10.6.8 Server mit angemeldetem User betreiben und Backup im Hintergrund mit Launchd..

J

julayach

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum...

Bei mir steht seit kurzem ein Mac 10.6.8 Server der mich schon die eine oder andere Nacht gekostet hat.
Nun möchte euch mal nach euren Ansichten / Lösungen fragen..

Ich verwende einige Dienste die bereits das OS mitbringt, und zusätzlich läuft noch der BIM-Server Dienst für das Archicad.


Alle diese Dienste verrichten ihre Arbeit sofort nach dem Start des Servers (launch daemon) ohne das sich lokal auf dem Server ein User anmeldet (Anmeldefenster auf Server).

- Weshalb sollen alle diese Dienste jetzt bereits laufen? Sollte der Server nur mit ausgeloggtem User betrieben werden?

Es gibt Programme die da noch nicht gestartet werden können, sondern nur mit eingeloggtem User weil Sie unter anderem auf den Global WindowServer zugreifen möchten.

- Gehören solche Programme überhaupt auf dieses Server OS?
- Was für ein Sicherheitsrisiko birgt sich dahinter wenn ich einen Server mit eingeloggtem User betreibe? (automatische Anmeldung des Users xyz gleich bei Start von Server)



Wie löst Ihr die Backup Problematik?

- TM kommt aus diversen Gründen ja nicht in Frage.

Meiner meinung nach sollte dies ein Dienst erledigen der bereits beim Start mit launchd gestartet wird und mit ausgeloggtem User seine Arbeit verrichtet.

Kennt da jemand eine Lösung ala ChronoSync (wegen GUI/NAS/mount) die allerdings bereits schon einen daemon mitbringt, oder zu der ein daemon erstellt werden kann?

Ich hab bis jetzt leider noch kein Prog. gefunden zu dem ich ein daemon erstellen konnte. (Haken alle beim Global WindowServer)

Auch sollte diese Lösung eigenständig ein NAS mounten können.



Warte gespannt auf eure Meinungen..
Besten Dank und bis bald..
 
- Weshalb sollen alle diese Dienste jetzt bereits laufen? Sollte der Server nur mit ausgeloggtem User betrieben werden?
Die Serverdienste, die ja auch nur Programme sind, benötigen keine GUI (Fenster, Menüs...) und können schon beim hochfahren gestartet werden. Das System startet beim hochfahren die Programme automatisch. Je nach Konfiguration starten die Programme mit einfachen Benutzerrechte, wenn sie nicht mehr Rechte benötigen. Das dient zur Sicherheit.
Die Serverprogramme bieten ja übers Netzwerk einen Service an. Falls ein Programm eine Sicherheitslücke enthält, könnte sich ein Hacker auf den Server einhacken und ist sofort als User 'root' auf dem Server angemeldet. Laufen die Programme mit einfachen Benutzeraccounts, hat der Hacker erst mal nur die Rechte des Serverprogrammes und kann nicht so viel anstellen wie als User 'root'.

- Gehören solche Programme überhaupt auf dieses Server OS?
- Was für ein Sicherheitsrisiko birgt sich dahinter wenn ich einen Server mit eingeloggtem User betreibe? (automatische Anmeldung des Users xyz gleich bei Start von Server)
Für die eigentliche Funktion ist so ein "grafisches" Serverprogramm erst mal nicht schlimm, wenn es von sicherheitsbewussten Programmierer programmiert wurde.
Sicherheitsrisiko dabei: ist der Ort des Servers zugänglich, kann sich ein Mensch davor setzen und alles (un)mögliche ändern. Am besten aktivierst Du beim Bildschirmschoner ein Passwort. Dann ist der Server nur noch für die Zeit zw. autom. Anmelden und Bildschirmschoner unsicher.
 
Also mein Server startet mit automatisch einloggendem Admin. 2 Dinge werden neben den Standard-Diensten durch ihn gestartet: Filemaker-Server und iCal-Ereignisse, wo jeden Tag ein Ereignis hinterlegt ist, welches das Backup-Script startet — rsync-Script. Sicherlich hätte man für letzteres auch einen launchd schreiben können. iCal-Ereignis war einfacher und läuft auch.
 
Zurück
Oben Unten