Rechte gehen beim ändern einer Datei verloren

F

Fansi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

da ich hier schon einige Lösungen zu meinen Problem gefunden habe, hoffe ich das mir ein weiteres mal geholfen werden kann.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Mac mini Server 10.6 darauf ist eine Partition(Mac OS Extended) auf der Ordner und Dateien abgelegt werden und je nach dem welche Rechte ein Benutzer hat darf der auch nur bestimmte sachen sehen und auf diese zugreifen. Die Benutzer Mappen sich die Ordner auf Ihre WindowsXP/7 und Mac Rechner.

Jetzt habe ich einen Ordner A mit den Rechten(Diese werde auf Unterordner und Unterdateien vererbt)
ACL
GruppeA Vollzugriff
Posix
admin rwx
GruppeA rwx
andere ---

Gehe ich nun mit Benutzer B(der GruppeA zugehört) in den Ordner A und öffne eine Office-Datei(z.B. Excel-Datei), führe eine änderung durch schließe diese wieder und versuche Sie nochmal zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung das der B keinen Zugriff auf die Datei hat.
Schaue ich nun auf die Zugriffsrechte des Ordners A, sehe ich das diese geblieben sind.
Schaue ich auf die der geänderten Office-Datei sehen diese plötzlich so aus
ACL
GruppeA Vollzugriff
Posix
BenutzerB kein Zugriff
GruppeA rwx
andere ---

Gehe ich nun auf Ordner A und sage dem in der Info unter Freigabe & Zugriffsrechte "Auf alle Unterordner anwenden" kann der Benutzer B wieder eine Änderung durchführen und das spiel geht von vorne los.

Ich sitze da jetzt schon seid Tagen dran und finde leider keine Lösung.

Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schon mal im voraus!:)
 
Passiert das sowohl über AFP als auch SMB?
Welche Office Version?
 
Passiert das sowohl über AFP als auch SMB?
Welche Office Version?

also es sind beide Protokolle aktiviert. Habs mit der 2003 und 2007 Version ausprobiert und es tritt bei beiden auf..
 
Genau an diesem Problem arbeite ich auch gerade.
Habe schon Tagelang gegoogelt.
Gibt es dazu schon eine Lösung?
Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten