MBP (early 2011): Win7 USB Stick Installation mit Bootcamp Part. nicht mehr möglich?

bernostern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich versuche vergeblich Windows 7, welches sich inzwischen auf einem bootfahigem USB Stick befindet, in eine Bootcamp Partition zu installieren (habe eine SSD für OSX drin und eine zweite HDD wo Win7 drauf soll, SuperDrive ist extern).
Leider klappt das alles nicht. Ich hab bereits sämtliche Tutorials / HowTos durch wie man Windows _ohne_ internem SuperDrive installieren können soll, allerdings ohne Erfolg: Installation über VMware, über Parallels, mit und ohne rEFIt etc. pp. Die Fehlermeldungen gehen von "Missing operation system" über "hal.dll kann nicht gefunden werden" (WinXP) bis "winload.exe kann nicht gefunden werden" (Win7). Der Stick funktioniert bei einem anderen Notebook zum Booten.

Daher die Frage: kann es sein, dass das mit einem MBP 17" (early 2011) nicht mehr klappt? Die Tutorials sind alle ein paar Monate alt und meistens werden MPBs (late 2010) o.ä. verwendet.

Ich muss dazusagen, dass ich bin zwar relativ neu in der OSX Welt bin, aber ich habe schon einiges mit Linux (insb. Debian) zu tun gehabt, ich weiß was ein MBR oder ein PBR ist/tut und kann mit dd umgehen etc. Aber hierfür bin ich anscheinend echt zu dämlich...

Hat da jemand noch nen Hinweis oder kann ich das alles knicken?

Danke und lG,
Bern
 
die meisten macs booten windows nicht direkt von einem USB stick, da der EFI legacy boot loader nur von internen laufwerken will.
nur die von haus aus dvd laufwerk losen macs haben eine entsprechende firmware...
du kannst ja mal die b-probe per externen superdrive machen...

in einer VM sollte die installation allerdings klappen, da dort nicht über EFI gegangen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Morgen zusammen! :)

Dann weiß ich wenigstens woran es bei mir hängt. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem. - siehe hier -

Die EFI-Firmwares sind wahrscheinlich untereinander nicht kompatibel, oder? Ich werde also keine Chance haben die Firmware vom MB Air auf das MBP zu packen, oder? Kann man entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt die Firmware entsprechend anpassen?

Gruß Nic
 
Windows 7 lässt sich definitiv nicht von einem USB Stick auf ein normales MacBook (Pro) installieren. Selbst wenn der USB Stick "bootbar" gemacht worden ist. Lediglich beim Air besteht die Chance. Wie oben beschrieben liegt der Knackpunkt in der Efi begründet.
 
Hi,

Disclaimer: ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben und Ausführungen! Jeder muss selber wissen was er da tut! Macht vorher bitte ein Vollbackup!

Unglaublich aber wahr: ich habe es nun doch nach mehreren Nächten geschafft, mein Win7 32 Bit nativ auf das MBP zu installieren um davon auch booten zu können. Die Problematik ist dabei, dass ich kein internes Superdrive mehr habe.

Und zwar mit Hilfe dieser Anleitung:
http://www.tokyobit.com/2010/01/install-windows-7-in-bootcamp-on-macbook-pro-with-broken-superdrive/


Noch einige Anmerkungen dazu:
  • bitte vorher alles lesen, AUCH die Kommentare, da gibts Hinweise auf mögl. Fehlerbehebungen
  • da steht nämlich auch, dass Parallels V5 benötigt wird
  • und dort ist auch ein Link zu nem Archiv, wo man V5 noch downloaden kann
  • man muss keine Bootcamp Treiber CD brennen, die Treiber sind auf der OSX DVD drauf, von dort kann man im nativ laufenden Windows bequem die ganzen Treiber installieren, damit Win7 die HW vom MBP vernünftig nutzen kann
  • Vorsicht mit WinXP! Es _kann_ sein, dass man bei XP die Bootcamp-Treiber gleich mit in die Installation von XP packen muss (Stichwort slipstream mit z.B. nLite). Sonst hat man evtl. ein ziemliches Gefrickel, weil nach der Installation keine Tatstaur und keine Maus geht. Soweit ich weiß, braucht man Tastatur und/oder Maus als externe Geräte, sonst kann man die BC Treiber nicht installieren. Außerdem sind auf meiner OSX DVD nur noch Win7 BC Treiber drauf, nix mehr für XP
  • da ich Win7 auf meiner 2ten Platte installiert habe, musste ich die "dd" Kommandos des Tutorials anpassen auf /dev/diskX! Wer das übersieht, überschreibt u. U. seinen OSX Bootsektor :eek:. Dies sollte eh nur jemand machen, der weiß was er tut!
  • wenn das Superdrive bei mir im USB steckt, kann ich Win7 nicht booten (zumindest war das so als ich den ganzen Spazz installierte und mehrmals booten musste, der Bildschirm beibt einfach schwarz). Ich stecke also immer ab, boote Win7 und wenn das Win7 Logo erscheint stecke ich das Superdrive schnell ein.

Mein System, wo es schlußendlich geklappt hat: MBP 17" (early 2011)
Habe eine SSD statt der orginal MBP Platte eingebaut, die orginal MBP Platte ist in einem Optibay im Superdriveschacht und das Superdrive liegt nun neben dem MBP als externens USB-DVD Rom. Und genau das ist auch das Problem: das Superdrive ist somit ein externes Gerät und man kann davon nur noch die OSX Installation starten. Siehe dazu auch gandalf12's Post oben drüber.

rEFIt nutzt in meinem Fall leider auch nichts, da in der rEFIt-Doku steht, dass es _nicht_ von einer zweiten Platte booten kann. Man muss also die Option Taste beim Booten des MBP gedrückt halten und Windows auswählen. Aber das kann ich verschmerzen :)

Das Ergebnis: Win7 32 Bit ist auf der 2ten Platte installiert. Ich kann nun Win7 nativ booten, aber ich kann eben diese Win7 Installation auch in einer VMware unter OSX emulieren, was natürlich der Hammer ist *harrharr*. D.h. ich kann mal schnell unter OSX Win7 starten und z.B. Mails abholen. Ich kann aber auch Win7 nativ booten um z.B. zu zocken, die Mails sind dann aber auch schon abgeholt :D. Auch Dateien lassen sich über VMware nach Win7 kopieren.

@oneOeight
du kannst ja mal die b-probe per externen superdrive machen
Nope, das kann man sich sparen, siehe oben. Alles was extern ist (bootbarer USB-Stick, Superdrive außen am USB, anderes USB-DVD-Rom, ... kann ausschließlich eine OSX Installation starten :rolleyes:, danke Apfel)

in einer VM sollte die installation allerdings klappen, da dort nicht über EFI gegangen wird...
Da habe ich wohl nicht genau genug geschrieben: Eine VMware Installation für eine VM, welche unter OSX verwendet wird, klappt natürlich. Aber das ist nicht das, was man mit den eingangs von mir erwähnten Tutorials erreichen will: Es geht dabei darum, das die Installation mit VMware einen Bootsektor in die Bootcamp-Partition schreibt, um danach Win7 nativ booten zu können und die Installation dann fertig gestellt werden kann. Das ist im Grunde auch die Vorgehensweise bei meinem oben geposteten Link, nur das man dort den Bootsektor selbst mit dd schreibt.


@deJung:
in dem Tutorial steht, dass es auch mit einem USB Stick klappen soll

@all
nachdem das Ganze ja nicht gerade ein Riesenspass ist, würde ich nach einer sauberen Installation mit den notwendigen Treibern, ServicePacks, Games und was ihr sonst noch immer auf ner Windose drauf habt, gleich mal ein Image machen, um im Falle eines Falles gleich mal alles wieder neu herstellen zu können. Man muss natürlich auch an den Bootsektor denken. Ich glaube winclone kann das, dafür aber keine Gewähr!


Viel Spass, mindestens genauso viele lange Nächte wie bei mir :D und lG,
BErn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Bootcamp vllt schrotten?

Hey,

vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir wieder Hoffnung gegeben dies hinzubekommen!

Aber bevor ich mich dort heran wage wollte ich noch eine Frage stellen: Das EFI kann man bei dieser Prozedur doch nicht zerschiessen oder? D.h. ich kann im Notfall immernoch einen Cleaninstall von MacOS durchführen oder?

Vielen Dank

Jojo
 
Hai,

also ich denke nicht, dass du damit irgendwie das EFI zerstören kannst. EFI ist ja als BIOS zu sehen, bzw. soll es ja ein PC-BIOS Nachfolger sein (wikipedia :)).
Das, was du mit o.g. Vorgehensweise tust, ist ja Schreiben / Verändern von MBR / PBR Informationen auf einer Festplatte. Das sollte keine Auswirkungen auf das EFI haben.
Aaaaber wie oben bereits geschrieben: ich neu bei Mac und OSX und ich nix Verantwortung :) ... möglich soll ja alles sein.

LG,
Bern
 
Nur nicht die Efi-Partition im Windows-Setup löschen, das könnte beim nächsten Firmwareupdate Ärger geben..:p
 
danke für den thread.

ich bin grad dabei, meine neue ssd zu konfigurieren.

auf meiner alten ssd läuft alles super (lion und bootcamp mit windows 7 64bit).

da es scheinbar unter lion keine möglichkeit gibt, die bootcamp partition zu klonen, muss ich wohl neu installieren.

um zeit zu sparen, wollte ich das gern vom usb stick aus machen, aber das scheint nicht zu gehen, wenn ich das hier so lese.

das theater mit zusatztools und was weiss ich was kann ich mir sparen. da kann ich ja direkt von der dvd installieren in der gleichen zeit.
 
Ja kannst du. Aber ich habe leider kein Laufwerk mehr und es immer noch nicht geschafft Windows per USB Stick zu installieren. Und ich bin auch der Meinung, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt. Hoffentlich wird das Refit bald geupdatet...
 
Theoretisch müsste es funktionieren, wenn Du unter Lion mit dem Bootcamp-Assi eine Windows-Partition erstellst, dann mit einem externen 2,5"-Gehäuse (Gibts für 5 Euro) von der alten SSD SL bootest und von dort aus mit Winclone das alte Windows auf die neue Partition zurückspielst.
Wie gesagt theoretisch.
 
Du kannst mir Apples EFI nicht von USB Anschlüssen booten.
 
Natürlich kann man das.
Das war zu Zeiten vor Intel, als man nur von Firewire booten konnte.
Ich boote regelmäßig meine Backup-Systeme von USB ;)
 
Du hast ein Lion System und kannst mit deinem normalen EFI Windows per USB Platte Booten?
 
Ach so, da reden wir aneinander vorbei.
Ich hatte verstanden, dass Du Dich bzgl USB booten auf meinen Beitrag beziehst (SL extern via USB booten und von dort aus das Windows-Image auf die interne Partition zurückspielen).
Windows selbst über USB am Mac booten klappt natürlich nicht.
 
Muss den hier noch mal ausgraben, sorry.
Der Blog von tokyobit scheint down zu sein, hat die Anleitung noch wer irgendwo?
 
Hi Los Dosos,

danke für den Link.

Habe mal meine grauen Zellen angestrengt und mich an die Lösung erinnern können. Deswegen poste ich sie hier mal für alle die noch suchen:

Erstellung eines USB-Boot-Mediums im Bootcamp-Assistenten aktivieren (für nicht unterstützte Modelle)

1. Macht einen Rechtsklick auf den Bootcamp-Assistenten und wählt aus dem Kontext-Menü den Punkt "Paketinhalt zeigen"
2. Kopiert euch aus dem Ordner "Contents" die "Info.plist" auf den Schreibtisch
3. Benennt die originale "Info.plist" in "Info.plist.bak" um, um eine Sicherungskopie zu haben
4. Öffnet die kopierte "Info.plist" mit einem Editor
5. Tragt unter dem Abschnitt
Code:
<key>USBBootSupportedModels</key>
beim ersten String das Modell eures Macs ein (zu finden unter "Über diesen Mac -->weitere Informationen-->Systembericht-->Boot-ROM-Version-->die Zeichenfolge vor dem ersten Punkt)
6. Speichert die Datei und beendet den Editor
7. Kopiert die Datei in das Bootcamp-Assistenten-Paket (Administratorrechte erforderlich)
8. Startet den BC-Assistenten neu

Ich habe jetzt das Problem dass mein bei der letzten Installation erstellter Stick nicht mehr erkannt wird. - Versuche das jetzt zu umgehen indem ich einen neuen erstelle, aber dann vom alten installiere. - Sollte das auch keinen Erfolg bringen versuche ich Deinen Weg. :)
 
Zurück
Oben Unten