Datenrettung nach Systemcrash iBook G4

cmmon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

ich bin zwar kein ganz neuer Mac-User mehr, aber viel Ahnung habe ich trotzdem nicht und gerade stosse ich doch heftig an meine Grenzen... wäre klasse, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte :)

Ich hab mein altes iBook G4, noch mit Mac OS X 10.3.9, über 6 Jahre benutzt, bis es letzte Woche plötzlich eine Kernel Panic hatte und seitdem komme ich nicht mehr an die Festplatte ran... ja, ich weiss: Backup! Zum Glück hab ich auch halbwegs regelmässig welche gemacht, aber die einen oder anderen Daten sind leider doch nur noch auf dieser Festplatte vorhanden... :eek:

Ich hab im System-Modus versucht mit dem Festplattendiensprogramm auf die Festplatte zuzugreifen, mal fand er sie, mal nicht. Jedesmal kam der Fehler -9972, wenn ich mich richtig erinnere. War glaub irgendwas mit dem PCI-Anschluss??

Da ich so nicht weiterkam, hab ich dann die Festplatte ausgebaut. Der Stecker auf dem Motherboard schien auch recht locker...vielleicht die Ursache?
Einen neuen Mac wollte ich sowieso demnächst anschaffen, und ich dachte, ich könnte die Festplatte einfach mit einem USB-Kit an meinen neuen Mac anhängen.

Hab ich dann auch gemacht, aber leider bekomm ich nur die Meldung, dass der Computer das Medium nicht verwenden kann :heul:

Scheint also doch was Fieseres los zu sein... hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte um an die Daten zu kommen? Irgendwelche guten Programme?
 
Wenn selbst der neue Mac mit USB-Adapter nichts mit der Festplatte anfangen kann, dann wird's schwierig.
Lad dir mal die Demo von Data Rescue; das Programm kann teilweise noch was aus Festplatten rausholen, die das Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr ansprechen kann.
Viel Hoffnung kann ich dir aber nicht machen.
 
Diese USB-Kits sind teilweise recht fies. Ich habe die besten Erfahrungen mit einem uralt FW-400 / P-ATA Controller gemacht.
Auf jeden Fall mal mehrere Adapterlösungen probieren, ich denke nicht, dass es an der Platte liegt.
 
Zurück
Oben Unten