Spamassassin bremst Mails aus?

Salahadin

Salahadin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Der Server (Lion) läuft so weit mit allen Diensten, lediglich Spam Asssassin macht mir Ärger - wenn ich die Filterung aktiviere, dauert das Zustellen von Mails sehr lange - statt ein paar Sekunden manchmal über eine Stunde! (Oder die Mail Bei einer Mail! Das kann so nicht in Ordnung sein, ich habe aber keine Idee, wie man das beschleunigen kann, ohne Spam Assassin ganz auszuschalten...
Danke für Antworten!
 
schon mal in die mail.log geguckt oder in die mail queue?
 
Mail log zeigt keine Auffäligkeiten, und die Queue ist leer (!?)
 
DNS Abfragen funktionieren auf dem Server? Das ist eine häufige Ursache bei Verzögerungen durch Spamfilter - da diese u.U. Reverse Lookups auf Absender-Domains durchführen.
 
Ja, DNS (auch Reverse) funktioniert.
 
in der mail log sollte doch stehen, wann spamassassin die mail kriegt und wann der die wieder zurück gibt...
der wird garantiert keine stunde brauchen, um die auszuwerten...
 
Läuft Little Snitch (o.ä.) und blockiert ne Abfrage an eine Datenbank, die im Internet steht?
 
Nein, nur die Standard (Port) Firewall... Es sei denn Spamassassin benutzt irgendwelche Ports, die mir unbekannt sind. Wenn SpamAsssassin etwas ins Log schreibt, dann kommt die Mail durch. Wenn die Mails nicht durchkommen, schreibt Spamassassin nichts ins Log!
 
dann schalte den doch mal auf debug, um zu sehen, ob die da hängen oder einfach nicht beim spamassassin ankommen...
wie ist der transport in der postfix conf konfiguriert? lmtp?
 
Ich hatte ihn schon auf "Informationen", werde aber dann mal auf Debug gehen... Der Transport geht an Dovecot, alles andere für den lokalen transport ist auskommentiert (vom Server Admin Programm, vermute ich mal...)
 
So, im Debug kommt auch nichts. Außer dass Spamassassin anscheinend richtig gestartet wurde... Und dann geht das große Schweigen los. Keine Mails mehr da, keine im Spam assassin, nirgendswo ein Lebenszeichen... Deaktiviere ich Spam Assassin habe ich auch wieder mails (und auch genug output von Clamav)...
 
hmm, schwer zu sagen, ohne die main.cf oder master.cf von postfix zu kennen, wenn spamassassin aktiviert ist.
mailq sagt echt nichts, ob da nicht mails in der queue sind?
spamd läuft auch als prozess?

vielleicht ist der spamassassin auch im delivery agent eingebunden und es hakt da?
 
Also, lustigerweise kamen die Mails, die ich um 1:00 abgeschickt hatte, irgendwann heute Nacht an - im Log stand etwas von 2 Uhr, wenn Clamav/Spamassassin die Mails überprüfen. Spamassassin ist in der Main.cf unter "content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024" eingebunden; spamd läuft NICHT, allerdings läuft als user _amavisd einmal Clamav und drei Mal perl 5.12...
 
ach so, dann läuft das über den amavisd.
dann solltest du natürlich mal in dessen log gucken, warum der sich verschluckt...
 
Natürlich habe ich in dieses Log geschaut, und eben da ist ja (warum auch immer) nichts, wenn Spamassassin läuft! Noch nicht einmal der Output von ClamAV... Bzw. erst immer seeeehr viel später, wenn überhaupt.
 
Jag die Mails doch mal per Hand durch SA und achte auf Auffälligkeiten. Gleiches bei ClamAV.

Sollte sich dort nichts tun, guck dir das System an direkt nachdem eine Mail verschickt wurde. Ist sie sofort beim MTA? Was macht Postfix, Amavis, ClamAV, SA? Geht die Systemlast hoch? etc pp
 
Wie weise ich SpamAssassin an, eine Mail so zu scannen? Gleiches für ClamAV.... Und nein, die Systemlast geht nicht hoch, also keine Prozesse oder etc. die spontan mal kurz 150% Systemlast hätten...
 
Code:
man spamc
man clamav
 
spamassassin ist auch das kommando. spamc geht nur, wenn auch der spamd läuft...
clamscan ist der scanner...
 
Spamc geht auch - wieso auch immer... (Sollte nicht, oder?! Wenn Spamassassin über amavisd geladen wird...)
 
Zurück
Oben Unten