Sichert Time Machine auch den Part von Parallels

L

Litze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich sichere meine Mac Daten mit Time Machine. Möchte nun aber auch ein Windows Part mit Parallels erstellen. Werden alle diese Daten auch mit Time Machine gesichert? Gibt es irgendwelche Kniffe? Möchte wirklich alle Daten (auch die Windows Daten) sichern. Habe eine Time Capsule mit 2TB. Danke für Eure Hilfe
Litze
 
Sofern du TM nicht anweist die virtuelle Machine/Image vom Backup auszuschliessen oder diese virtuelle Maschine/Image auf einem Medium ablegst, das TM nicht sichert, wird es mitgesichert.
Hierbei solltest du darauf achten, das das Image immer wieder komplett neu gesichert wird(nicht nur die im Image veränderten Daten), wenn du Parallels gestartet hast.
 
Hi bernie313,

was hießt denn "Hierbei solltest du darauf achten, das das Image immer wieder komplett neu gesichert wird(nicht nur die im Image veränderten Daten), wenn du Parallels gestartet hast."?
Gruß
Litze
 
In kürze: Parallels samt Windows VM sollte nit gerade laufen, wenn TM nen backup davon macht.
 
Timemachine sichert bei der ersten Sicherung komplett alles, was du zu sichern wünscht. Bei jeder weiteren Sicherung werden nur veränderte Dateien oder neu erstellte Dateien gesichert.
Bei Images und Parallels virtuelle Maschine ist ein Image, wird dieses Image nach jedem öffnen von Parallels als neue/veränderte Datei angesehen und so dann das Image in seiner ganzen Größe gesichert, das kann schnell dazu führen(je nach Größe der virtuellen Maschine) das auch eine sehr große BackupPlatte an ihre Grenzen stößt.
 
TM startet ja immer von alleine :) Wenn ich es mitbekommen einfach stoppen?
Litze
 
Ich würde das VM image generell vom normalen TM backup prozess ausschließen und manuell regelmäßig auf ne separate partition irgendwo sichern.

a) Haste deine TM backup platte im nu voll, wenn das nach jedem öffnen der VM mit gesichert wird.
b) Funktionieren wahrscheinlich nur die sicherungen der VM korrekt beim wieder zurückspielen, die gesichert wurden, als Parralels nit lief. Das gibt dann ne menge sucherei, ne funktionierende version zu finden.

Steht aber auch wat zu im Parallels benutzerhandbuch, wie man das am besten handhabt. Einfach mal suchen.
 
Kurze Frage. Gilt das Sichern der VM über Time Machine auch dann, wenn Parallels Desktop Windows von einer Bootcamp-Partition startet?
 
Nein. Is ja in dem fall keine image datei vorhanden, die als virtuelle festplatte dient. Wird also von TM garnit erst mitgesichert.
 
Da habe ich auch mal eine Frage zu.

Nutze P8 und im Handbucht steht man soll:

Zur Aktivierung der verbesserten Integration mit Time Machine
müssen Sie zur Konfiguration der virtuellen Maschine gehen.
In Parallels Desktop 8 und älter:
Wählen Sie die Registerkarte "Optionen" und klicken Sie auf "Backup".
Wählen Sie "Optimierung für Time Machine" im Menü SmartGuard aus.

Jetzt kommt ab und an ne Meldung ob ein Snapshot gemacht werden soll. (Denke das wird das backup sein)

Wo zum Teufel liegen die Dateien der VM in der TM?

Sind glaube ich Snapshots, oder?

Reicht es auch aus eine ganz normales TM Backup zu machen und die VM ist gespeichert?
 
Jein. Da aus Sicht von Mac-OS das gesamte Windows mit sämtlichen Innereien EINE große Datei ist würde eine "normale" Sicherung zur Laufzeit von Windows ziemlich schnell immensen Platz auf dem Backup beanspruchen. auch wäre beim Sichern des laufenden windows die Wiederherstellbarkeit fraglich. Ist Windows runtergefahren, würde eine TM-Sicherung reichen ... aber den Ordner der vm-Dateien immer manuell ins TM aufnehmen und wieder rausnehmen? Auch doof.
 
Geht darum das ich jetzt noch eine zweite SSD in den MacMini einbauen will und eine Sicherung brauche. Das fahre ich jetzt mit der ausgeschalteter VM. Dann sollte das hoffentlich als Backup genügen.

Auch wenn es immensen Anspruch brauch. Meine externe ist nur 250GB würde doch dann ältere überschreiben?!

Was wäre eine alternative? Ein Backup in der VM?
 
Zurück
Oben Unten