iTunes erkennt Aperture-Library nicht / Aperture-Bilder lassen sich nicht als anwähle

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe kürzlich auf Lion "aufgerüstet" (Clean install) und dabei mein Aperture auch auf Version 3.1.3 geupdatet. Nun meine gesicherte Aperture-Library wieder hinzugefügt und alles läuft rund...

... nur 2 Dinge gehen nicht:

1) Ich kann meine Aperture-Bilder nicht als Hintergrund-Bild am Schreibtisch einstellen, da mit Aperture in den Systemeinstellungen für den Schreibtisch nicht angezeigt wird

2) iTunes (v.10.4.) erkennst meine Bilder-Library ebenfalls nicht. Somit kann ich meine Bilder nicht mit meinem iPod synchronisieren geschweige denn diese auf meinem AppleTV anschauen.

Ich glaube Beie Probleme haben die gleiche Ursache, die Frage ist nur warum und wie kann ich das lösen... Es scheint mit mehr ein Aperture-Problem zu sein als eins von iTunes.

Weiß da jemand Rat und kann mir helfen?
 

Anhänge

  • iTunes-Aperture.png
    iTunes-Aperture.png
    50,6 KB · Aufrufe: 242
Die Lösung steht doch auf der von dir gepostete Grafik, oder hast du die Vorschaubilder in Aperture schon aktiviert und nix ist passiert?
 
Hallo hodinix, ja, sorry, das hab ich natürlich schon gemacht...
 
moin,
ich würde das Bereitstellen in Aperture abstellen dann Aperture beenden, wieder aufmachen und wieder bereitstellen. Eventuell auch die Vorschaubilder neu erstellen.
 
Hallo hodinix, hab ich auch schon probiert, auch die Vorschaubilder hab ich erneuert, bringt alles nix. Systemeinstellungen / Hintergrundbild und iTunes tun weiter so als kennen sie meine Aperture Mediathek nicht :(

Bildschirmfoto 2011-08-15 um 19.25.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, hab die Lösung auf der Apple Community Support-Seite gefunden:

-> einfach die Datei com.apple.aperture.plist aus dem Ordner home/preferences gelöscht, dann Aperture mit gedrückter alt-Taste neu gestartet, Aperture fragt dann nach der neu zu verwendenden Library und schwups... alles läuft wieder :)

Hier der Auszug aus dem Forum bei Apple:
In Lion now, and have confirmed no change in location of likliest file needing to be purged.

Open a Finder window, click on your Home folder, and then hold down the Option Key while clicking on Go in the menubar. That will present a drop down in which you can click on Library (in Lion it is normally hidden) -- do so, and then click on Preferences and locate the file named com.apple.Aperture.plist. Drag this file to the Desktop for later deletion, likely.

Now relaunch Aperture, holding down the Option key, and choose the regular library you have been trying to open. Report on whether normal behavior now results?

Ernie
Link: https://discussions.apple.com/message/15913988#15913988
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, altermannmithut und fb64
ich hab die alte gewählt
 
Genial!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch...vielen Dank!!
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem, allerdings finde ich die plist-Datei nicht. Und ja - ich habe den Library-Ordner sichtbar gemacht. Wo kann ich die Datei noch finden?

Danke für Eure Hilfe.

VG Paulchen
 
Hi Paulchen,

du gehrst dazu in deinen Ordner Paulchen/Library/Preferences. Darin ist die Datei com.apple.aperture.plist. Du musst also in den Library-Ordner in deinem Home-Verzeichnis, nicht in den Library-Ordner fürs ganze System
 
Hallo, habe letzte Woche mein neues MBP bekommen und hatte dasselbe Problem, nachdem ich meine Aperture-Bibliothek vom alten Mac übernommen hatte. Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es wieder! ;-)
 
Es langt schon, wenn Ihr unter Einstellungen in Aperture die Vorschaubilder aktiviert:

screenshot_01.jpg
 
Hallo, auch wenn das Thema schon einige Tage alt ist hänge ich mich mal mit dran.

Leider habe ich aktuell das gleiche Problem. Ich habe auch den Lösungsweg schon probiert - leider ohne Erfolg.

Bei mir liegt die Aperture Lib auf einer Synology NAS.
Ich kann auch ohne Probleme darauf zugreifen usw.
Nur in iTunes und Schreibtischbilder wird kein Bild angezeigt.

Z.B. in Schreibtischbilder wird nach kurzer Zeit Aperture angezeigt - leider aber keine Bilder darin :-(

Lg.
JeTy
 
Man sollte die Mediathek nicht extern auslagern, die Bild-Originale hingegen kann man getrost auf ein NAS legen.
 
Hallo,
das wird schwierig denn die Aperture Lib muss im Netzwerk (NAS) freigegeben sein für mehrere Benutzer zum bearbeiten.

Früher ist das Problemlos gegangen!
 
Aperture ist kein Mehrbenutzer-Programm. Insofern wird das alles sogar SEHR schwierig.
 
Es soll keiner zugleich darauf zugreifen. Es reicht wenn es zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben Unten