LION: DHCP in verschiedenen Drahtlosnetzwerken

K

kingsalomo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander

Ich hab eine Frage und hab schon einigermaßen lange nach einer Lösung gesucht.
Ich möchte in meinem privaten Netzwerk zuhause statische IPs vergeben. Im WLAN meiner Uni muss ich DHCP allerdings aktiviert haben. Beides hab ich hingekriegt (is ja auch net so schwer!). Aber muss halt immer manuell umstellen und IPs neu schreiben und so. Deshalb die Frage:

Kann ich die DHCP und DNS Einstellung für jedes Funknetz separat einstellen? Wenn ja, wie? Wenn nicht: Wie nehme ich die Einstellung möglichst schnell und einfach vor.

System: MacBook Pro
OS: Lion
Router (Heimnetzwerk): FritzBox
Router (Uni-Netzwerk): Keine Ahnung

Besten Dank schon im voraus für Eure Antworten
 
Wenn alles immer automatisch geht, dann werden diese Daten ebenso automatisch zugewiesen und alles ist gut.
Gerade im heimischen Umfeld fällt mir so rein gar kein Grund ein wieso man dort bei einem Client mit statischen IP arbeiten soll.
Ansonsten ist mir kein Weg unter OS X bekannt mit dem man das Wlan.spezifisch einstellen könnte. Apple hat wohl nur die beiden Optionen "alles automatisch" oder "alles manuell" vorgesehen.
 
Warum statisch im Heimnetzwerk?

Die Antwort ist relativ einfach. Ich hab nen FTP-Server laufen (Win 7), dem ich eine statische IP geben will (ich weiß funktioniert mit DHCP im Grunde auch). Nur hat er sich in der letzten Woche (aus welchem Grund auch immer) eine neue IP geholt und die ganzen Port-Weiterleitungen liefen ins Nirvana.

Ich hab jetzt aber übrigens selbst eine akzeptable Lösung gefunden:
Preferences/Network/Location => und dann kann man Profile erstellen
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Mac OS überredet kriege zwischen diesen Profilen automatisch umzuschalten...
 
OK, wenn dein Problem aber "nur" mit dem FTP Server besteht, warum gibst du dem nicht eine statische IP und den Rest machst du über DHCP. Den nimmst du doch nicht mit an die UNI oder ist das auch ein Notebook?
 
Ja da is was dran... *gegendenKopfhau*
 
Oder du Setzt in der Fritzbox den Haken für den FTP Server " diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen "
 
Diese Einstellung habe ich bei meiner FritzBox nicht gefunden (neueste Firmware)...

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

Schade schade ;-)
 
Zurück
Oben Unten