MacBook Pro ins Windows Netzwerk einbinden

ShaKki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines MacBook Pro's und versuche mich gerade in das Mac OS einzuarbeiten.
Jedoch verzweifel ich gerade mein MacBook Pro ins Netzwerk einzubinden (nicht für das Internet, das funktioniert). Folgende Situation habe ich:

6 Geräte (3 PC's, 1Laptop, 1 Netbook + PS3) Befinden sich im Netzwerk und natürlich in der Heimnetzgruppe weil ich von jedem Rechner/Ps3 auf meinen Hauptrechner und dessen 2. HDD zugreifen möchte um eventuelle Musik & Filme zu streamen. Nun möchte ich das MacBook Pro auch in dieses Netzwerk einbinden verzweifel daran jedoch.
Ich habe im Internet schon Anleitungen gegoogled jedoch haben die mich nicht sehr weit gebracht... File Sharing und SMB habe ich schon aktiviert, dann wurde gesagt man brauch unter der WLAN Einstellung nur auf "WINS" gehen den Namen des Macs (wie er im Netzwerk heißen soll) eintippen und den Netzwerk Namen (Was ja in diesem Fall Heimnetzgruppe wäre oder?) dann auf Anwenden und fertig.... jedoch fehalnzeige nichts passiert.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :-/

Lg ShaKki
 
Also ich hab jetzt selber nochma weiterprobiert... und bin zu einer Paradoxen Einstellung gekommen...
Vom Mac kann ich nun ohne Probleme auf den Windows 7 Laptop zugreifen (Sind beide via W-LAN im netzwerk).

Von meinem Windows 7 Haupt PC kann ich auf den Mac zugreifen auch kein problem.

Jedoch kann ich ums verrecken nicht vom Mac auf den PC zugreifen... hab schon alles versucht... Verbinden Zu IP Adresse funktioniert nicht. Fixe IP Adresse ist am PC Vergeben, alle Einstellungen für die Freigaben im Netzwerk aktiviert....

Liegts daran, dass der PC via Ethernet im Netzwerk ist?

Und wie komme ich nun zur Lösung? Weil ich vom Mac auf den Music & Movies Ordner auf dem Win 7 PC zugreifen möchte :-/
 
hallo shakki,

soweit ich weiß gibt es die Unterstützung für die "Heimnetzgruppe" nur von Windows 7.
Du hast dich also entweder falsch ausgedrückt und meinst die "Arbeitsgruppe", was etwas anderes ist als die Heimnetzgruppe.
In einer Heimnetzgruppe müssen alle PCs mit Windows 7 ausgestattet sein. Mit deinem Mac hast du damit keine chance.
Du musst die Heimnetzgruppe deaktivieren und ein manuelles Netzwerk einrichten.

Oder meintest du Arbeitsgruppe?
 
Hallo ich meinte die Arbeitsgruppe, es sind auch alle in der WORKGROUP und der Mac hab ich ebenfalls in solch einer gruppe zugeteilt...

mittlerweile hab ich den Zugriff auf den PC es lag daran, dass ich kein Passwort eingerichtet hatte.

Leider ist immer der umständliche Weg über "Verbinden zu" zu wählen. Gibt es da nicht die Möglichkeit wie es bei Windows ist, dass man sobald der PC eingeschaltet ist den Zugriff hat?!
 
Zurück
Oben Unten