E-Mails vom Server löschen bei Mail unter Lion

D

Dr_No

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Kleines Einstellungsproblem bei Mail 5. Nachdem Mail unter Lion nun schon zwangsweise nach Eingabe der Mailadresse einen Account einrichtet (bei mit t-online) fehlt mir irgendwie die Möglichkeit ein zu stellen wann die Mails nach Abholung vom Server gelöscht werden sollen. Bei Snow Leopard ging das noch unter den Accounteinstellungen. Weiß hier jemand Rat?
Danke und
 
Das geht doch auch immer noch. Unter erweitert steht "Kopien der Emails behalten". Hier einfach "keine Kopien" auswählen und gut ist.
 
....so einfach ist es wohl nicht. Mails sind trotzdem noch von anderem Gerät abrufbar. Trotzdem danke.
 
POP Account einrichten geht, wenn Du Mail zuerst eine falsche E-Mail Adresse angibst, so dass Mail den Account und Server nicht findet. In den folgenden Einstellungen kannst Du dann wieder POP auswählen. Und m. E. ist IMAP so überflüssig wie ein Kropf...


Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_No
IMAP hat den Vorteil, dass du auf allen Clients identische Mails hast (auch gesendete, Entwürfe, selbst angelegte Ordner). Siehe Link oben.

Du kannst natürlich auch wieder zu POP zurück.

Einfach den IMAP-Account deaktivieren / die Mails lokal sichern.

Und dann den POP-Account neu anlegen.

Mail wird zwar versuchen IMAP zu verwenden, aber das kannst du durch Falscheingabe des PW ändern. Dann erscheint in Mail eine entsprechende Fehlermeldung -sinngemäß: "IMAP-Server kann nicht erreicht werden" - du klickst auf "Fortfahren" und wählst dann manuell POP-Server aus und trägst diesen auch ein. Dann den Account fertigstellen und du hast wieder POP als Protokoll für den Eingangsserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_No
Und m. E. ist IMAP so überflüssig wie ein Kropf...

Wie kommst du denn darauf ?

Du synchronisierst zwar alle deine Rechner, aber was machen Leute, die x Rechner/Clients haben, die sie nicht mal eben im lokalen Netz synchronisieren können ? ;)
 
OK, für eine Firmenumgebung mit mehreren Rechnern ist IMAP ja i. O. - für Privatanwender eher "Overkill" - ich hab hier zwar diverse Rechner und ein iPhone, rufe meine Mails aber trotzdem nur auf einem Gerät gleichzeitig ab... da ist synchronisieren kein Problem. (Da reden alle über Sicherheit, Sicherheit - und IMAP lässt alle Daten/Mails schön auf dem Server - für jeden ambitionierten Hacker bestens zugänglich... ;) - POP3 Mails sind zugegebenermaßen auch auf dem Server - aber nach dem Abruf werden sie gelöscht...)

Udo
 
Man kann bei IMAP auch einstellen, dass Sie vom Server gelöscht werden. Das Problem ist doch bei POP3, dass du die Mails, die du auf dem iPhone abholst nicht auf dem Rechner hast ohne zu synchronisieren. Das würde mich beim iPad ziemlich nerven, da ich das fast nie an den Rechner anschließe.

P.S.: Ich glaube so ein Server ist besser gesichert, als dein Rechner zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei IMAP auch einstellen, dass Sie vom Server gelöscht werden. Das Problem ist doch bei POP3, dass du die Mails, die du auf dem iPhone abholst nicht auf dem Rechner hast ohne zu synchronisieren. Das würde mich beim iPad ziemlich nerven, da ich das fast nie an den Rechner anschließe.

Mein iPhone ist so eingestellt, dass die Mails nicht gelöscht werden, das machen nur die "richtigen" Rechner...

Udo
 
Zurück
Oben Unten