Whatsapp und das lästige Nachrichten laden

P

Panscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin vor ein paar Tagen von Android auf's iPhone umgestiegen. Ich war auch vorher schon begeisterter Whatsapp Nutzer und bei Android hat man die Nachrichten direkt schön auf dem Handy wenn eine neue Message reinkommt...

Bei iOs ist das ja nun so das man die Pushnachricht bekommt, dann Whatsapp öffnet und dann die Nachrichten erst geladen werden. Besonders nervig ist das eben dann wenn man eine schlechte Verbindung hat, sprich nur GPRS (ist bei mir auf der Arbeit der fall). Das macht die schnelle Nachricht zwischendurch doch eher zur lästigen...

Gibts es eine Möglichkeite das zu ändern, sprich so einzustellen das ich wenn mir neue Nachrichten angezeigt werden auch gleich neue Nachrichten da sind und nicht erst noch geladen werden müssen?
Bringt iOS 5 in dem Bereich änderungen mit sich?

Gruß
Panscher
 
Nein. Das wird so bleiben da die App nicht dauerhaft im Hintergrund laufen darf.
 
Wieso darf sie das nicht??
 
Weil das apps nicht dürfen.
 
Und welche Begründung gibt es dafür das es bei iOS nicht so sein darf/soll?
 
Akku sparen.
 
Das läuft hier doch gleich wieder darauf hinaus, dass Sätze wie "Bei allen anderen Herstellern…" und "Ich verkaufe das Sch***-Teil sofort wieder!" fallen.
 
Das ist das Argument?

Dann frag ich mich wie Android das hinbekommt... Da waren die laufzeiten sogar noch länger trotz des im Hintergrund laufendem Whatsapp...:confused:

Edit: bla, erstens haste recht, zweitens nicht :D
 
Ja das ist das Argument.
 
Dann kann ich ja im Prinzip davon ausgehen das ich wenn ich auf dem iPhone ICQ nutze ich sobald ich die Home taste drücke ausgeloggt werde??

Richtig?
 
besten dank für deinen Link!

Leider ist mein Englisch nicht soo ausgeprägt, werd mal sehen mich die tage da durchzuwühlen! :)
 
Dann kann ich ja im Prinzip davon ausgehen das ich wenn ich auf dem iPhone ICQ nutze ich sobald ich die Home taste drücke ausgeloggt werde??

Richtig?

Nein, nicht ganz. Die Messenger können es so regeln, dass der Server deinen Status beibehält und dir im Falle einer neuen Nachricht eine Push Benachrichtigung schickt. Öffnest du dann die App, wird die Nachricht heruntergeladen (siehst du ja bei WhatsApp).

Im Prinzip ist das eine sehr clevere Lösung, da der Akku eben geschont wird, wenn das Telefon nicht ständig mit dem Server verbunden bleiben muss. In der Praxis ist es aber - vor allem in der geschilderten Situation schlechten Empfanges - teilweise wirklich mühsam, weil das Verbinden nach dem Öffnen der App so lange dauert, dass von Echtzeit-Chat keine Rede mehr sein kann.
Mich verwundert auch immer, dass die Benachrichtigungen auch bei schlechtem Empfang extrem zuverlässig und schnell kommen, die Apps selbst dann aber oft arge Probleme haben, überhaupt eine Verbindung herzustellen. So bekommt man einen Haufen Benachrichtigungen, kommt aber nicht dazu darauf zu antworten bzw. braucht ewig dafür.

Edit: In der Hinsicht gefällt mir das bei meinem alten BB auch alles viel besser. :D Nachricht kommt an, man klickt drauf und antwortet.
 
Danke blabliblubb!

Kann ich also davon ausgehen das ich z.B. bei ICQ solange also Online geführt werde wie ich mich nicht neu einloggen muss, sprich das Programm sich von selbst verbindet wenn ich es erneut öffne!?

Wie du sagst, solange man top empfang hat ist das ne echt gute sache, sobald der Empfang schlechter wird nervts ziemlich.
 
Mich verwundert auch immer, dass die Benachrichtigungen auch bei schlechtem Empfang extrem zuverlässig und schnell kommen, die Apps selbst dann aber teilweise arge Probleme haben, überhaupt eine Verbindung herzustellen. So bekommt man einen Haufen Benachrichtigungen, kommt aber nicht dazu darauf zu antworten bzw. braucht ewig dafür.
Die Pushnachrichten kommen von Apple. Die Apps empfangen ihre Nachrichten aber vom Server des Anbieters. Der Server des Anbieters muss nur eine einzige stehende Verbindung zu Apple haben, aber gleichzeitig tausende Verbindungen zu mobilen Devices, die ihre Verbindungen ständig aufbauen und ohne Abmeldung wieder verloren gehen. Apple kann durch Clustertechnik und Loadbalancing sicher einiges mehr an Daten bewegen, als die Anbieter der Chatservices.
 
In der Regel kannst du in der App einstellen, wie lange du "online" bleiben willst. Von Minuten, Stunden, Tagen über Wochen bis hin zur Ewigkeit ist theoretisch alles möglich.
Aber auch hier gibt es in der Praxis Probleme: So habe ich in IM+ eingestellt, immer online (bzw: "unterwegs") zu sein und Benachrichtigungen zu bekommen. Allerdings ist das nicht immer zuverlässig, nicht selten höre ich, ich sie nicht online gewesen. Problematisch wird es vor allem dann, wenn man sich zwischenzeitlich von einem anderen Standort einloggt. Da manche Protokolle (wie ICQ) nur eine Verbindung zulassen, musst du danach die App erst auf dem iPhone öffnen, damit sich der Server wieder mit ICQ verbindet.


@stonefred: Daher bin ich mal gespannt auf iMessage, wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Nachrichten dort ja über das System für die Benachrichtigungen. Nachteil ist natürlich, dass mir das für den Kontakt zu Leuten ohne iPhone nichts bringt… die Hoffnung auf iChat wurde mittlerweile auch schon aufgegeben, oder? Davon habe ich das letzte Mal was vor dem Release des 3GS gelesen, glaube ich.
 
ich finde bei Whatsapp ärgerlich, dass die Androidnutzer ständig als "online" angezeigt werden, auch wenn sie Whatsapp im Moment gar nicht benutzen. Das sieht für mich dann so aus, als ob sie sich nicht mit mir unterhalten wollen...
 
Das kann ich nicht bestätigen, meine Freundin hat nen Android Smartphone und wenn sie es länger nicht benutzt wird sie auch nicht mehr als online angezeigt.

Also ist ICQ eher ungeeignet für iOS? Werd mich mal nach einer guten alternative umsehen...!
 
Bekommen Androiduser denn nur neue Nachrichten, wenn die App (im Hintergrund) läuft? So ganz ohne Benachrichtigungen würde ich dann doch wieder nicht mehr auskommen wollen.

@Panscher: Ich habe mit ICQ keine Erfahrungen auf dem iPhone, da ich es selbst nie genutzt habe. Daher kann/will ich nicht davon abraten. ;)

Da es keinen aktuellen, offiziellen ICQ-Client für Mac gibt, bin ich selbst zu AIM gewechselt, damit ich iChat benutzen kann. Da AIM voll kompatibel zu ICQ ist, war das kein großes Problem, ich musste meinen Kontakten allerdings neue Anfragen schicken.
 
Für alle Messenger-Protokolle (egal ob ICQ, AIM, etc.) kann ich nur meebo empfehlen. Hat mich als einziges zufrieden gestellt.

http://www.meebo.com

Gruß starguide
 
Zurück
Oben Unten