Thunderbolt-Verbindung zwischen MBP und iMac

Sköll

Sköll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
562
Reaktionspunkte
55
Kann mir irgendjemand erklären, wie ich eine Thunderboltverbindung zwischen einem MBP und einem iMac herstellen kann?
Anschlüsse und Kabel ist vorhanden, aber eine Verbindung erfolgt nur über Netzwerk. Beide laufen mit 10.7 und haben alle aktuellen Updates (auch Firmware) drauf.
Wie kann ich die Rechner zwingen, TB zu verwenden? Im MBP hab ich meine ganzen Daten (300 GB Aperture, 250 GB iTunes...) und das ganze übers Netz zu schieben dauert zu lange. TB wird doch als schnelle Verbindung angepriesen.

Vermutlich übersehe ich irgendwas... :cool:
 
Macbook im targetmode booten, dann erscheint es als Festplatte am iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sköll
OK, das klappt, Danke. Mal sehen wie schnell das geht. Zur Zeit schmeißt mir der iMac diverse Stundenangaben um die Ohren (von 11 bis 2 Stunden für 150 GB).
Schade, dass es nur mit dem Targetmodus geht. Hatte gehofft, dass die Geräte sich mit laufenden Systemen verständigen könnten.
 
Schade, dass es nur mit dem Targetmodus geht. Hatte gehofft, dass die Geräte sich mit laufenden Systemen verständigen könnten.

Müsste so auch gehen; zumindest geht es so per FireWire.
Einfach Geräte mit FW-kabel zusammenhängen und Dateifreigabe aktivieren. Fertig.
 
Dateifragabe war aktiviert - aber die wollte nur über Lan funktionieren.
 
Okay, wundert mich. Hätte schon erwartet, dass das mit TB geht.
Dann machs halt per FW800; das geht definitiv.
 
Dateifragabe war aktiviert - aber die wollte nur über Lan funktionieren.

Dann musst du in den Systemeinstellungen die Reihenfolge ändern, das System nimmt immer den obersten verfügbaren Dienst, dass kann dann auch mal WLAN sein.
 
OK, werd ich gleich mal testen, jetzt lass ich ihn erstmal die ersten 150GB im Targetmodus kopieren. iMac behauptet noch 40 Minuten. 30 GB hat er ja jetzt schon in 10 Minuten geschafft.
 
Mehr als die (grob geschätzt) 50 MB/s, die die interne Festplatte des MBP macht, geht halt nicht.
Da kann Thunderbolt noch so schnell sein.
 
Dann musst du in den Systemeinstellungen die Reihenfolge ändern, das System nimmt immer den obersten verfügbaren Dienst, dass kann dann auch mal WLAN sein.

Ich hatte Wlan einfach ausgestellt. Dann sollte er ja automatisch zum nächsten verfügbaren Dienst wechseln. Pustekuchen :(
Aber ich werds mal testen.
 
Mehr als die (grob geschätzt) 50 MB/s, die die interne Festplatte des MBP macht, geht halt nicht.
Da kann Thunderbolt noch so schnell sein.

Im Target Disk Mode läuft Thunderbolt (und auch Firewire) nur mit einer "rudimentären Steuerung", dadurch sind die erzielbaren Datenraten wesentlich geringer als wenn das OS die Verbindung managed.
 
Okay, wundert mich. Hätte schon erwartet, dass das mit TB geht.
Dann machs halt per FW800; das geht definitiv.

OK, per FW800 klappts. TB wird in der Netzwerkumgebung gar nicht angezeigt.
Wusste schon, warum ich mir ein MBP 13" geleistet hab und keinen Air (von der fehlenden Möglichkeit, die Platte zu tauschen mal ganz abgesehen... ;) ).
 
Im Target Disk Mode läuft Thunderbolt (und auch Firewire) nur mit einer "rudimentären Steuerung", dadurch sind die erzielbaren Datenraten wesentlich geringer als wenn das OS die Verbindung managed.

Tja, bloss wie bekommt man die Verdingung ohne Targetmodus zustande? Werd morgen mal bei Apple anrufen. Wofür gibt es den Support denn sonst. iMac ist gerade mal ein paar Stunden am laufen. By the Way: gefühlt um Klassen schneller als mein alter MacPro (i7 vs 2,66er Dual Xeon)...
 
Tja, bloss wie bekommt man die Verdingung ohne Targetmodus zustande?…

Ich hatte einfach mal angenommen, dass Netzwerk wie bei Firewire geht, scheint aber nicht der Fall zu sein. Gibabit-Ethernet wäre da noch die schnellste Alternative.
 
Ist eigentlich doch total egal; Die interne Festplatte des MBP macht etwa 50 MB/s, da aber viele kleine Dateien kopiert werden dürfte der Datendurchsatz bei höchstens 30 MB/s liegen.
Dafür würde sogar FW400 ausreichen... ;)
 
Ist ja auch alles inzwischen Übertragen. Mit FW 800 keinerlei Probleme. Aber irgendwie schade, dass das nicht genauso mit TB funktioniert.
 
Rufst du noch beim Support an?
Würde mich nämlich interessieren, ob das nicht doch irgendwie geht ... oder implementiert werden soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennQuagmire
So, mit Apple gesprochen. Zuerst meinte der Herr am Telefon: "Klar geht" das" und musste dann nach Recherche zugeben dass es doch nicht funktioniert. Wunderte ihn selber. Nur Target-Modus oder Bildschirm.

Falls es jemanden interessiert: Hatte auch ein Problem mit der Symbolansicht. Die Größenänderung per Schieberegler funktioniert wohl nur auf der ersten HD. Auf meiner zweiten Platte im iMac oder auf Netzwerkordnern funktioniert es nicht. Haben den Fehler notiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiLS-Da-BuBi
So, mit Apple gesprochen. Zuerst meinte der Herr am Telefon: "Klar geht" das" und musste dann nach Recherche zugeben dass es doch nicht funktioniert. Wunderte ihn selber. Nur Target-Modus oder Bildschirm.

Dann würde ich doch direkt mal versuchen, daß TB-Kabel, das Du (vermutlich) im Apple-Store gekauft hast, zu reklamieren - mit etwas Glück erstatten Sie Dir die 50€ zurück :D
 
Zurück
Oben Unten