Netzwerk übers Stromnetz (Powerlink)

Macxer

Macxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo, Freunde des Apfels,

zum Aufbau meines Netzwerkes möchte ich sog. Powerlink "Dosen" von Siemens nutzen (HomePlug HPN-3100). Dazu einmal eine Verständnisfrage:

Muss nicht jeder Rechner im Netzwerk separat an den Router angeschlossen sein?

Zum Verständnis: An dem Alice Modem ist Time Capsule mit einem Ethernet Kabel an den WAN-Anschluss angeschlossen. TC stellt via PPPoE eine Internetverbindung her. Jetzt ist der erste LAN-Anschluss mit eine HPN-Dose und in der Steckdose verbunden. Kann Ich jetzt einfach jeden weiteren Rechner per HPN und Steckdose ins Netzwerk integrieren? Muss nicht jeder Rechner einer der LAN-Anschlüsse des Routers (Time Capsule) zugeordnet werden? Was für eine IP wir den Rechner denn zugeteilt? Allen die gleiche?

Wäre klasse, wenn mir einmal jemand in verständlichen Worten die Technik erklären könnte.

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle!

Mit sonnigen Grüßen aus Osnabrück
Thorsten / macxer
 
Nicht so ganz...
Man kann ja auch eine TC mi EINEM Kabel an einen Router anschließen und weitere 4 Rechner jeweils mit einem Kabel an die TC, die kommunizieren dann alle über das eine Kabel mit dem Router.
Jeder Rechner braucht eine "lokale" IP, die wird im Regelfall vom Router per DHCP vergeben. Alle die gleiche geht sowieso nicht.
Theoretisch sollte alles automatisch laufen, wenn Du eines der Siemens-Teile per Kabel mit der TC verbindest und die anderen Rechner mit jeweils einem weiteren Siemens-Teil.
Oder du verwendest die Wlan-Funktion der TC. :)
 
TC stellt via PPPoE eine Internetverbindung her.

PPPoE ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, welche eine Interneteinwahl macht. Das tut der Router an sich, baut die TC wirklich eine eigene Verbingung auf? imho ist eine TC toch technisch nichts anderes als eine externe Festplatte oder mit LAN Anschluss halt ein NAS. Egal

Das Powerline Netzwerk baut ein eigenes "Netz" auf und wird mit einem Adapter an den Router als Endgerät anschlossen und jedes Engerät bekommt einen Adapter oder du verwendest noch einen Switch.

Nimm Adapter mit Ethernetanschluss, nicht USB, dann bekommst du auch keine Treiberprobleme.

Bedenke, dass das Netz eine maximale Bandbreite hat, welche geteilt wird, je mehr Endgeräte, desto langsamer.

Der Router vergibt die IP-Adressen, wie das Netz aufgebaut ist, also WLan, LAN oder Powerline spielt erstmal keine Rolle, jedes Endgerät bekommt seine eigene interne IP.
 
??? Ich versteh gerade nur Bahnhof... :( zu früh für mich am Morgen? ;)

Es ging mir Gerade um die Begrifflichkeit, bzw. die Funktion der TC, was will eine TC mit einem PPoE Protokoll?

Die TC kann doch so gesehen nur als Engerät fungieren...
 
Die TC ist ein Router. Quasi eine AirPort Extreme mit HDD.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die ersten Erklärungen! Kann es sein, dass jemand die Time Capsule unterschätzt? ;-)

Wie AgentMax bereits mitteilte ist die TC eine vollwertige Basisstation leider ohne Modem...aber mit einer Festplatte. Über das Dienstprogramm Airport habe ich die Internetanbieterdaten (PPPoe) eingegeben und TC hat eine Verbindung hergestellt - ganz so wie "seinerzeit" bei meiner Airport Extreme Basisstation. Wie bei der normalen Basisstation können mehrere (kann jetzt nicht genau sagen, ob es auch bis zu 50 Clients sind) Netzwerkverbindungen hergestellt werden. Die Verbindung läuft über drei LAN-Anschlüsse oder über WLAN. Damit ist das Ding auch ein Router, also kein reines "Endgerät".

Zum Verständnis habe ich einmal eine kleine Skizze vorbereitet. Ist das mit den IPs also korrektverstanden? Es reicht der ein LAN-Port, um mehrere Macs zu verbinden?

Viele Grüße
Thorsten / macxer
 

Anhänge

  • Infrastruktur.gif
    Infrastruktur.gif
    52,1 KB · Aufrufe: 80
Oh, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Wenn die TC einen DHCP mitbringt funktioniert das ohne Probleme, bei manueller IPvergabe kommt es darauf an, ob die TC multiple MACs (MAC, nicht Mac) bedienen kann. Wenn die TC aber als vollwertiger Router arbeitet, funktioniert deine Zeichnung.
 
Ist inzwischen im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüße
Thorsten / macxer
 
Zurück
Oben Unten