Wordpress via MAMP auf Mac mit Lion installieren

Velli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab seit 4 Tagen auf meinem Mac OSX 10.7. "Lion" installiert und das neue MAMP Pro 2.0.1

Nach einigem hin und her konnte ich jetzt zwar Wordpress auf Localhost einrichten, aber updates, plugins oder themes installieren klappt noch nicht.

Ich krieg dann die Auforderung
"Um diese Aktion durchführen zu können, benötigt WordPress Zugriff auf deinen Webserver. Bitte gebe die FTP-Serverdaten ein um fortzufahren."

hier muss ich dann den Hostname eingeben...
Hab schon localhost, localhost:8888 und localhost:8889 oder den mysql datenbanknamen versucht - nix ...

Kann mir jemand sagen wie ich den Hostname vom FTP-Server rauskriege?
 
Du kannst bei WP entweder via diese Daten (welche du selber bei aktiviertem FTP einstellst) eintragen, oder diese in die wp.config eintragen oder einfach die Plugins in richtige Verzeichnis entpacken ...
 
ich bekomme es mal wieder nicht zum laufen! jedes mal das selbe :motz:

ich hab die neueste wordpress version runtergeladen + mamp 1.9.6.1. (weil osX 10.5.8)

der mysql server will aber nicht grün werden und unter localhos 8888 is auch nix zu finden :(

Folgende Anleitungen hab ich mehrfach versucht:

eine-lokale-wordpress-testumgebung-unter-mac-os-x-installieren/2295/

und

http://blog-de.mamp.info/2010/03/wordpress-lokal-mit-mamp-auf-dem.html

+

Installation: Die berühmte 5-Minuten Installation


  1. Entpacke die Datei in ein leeres Verzeichnis
  2. Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) und trage Deine Datenbankdetails ein.
  3. Speichere die Datei jetzt als wp-config.php ab.
  4. Lade alles auf den Server hoch.
  5. Gehe mit Deinem Browser zu /wp-admin/install.php. Das sollte jetzt die Tabellen erstellen, die Du für Dein Weblog benötigst. Wenn es eine Fehlermeldung gibt überprüfe nochmals ganz genau Deine wp-config.php und versuche es erneut. Wenn es wieder nicht funktioniert, dann gehe bitte mit so viel Informationen, wie möglich, zu den Support-Foren.
  6. Merke Dir das Passwort, das Du bekommst.
  7. Das Installationsskript schickt Dich anschließend zur Anmeldeseite. Gebe als Benutzernamen admin ein und darunter das Passwort, dass das Skript für Dich inzwischen generiert hat. Nach der Anmeldung kannst Du auf Benutzer/ Dein Profil klicken um das Passwort ändern zu können.
Kennt noch wer ne andere IDIOTENSICHERE Anleitung? :heul:
 
gibt es bei Xampp und mamp eigentlich nen funktionellen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Ja, XAMPP gibt es Plattformübergreifend - also nicht nur für den Mac. MAMP kann auch mit Postgres etc. umgehen und ist nicht unbedingt auch MySQL beschränkt. Derzeit ist MAMP glaube ich aktueller als XAMPP. Mehr fällt mir ad hoc nicht ein ( ich nutze XAMPP).
 
wordpress scheint sehr Speicherhungrig geworden zu sein. Man liest das memory_limit in der php.ini sollte auf 64MB gesetzt werden. Vielleicht ist XAMPP da etwas großzügiger als MAMP und der Unterschied rührt daher!?
 
keine Ahnung :eek: so tief steck ich nicht im Thema :eek:
 
Zurück
Oben Unten