Mac Mini als Server oder MacMini Server?

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,

also ich neige nun dazu, mir einen Mac Mini anzuschaffen, der vorwiegend als Server funktionieren soll. Primär als FileServer und VPN-Server.

Da ich ein totaller Neuling im Server-Bereich bin, denke ich, dass da Apple deutlich geeigneter ist, als so ein Windows-Server mit Exchange

Die iChat-Möglichkeit oder der Kalender für alle eignet sich aug gut. Auch gefällt mir die Push-Notifikation.

Des weiteren möchte ich den Server - angeschlossen am TV-Gerät per HDMI - auch als Mediaserver nutzen. Ich denke sogar daran, mir die USB-TV-Karte von Elgato zu holen und diese am USB anzuschliessen und so auch das aktuelle Programm zu steuern - also entweder aufzunehmen oder auch zu streamen - per VPN wäre dies sogar "Ortsunabhängig" - richtig?

Den Rechner würden folgende Gruppen nutzen:
(1) ein iPhone, iPod und iPad nutzen
(2) MBP, HP Laptop Win Vista und Desktop mit Win7
(3) teilweise auch externe Leute, mit denen ich zusammenarbeite aufgrund paar Projekte. Ich denke hier kann ich "Dropbox"-ähnliche Ordner erstellen ,die per WebDAV geshared werden, oder?

Die Frage ist dabei, ob mir der MacMini ausreicht und ich kaufe mir irgendwann mehr RAM (eine 250 GB aus dem MBP hab ich hier eh noch zum einbauen) oder ich setze gleich auf den MacMiniServer mit 4GB die ich später auch ggf. erhöhe.

Zu zwei stellt sich die Frage - Kann ich den MacMini auch für die als BackUp-Server nutzen, wobei ich da nur Files besonderer Ordner synce, so das diese dann auch in der Timemaschine landen? Falls "Ja", hätte ich 1TB auf dem Server z.B. und dann noch mal 2x 1TB als Timemaschine, die ich regelmäßig austauschen könnte. Ich glaube, ich würde mich sicher fühlen.

Wenn ich MacMiniServer mit Lion Server nehmen würde - kann ich auch dann den "Server" am MBP aktivieren?

Wenn der MacMini im Büro steht hat er eine feste IP-Adresse - kann ich dann auch auf Apple-TV* bei mir zu hause "streamen"?
Sollte er aber doch bei mir zuhause stehen, wäre die Frage: Was ist ein guter Dienst, um die IP auch von "außen" erreichbar zu machen. Ich hätte eigenen Webspace - könnte man das irgendwie dadurch lösen?

GEdaht ist folgende Kombi als "erste" Idee: 2,5 GHz Mac mini mit 4GB. Er hat eine selbstständige Graphikkarte, also auch okay. Eine 250 MB HDD kann ich noch einbauen. Dazu hätte ich noch 1x 1TB (zwei externe HDDs), welche ich als unabhängige Timemaschines laufen lassen würde. (Geht das überhaupt? Später würde ich den RAM erhöhen. (Rest siehe oben.))

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Chris
 
Hast Du sehr sehr sehr viel Zeit? Dann könntest Du einiges als Server-Neuling schaffen. Aber wenn ich den Büro-Teil zusätzlich lese und mir vorstelle, daß da auch noch wichtige Daten ev. auf dem Server liegen, dann sträuben sich mir die Haare. Sorry, mach dir erst mal einen vernünftigen Plan. So wie Du das schreibst ist der sicher sehr schnell gehackt, dein Server (meine Meinung).

Gruß

win2mac
 
Punkt (3) kann ich in die DropBox verlagern und schon wäre ein Sciherheitsrisko weniger vorhanden. PAsswörter werden eh oft gewechselt.

Den Rest würde ich zuhause nutzen (oder er würde im Büro stehen).
Kein Webserver, etc. - kann das mit dem "Hacken" leider nicht ganz nachvollziehen.
Büro mein nur den Standort. Dort würde ich eine feste IP nutzen können. Zuhause müsste ich einen Service entsprechend nutzen.

Wichtiger sit, welche HArdware und ob ich zwei Timemaschine-HDDs parallel laufen lassen kann.
Kann man Timemaschine-Backups über VPN auch betreiben? Mac im Büro und HDD2 zuhause? (Zwei Platten, zwei Standorte).

Danke
Ciao
 
Zurück
Oben Unten