QT Streaming

Space-Rat

Space-Rat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
6
Hallo Community!

Für ein Event steht die Idee im Raum, die Haupt-Vorträge per Live-Streaming zu übertragen - im Stil der Apple-Keynotes halt. Jetzt habe ich mich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt und einen ersten Erfolg mit dem Quicktime Broadcaster, dem Darwin Streaming Server (unter Debian!) und QTX gehabt: Ich habe auf einem LAN Debian Server den DSS installiert, dann mit der Cinema Display Cam über den Broadcaster einen Stream zur Verfügung gestellt und den dann über QTX empfangen. Soweit so gut...

Fragen:

- Was wird benötigt, wenn man mehrere Kameras zusammenschneiden will? Also die Präsentation von verschiedenen Winkeln etc... Klaro Kameras. Aber was an Software? Hier wird's sicherlich wesentlich umfangreicher: Schnitt- und Regie etc...

- Gibt's Erfahrungswerte hinsichtlich Bandbreite? Klaro - ausrechnen "irgendwie". Mir geht's bei der Frage eher um so allgemeine und generelle Sachen. Annahme: Ein Rootie (EQ4 Intel® Core™ i7-920 Quad-Core) bei Hetzner im RZ mit entsprechender Anbindung - reicht so etwas für xx oder xxx Zuschauer?

- Bandbreite von der Location zum RZ sicherlich abhängig von der gewünschten Streaming-Qualität - gibt's hier auch Erfahrungswerte?

.... was gibt's sonst noch zu beachten?? Hinweise, Tips etc.? Vielleicht kann das hier ja auch als Info-Quelle für andere Interessierte dienen...
 
Zurück
Oben Unten