MacMiniServer abgestürzt - nach GRAVIS Recovery, kein Zugriff mehr auf Festplatten!

Bune

Bune

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Guten Abend Leute,

wie oben gesagt ist mein Server abgerauscht. Nachdem er von GRAVIS wieder in Ordnung gebracht wurde, kann ich nun nicht mehr auf eine interne und meine zwei externe Festplatten zugreifen - keine Nutzerrechte! Brauche ganz dringend Hilfe, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann. Irgendwelche Ideen?
 
Backup vom Server einspielen, dann geht's wieder.

Gruß

win2mac
 
USB-DVD laufwerk dran, Server CD rein und davon Booten. Dann Festplattendienst programm und Rechte Repapireren.
und wenn kein USB-DVD laufwerk hast kannst das auch ausprobieren:

Im den SingleUser Modus starten (Apfel+S drücken wärend des Startes). dann wen die Konsole geladen ist musst du diesen Befehle eingeben, genau so wie er hier steht:

chmod -R 777 *

Dann nur noch neustarten und im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
 
Wow, mutig. Damit machst du jede Datei und jeden Ordner im System Lese-, Schreib- und ausführbar. Da hilft am Ende auch kein simples Rechte reparieren mehr.

ach was halb so wild, wenn eh nix mehr geht kann man jeden weg mal einschlagen. Außerdem wenn ja wieder die Kontrolle hast, kannst ja wie beschrieben gleich alle rechte wieder richten

hauptsache die Kiste läuft! Gerade wenn man Server am laufen hat ist n ausfall immer das schlimmste. Lieber irgend wie n Langsamen server der gerade Rechte prüft, als n Rechner der Stunden still steht
 
So wie ich das verstanden habe ist das System völlig in Ordnung. Es kann nur nicht mehr auf die restlichen Platten zugegriffen werden. Das hilft es wirklich wenig das System mit neuen Rechten zu versehen.

Ich kann mir vorstellen, dass auf dem wieder hergestellten System der ursprüngliche User nicht mehr existiert und deswegen nicht auf die externen Platten und die zweite interne zugegriffen werden kann. Wohl dem der ein Backup hatte, wie win2mac schon erwähnt hat.

Und mit dieser Brachialmethode die Rechte zu manipulieren schadet man dem System eher, denn bei der Rechtereperatur werden höchstens die Systemdateien wieder mit korrekten Rechten versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaahhh oky sorry, ich nehme alles zurück, habe es verstanden das das system auch nicht mehr will *ups*
 
Im den SingleUser Modus starten (Apfel+S drücken wärend des Startes). dann wen die Konsole geladen ist musst du diesen Befehle eingeben, genau so wie er hier steht:

chmod -R 777 *

Dann nur noch neustarten und im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren.
Problem: danach wird er nicht mehr starten. Denn einige Dienste verweigern ihren Dienst, wenn alle alles dürfen. Insbesondere die integralen Authentifizierungsdienste.
 
hmmm oky hatte aber schon mal einen Totalen systemausfall wo nix mehr ging, und mit dieser lösung kam ich wieder auf den Server...
 
Zurück
Oben Unten