Bootfähiges Image - Externe Festplatte

A

alex1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen MacPro konfiguriert und mache nun mehrere Images auf Externe Festplatten um danach alle Mac's in der Abteilung mit der gleichen Konfig auszustatten.
Um das nicht nur mit einer Platte zu machen, habe ich mir 2 externe von WD mit 320GB besorgt.
Interessant war nun nur, dass auf den neuen WD-Platten das Image nicht bootfähig wird (keine Anzeige in Startvolumes). Die Platten haben nur USB und keine eigene Stromversorgung.
Kann es daran liegen? Kennt hier jemand diese Problematik und gibt es ne Lösung (ohne eine Platte mit eigenem Strom)?

Danke schon mal.

Gruß
alex1975
 
Haben beide eine GUID-Partitionstabelle oder hat die, die nicht geht evtl. ein MBR?

Festplatten mit MBR (Windows-Standard) sind unter OSX nicht bootfähig. Neue Festplatten werden eigentlich immer mit MBR ausgeliefert.
 
Sind beide GUID. Habe sie über das Festplattendienstprogramm formatiert. Standard war wirklich FAT32, ist aber ja bei fast allen Platten so.
Kann es evtl. dran liegen das der USB-Anschluß (an dem die Festplatte hängt) erst ein System braucht das ihm Strom zuweißt? Der Rechner soll ja vond er Platte starten, wenn diese aber den Strom nur vom Rechner bezieht? War so ein Gedanke eben.
 
Ich habe eine iomega iGo 2,5" FP mit einem Bootimage drauf und die wird auch nur über 2 USB-Stecker versorgt. Zumindest bei meinen zwei MBP startet die Platte problemlos.
 
:kopfkratz: Muss ein image nicht vorher auf dem volume wiederhergestellt werden, um bootfähig zu sein? Oder steh ich gerade aufem schlauch...
 
Du nimmst eine bootfähige Installation auf irgendeinem Mac und machst beispielsweise davon mit CCC ein Image auf einer externen Platte. Im Normalfall ist dann jeder Mac davon bootfähig und kann von dort aus mit CCC wieder auf die interne Festplatte kopiert werden.
 
CCC warnt dich, falls es nicht bootfähig wäre.
 
:kopfkratz: Muss ein image nicht vorher auf dem volume wiederhergestellt werden, um bootfähig zu sein? Oder steh ich gerade aufem schlauch...

das meine ich nämlich auch ;)

@TE
Kann es daran liegen? Kennt hier jemand diese Problematik und gibt es ne Lösung (ohne eine Platte mit eigenem Strom)?

es kann auch schlichtweg daran liegen,dass einige WD ext.Gehäuse NICHT bootfähig sind, das haben wir hier schon des öfteren gehabt, ob deine da jetzt dazu gehört, weiss ich nicht, am besten bei WD nachfragen :)

warum erstellst du nicht gleich einen Klon, anstelle des Images
 
Du nimmst eine bootfähige Installation auf irgendeinem Mac und machst beispielsweise davon mit CCC ein Image auf einer externen Platte. Im Normalfall ist dann jeder Mac davon bootfähig und kann von dort aus mit CCC wieder auf die interne Festplatte kopiert werden.

Öhh… vlt haben wir hier ein mißverständnis über den begriff "image"?

Lt. CCC:
. (* Disk images themselves are not bootable, but you can mount them and restore their content to a physical hard drive to produce a bootable, exact replica of the original).

http://help.bombich.com/kb/dmg-and-remote/backing-up-to-a-disk-image

Wenn man mit CCC ein image erstellt, dann ist das ein .dmg file auf der externen platte. Dieses .dmg. ist nit selbst bootfähig, sondern nur dann, wenn man es später auf einer platte wiederherstellt. Also entweder auf einer externen platte wiederherstellen (physischer klon) und dann davon booten. Oder von einem bereits vorhandenen klon oder einer install disk starten und dann mittels FPDP wiederherstellen.

EDIT:

Image = .dmg file, das einen klon enthält = nicht direkt bootbar
Klon = direkte 1:1 kopie einer platte auf die andere, ohne verwendung des zwischenschrittes "image" = bootbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encounter und Retnueg
Sorry, ich meinte natürlich einen Klon!
 
Theoretisch sollte auf einer GUID oder APT (je nach Mac) formatierten Festplatten auch ein .dmg einer bootfähigen Festplatten bootfähig sein.
Habe ich zumindest mal irgendwo hier im Forum gelesen; da hieß es, dass auch einfach das .dmg der OSX DVD ausreicht ohne auf eine physikalische Partition wiederhergestellt zu werden. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und das falsch in Erinnerung habe.
Also erst mal versuchen eine physikalischen Klon zu machen und kein .dmg.

Geht das auch nicht, dann tippe ich auf die WD Festplatte; gibt zahlreiche Berichte, dass manche WD-Festplatten an manchen Macs nicht bootfähig sind.
 
Theoretisch sollte auf einer GUID oder APT (je nach Mac) formatierten Festplatten auch ein .dmg einer bootfähigen Festplatten bootfähig sein.
Habe ich zumindest mal irgendwo hier im Forum gelesen; da hieß es, dass auch einfach das .dmg der OSX DVD ausreicht ohne auf eine physikalische Partition wiederhergestellt zu werden. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und das falsch in Erinnerung habe.

Kann mir vorstellen, dass das unter bestimmten bedingungen geht, aber nit einfach so. Z.b. enthält die verborgene recovery partition von Lion das BaseSystem.dmg, welches irgendwie gemountet wird, wenn man die beim start auswählt. Aber zusätzlich gibts da noch nen BootEfi file u.ne boot.plist in der recovery partition… die werden wohl eher für die bootbarkeit zuständig sein, als das .dmg allein. Sonst würde wohl sowohl CCC's advice, als auch ein Apple dokument, dass beschreibt wie man ein .dmg image auf einer externen erstellt und es dann mit hilfe der installdisk auf der internen platte wiederherstellt wohl ziemlich sinnlos sein.

Also erst mal versuchen eine physikalischen Klon zu machen und kein .dmg.

Jau. Das scheint der richtige weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann handelt es sich eben bei mir um einen Klon und kein Image (.dmg). Wird bei uns intern als Image bezeichnet.
Aber wie schon erwähnt. Nehme ich einen Festplatte mit eigenen Stromanschluß funktioniert das problemlos, aber mit den "nur USB" von WesternDigital startet er nicht. Wird auch nicht als Startvolume angezeigt.
 
Öhh… vlt haben wir hier ein mißverständnis über den begriff "image"?
Image = .dmg file, das einen klon enthält = nicht direkt bootbar
Klon = direkte 1:1 kopie einer platte auf die andere, ohne verwendung des zwischenschrittes "image" = bootbar

das glaube ich auch so langsam, dass der Begriff Image und Klon hier durcheinander "gekegelt " wird;)
 
Aber wie schon erwähnt. Nehme ich einen Festplatte mit eigenen Stromanschluß funktioniert das problemlos, aber mit den "nur USB" von WesternDigital startet er nicht. Wird auch nicht als Startvolume angezeigt.

Wie gesagt, dann liegt es an der WD Festplatte. Die sind vereinzelt nicht bootfähig.
Prinzipiell sind USB Festplatten auch ohne eigenen Stromanschluss problemlos bootfähig.
 
Wie gesagt, dann liegt es an der WD Festplatte. Die sind vereinzelt nicht bootfähig.

Second that! Scheint nen fall von fehlinvestition :(
Oder evtl. gucken, dass du nen anderes gehäuse für die platte bekommst. Liegt ja soviel ich weiß nit an den platten selbst, sondern an dem im gehäuse verwendeten controller/anschlüssen.
 
Zurück
Oben Unten