hyperfocale distanz?

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

hab seit kurzem eine nikon d5100 und bin auch grad dabei ein buch zur Fotografie zu lesen, mit tipps zu verschiedensten Motiven!
im kapitel "landschaftsfotos" wird dazu geraten mithilfe der hyperfocalen Distanz zu fotografieren, da man damit angeblich die beste durchgehende schärfe über die ganze Distanz (von der halben hf-distanz bis unendlich) erreichen kann.
nun wollt ich mal so fragen, ob ihr so fotografiert, und ob das wirklich so viel bringt?
und wenn ja, wie man dann am besten vorgeht, wenn man kein Stativ und Maßband oder so dabei hat? soll ich dann einfach abschätzen? was ich gelesen habe ist es am wichtigsten nicht vor diese Distanz zu fokussieren, stimmt das?

bitte um eure Meinungen! :)

(ps: hab ich das eh richtig so verstanden, dass man eben auf die hyperfocale Distanz fokussieren muss um alles scharf zu bekommen, oder?)
 
Einfach schätzen. Ich stelle einfach auf ein Objekt in ca. 5-10m Entfernung scharf, Blende 11. Bei Landschaft hat man meist ein Weitwinkel drauf, da ist eh alles scharf wenn man nicht gerade auf 1m fokussiert.
 
ok, heißt das aber es ist auch in dem fall besser man fokussiert auf Objekte in der nähe als einfach nach ganz weit hinten?
 
Hängt halt von der hyperfocalen Distanz ab. Ich schau eigentlich nie nach. Aber nach hinten ist der Bereich viel größer als nach vorne.
 
Einfach schätzen. Ich stelle einfach auf ein Objekt in ca. 5-10m Entfernung scharf, Blende 11. Bei Landschaft hat man meist ein Weitwinkel drauf, da ist eh alles scharf wenn man nicht gerade auf 1m fokussiert.

Sicher? Aber auch nur bei verschiedenen Abbildungsmaßstäben, ansonsten ist die Tiefenschärfe bei jedem Objektiv mit gleichem Abbildungsmaßstab identisch.
 
Bei Weitwinkel ist der Abbildungsmaßstab sehr klein. Es geht ja um Landschaftsaufnahmen.
 
Manches, was man so liest, verwirrt auch nur... Ich hab bisher einfach die Kamera scharfstellen lassen und abgedrückt - da ich Landschaft ohnhin mit ca. 28 mm Weitwinkel fotografiere, war alles scharf, was wichtig ist...

Udo
 
Laß Dich nicht verwirren durch zu viel Technikkram. Ich photographiere seit rund 35 Jahren hab mich erst nach und nach mit der Technik beschäftigt.
Ich würde einfach mal dem AF vertrauen und Blende 11 od. 16 nehmen. Alternativ dazu eines mit manuellem Fokus und derselben Blende. Den MF brauchst Du eigentlich nur wenn Du merkst das der AF nichts findet.

Die besten Landschaftsfotos gibt es mit Festbrennweite, Stativ und Fernauslöser oder den Selbstauslöser verwenden, den VR (Vibration Reduction) ausschalten.
Mach von ein und demselben Motiv mit Stativ ohne AF Aufnahmen mit allen Blenden. Danach kannst Du die Unterschiede auf dem Bildschirm sehen und das ist es was letzten Endes zählt.
 
Zurück
Oben Unten