn ich draußen bin oder im Arbeitszimmer)?

Danke euch! :)
 
Das ist dann nicht die Remote (also die FERNBEDIENUNG) sondern entweder dein iPod App auf dem iPad oder über Air. Also Mediathek freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Es ist die Mediathek auf dem Mac mini freigegeben. Ich kann die Musik trotzdem nicht auf dem iPad hören...

Oder ist dies grundsätzlich gar nicht möglich?
 
Doch das ist möglich. Wie beschrieben über die App "iPod" unter "Freigegeben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück? Die abzuspielende Musik ist NICHT auf dem iPad, sondern auf dem Mini mac. Darum wird die iPod-App ja gar nicht verwendet, da die Remote-App ja den Mac mini steuert. Auf dem iPad selbst ist ja gar keine Musik gespeichert (und deswegen unter der iPod-App auch gar keine Musik erkennbar).

Ich habe trotzdem bei der iPod-App die Freigabe aktiviert. Mit der Remote-App kann ich die Musik auf dem iPad trotzdem nicht hören (damit gemeint ist wie gesagt die Ausgabe auf dem Lautsprecher des iPads)...
 
Guck mal unter im iTunes unter Erweitert und dann unter Privatfreigabe.
Dort kannst du die Mediathek vom Mac Mini auf dem iPad freigeben und die Musik auf diesem wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück? Die abzuspielende Musik ist NICHT auf dem iPad, sondern auf dem Mini mac. Darum wird die iPod-App ja gar nicht verwendet, da die Remote-App ja den Mac mini steuert. Auf dem iPad selbst ist ja gar keine Musik gespeichert (und deswegen unter der iPod-App auch gar keine Musik erkennbar).

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Die iPod App auf dem iPad kann aber auf die Musik auf dem Mac mini zugreifen und diese abspielen, wenn die Musik auf dem Mac mini freigegeben wurde. In der iPod App sieht man unter "Freigaben" die freigegebenen Librarys im Netzwerk. Kann auch sein, dass es nur mit der Privatfreigabe funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Ja, ich hatte es falsch verstanden, da ich diesen "Freigabeweg" gar nicht kannte :)
Super Tipp!
 
Ich suchte das selbe ! Am iPad die Musik von meinem MacMini abspielen!
Mit der Privatfreigabe funktionier das wirklich einwandfrei!
Die Krönung wäre jetzt noch wenn ich mit meinem iphone über die Remote Steuerung die Lieder am ipad steuern kann damit ich nicht immer zum ipad laufen muss.

Bei mir gibt nämlich das ipad die Musik auf einer Stereoanlage aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Genau danach such eich moentan. Geht das auch noch mit iOS 5.1.1 ? Wo finde ich die ipod-app? Bzw. die Privatfreigabe auf dem Ipad? In Itunes auf dem Mini habe ich die aktiviert. Oder soll das nun alles über iTunes Match laufen? Fragen über Fragen...

WolfEric

Edit: Freigabe habe ich nun in den Einstellungen auf dem iPad gefunden (dank Anleitung auf Apple Seite). Aber die dort beschriebene Auswahl der freigegebenen mediathek kann ich weder auf iPad 2 noch auf iPod Touch nachvollziehen. Ich fürchte fast das wurde von Apple mit iTunes Match ersetzt. Toll...

Edit nochmal: habs jetzt hingekriegt. zur Freigabe muss iTunes am Mini offen sein. Mein Fehler. :)

Wolferic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gleiches nun schon eine Weile mit iTunes 11.1.3.8 , leider erfolglos.
Ziel ist es, die Musik, die ich vom iPhone (iOS 6)/iPod (iOS4) steuere (und die sich auf dem PC in der Mediathek befindet) auch dort ausgeben zu lassen, nicht über PC oder angebotene Airplay-Geräte...

Wie hier beschrieben, klappt es jedenfalls nicht. http://support.apple.com/kb/HT4557?viewlocale=de_DE
 
"Klappt nicht" ist nicht gerade eine präzise Fehlerbeschreibung. Erläutere mal genauer, wie Du vorgehst und an welcher Stelle es bei Dir nicht wie erwartet funktioniert.
 
"Klappt nicht" bedeutet, dass ich die Musik vom iPod zwar steuern kann aber die Ausgabe nur am PC erfolgt (bzw. optional am AppleTV). Ich möchte sie aber aauch auf dem iPod ausgeben. Am iPhone habe ich es mittlerweile hinbekommen, da kann ich in der App MUSIK (ehem. IPOD) die Mediathek "umschalten" (die am iPhone gespeicherte oder die vom PC)
 
Zurück
Oben Unten