3rd Party Dienste, Libs und Module nachinstallieren - offizieller Weg?

R

rh9now

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
681
Reaktionspunkte
93
Momentan richt ich auf einem Testsystem OS X Server ein, um den Server besser kennen zu lernen. Was mir aufgefallen ist:

3rd Party Dienste

MySQL ist bei Lion nicht mehr dabei. Habs dann bei mysql.com runtergeladen. Installation war kein Problem, aber es läuft als User root. Gar nicht schön.

In der Datei /usr/local/mysql/support-files/mysql.server hab ich den User _mysql hinzugefügt, was auch jetzt funktioniert.

Erwartet mich das jetzt überall oder ist das nur eine Ausnahme? Oder anders gefragt: achten die Hersteller von fertigen Binaries auf Sicherheit oder eher nicht?

So nebenbei:
Wie startet/stoppt man einheitlich Dienste in der Shell? Bei serveradmin start/stop mysql oder mysqld tut sich nichts. Auch der eigene Apache wird dort nicht gestartet und gestoppt.

Muss ich damit leben?

Libs und Module nachinstallieren

Für phpMyAdmin fehlt mir das mcrypt Modul für PHP.

Die meisten ergoogelten "Anleitungen" gehen nach dem Dreisatz "./configure, make, make install" vor.

Bei einer großen Webapp mit vielen Bibliotheken und Abhängigkeiten wird das recht schnell unübersichtlich.

Aber ist das auch der von Apple empfohlene Weg, den Server zu administrieren?

Dann gäbe es noch MacPorts. Aber das kompiliert sich ja mehr ne komplette Umgebung nach /opt/local und erweitert nicht die Dienste, die im System vorhanden sind. Oder täusche ich mich?

Danke schon mal!
 
Berichtigung zu MySQL. Nachdem die auf mysql.com vorhandene DMG Datei nicht für Lion sondern für Snow Leopard vorgesehen ist, wird der User 'mysql' verwendet. Oder besser: es wird versucht. Deshalb läuft MySQL als User 'root'. Abgeändert wird das 'offiziell' in der Variable 'user=', die in der Datei '/usr/local/mysql/bin/mysqld_safe' enthalten ist. Dort gehört anstatt 'mysql' der User '_mysql' rein. Also mit Unterstrich. Systemuser haben bei Lion einen Unterstrich.

Ausserdem ist die Startdatei für Lion deprecated, die in '/Library/StartupItems/' geschrieben wird. Das hatte mich anfangs auch etwas gewundert.

Fehlen noch die Antworten zu meinen weiteren Ungereimtheiten. So wie es aussieht, muss man sich das alles selber ergooglen.
 
Zurück
Oben Unten